SSD klonen (Dual-Boot-System)

BensThinkpad

Member
Registriert
8 Sep. 2014
Beiträge
36
Hallo,

folgendes Problem: Ich betreibe Windows 10 und Ubuntu parallel, die SSD wird nun aber zu klein. Ich möchte gerne die gesamte Platte mit beiden Systemen auf eine größere SSD klonen. Ich habe keine Möglichkeit beide SSDs gleichzeitig anzuschließen. Theoretisch müsste es mE aber so funktionieren: Irgendeine Sofware per USB-Stick booten, die mir ein Image der internen SSD auf eine externe Festplatte speichert. Dann die alte SSD aus- und die neue SSD einbauen und mit derselben Software das Image von der externen HDD auf die neue interne SSD zurückspielen.

Hat das schon jemand so gemacht – gibt es empfohlene Software-Lösungen? (Clonezilla oder Acronis True Image?)

Hab schon ein wenig im Forum gesucht, aber die meisten hatten kein Dual-Boot-System.

Danke euch!
 
Zuletzt bearbeitet:
dd und dann als if und of das Device Handle angeben, also : dd if=/dev/sda of=/dev/sdb bs=4096 etc.pp. Dauert etwas, ist aber eine 1:1 Kopie der alten Platte inkl. Bootsektor und Partitionstabelle. Die Zielplatte bei of=/dev/sdb ist damit natürlich dann erstmal komplett gelöscht, sprich das so NICHT mit der externen Festplatte machen, wenn da noch Daten drauf sind.

Am genialsten geht das, wenn Du Deine zweite SSD in ein externes Gehäuse bastelst, dann geht das direkt. Alte SSD auf neue SSD im externen Gehäuse klonen, alte SSD raus, neue rein, booten, mit (G)parted die Partitionsgrößen anpassen. Habe ich schon ein paar mal gemacht. Geht auch über den Umweg einer Imagedatei auf einer externen Festplatte, dafür dann dd if=/dev/sda of=/path_to_external_HDD/image_datei bs=4096

/dev/sda natürlich immer durch den Devicehandle Deiner internen SSD ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macrium Reflect Free sollte das können

Die letzten 10-20 Klon-Aktionen habe ich auch damit erfolgreich erledigt. Da waren auch UEFI-Installationen dabei, ging alles problemlos. Ich habe aber immer versucht, "intern" zu klonen, d.h. Sata -> Sata.
Aber auch das Klonen von Sata auf USB3 ging Problemlos.

MfG, Sebastian
 
Vielen Dank euch, dann werd ich zuerst mal "Macrium Reflect Free" probieren. Oder wer weiß, vielleicht freut es mich – nach ein paar Tagen in der erzwungenen Isolation – beide Systeme neu aufzusetzen. :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben