Folgebeiträge - Abschaffung der Wartezeit (2 Tage)

Numinos

Active member
Registriert
4 Dez. 2014
Beiträge
1.214
Hallo zusammen,

dass man Doppelposts vermeiden möchte, kann ich ja verstehen.

Problem dabei ist aber, dass man so "neue" News eines Users nicht sehen kann.

Beispiel: ich habe heute im Schnäppchen-Sammelthread gepostet, nachdem ich dies gestern schon tat. Wer nun gestern bereits den Thread aufrief, wird heute nicht mehr schauen und übersieht das Schnäppchen.

Ich plädiere daher für eine Abschaffung der zeitlichen Beschränkung von Folgebeiträgen.
 
Irgendwann kam tatsächlich mal der Vorschlag, diese Funktion wieder überall zu deaktivieren, nur im Marktplatz nicht. Wurde aber warum auch immer nicht umgesetzt.
 
Ich halte ihn häufiger für nützlich, als für problematisch. Es gibt häufiger, vor allem neue Mitglieder, die halt wirklich häufiger mehrfach posten (z.B. wegen dem Freischalten, wegen einzelne Posts für jede Antwort, whatever). Natürlich ist es schade, wenn dann im Schnäppchenforum was untergeht, aber das halte ich nicht für so dramatisch.

Eine mögliche Idee wäre es evtl., falls möglich, das ab X Beiträgen bzw. soundsolange Mitgliedschaft abzuschalten.
 
Zumal beim Schnäppchenthread ja eh noch hinzukommt, dass das Ding als Teil des WSNP nicht auf der Startseite aufschlägt.
 
Dramatisch ist hier wohl generell nichts, wir reden immer noch über "Computer-Dinge."

Trotzdem: wenn es wirklich extrem gute Schnäppchen gibt, würde sich sicher der eine oder die andere freuen.

Und vor allem: es geht ja nicht nur um diesen Thread. Manchmal wollen auch Nutzer ein Projekt oder Ähnliches protokollieren, das - welch Wunder - auch durch andere verfolgt wird -, da ist es dann schon sehr angenehm, wenn man nicht zwei Tage warten muss, bis man wieder ein Update posten kann.
 
Das wurde mit Absicht so konfiguriert und wird sich auch nicht (mehr) ändern - hatten wir früher anders und leider überwiegen da die Nachteile bei weitem die Vorteile.
 
Komisch, dass ich von diesen "Nachteilen" in anderen Foren mit ähnlicher Moderationskapazität nichts sehe. Auch dort sitzen nich unzählige Affen vor Monitoren, um Doppelposts zu löschen.

Den Vorschalg von Aiphaton finde ich jedenfalls ganz gut, auch wenn eh nichts geändert wird. Sich einzubringen, um "mögliche" Verbesserungen zu erzielen, ist immer gut.
 
Folgebeiträge - Abschaffung der Wartezeit (2 Tage)
Wenn man die "Drei Tage"!!! Push-Regel nicht kennt.... :facepalm:

Sinnfreie Doppel-und Dreifachposts der letzten Tage:
https://thinkpad-forum.de/threads/2...nicht-öffnen?p=2228602&viewfull=1#post2228602
https://thinkpad-forum.de/threads/2...omatisch-ein?p=2229255&viewfull=1#post2229255
https://thinkpad-forum.de/threads/2...cell-23-5Wh)?p=2230311&viewfull=1#post2230311
https://thinkpad-forum.de/threads/2...ware-)Fehler?p=2218134&viewfull=1#post2218134
https://thinkpad-forum.de/threads/2...C-Travel-Hub?p=2230210&viewfull=1#post2230210
https://thinkpad-forum.de/threads/2...er-aktiviert?p=2227368&viewfull=1#post2227368


Nur. um mal einen Bruchteil davon auszuführen.
Foren-Suche nach "Beitrag zusammengeführt" taucht in 27 Threads seit Montag, den 30.03. auf, wobei in vielen dieser Threads Mehrfach-Erwähnungen existieren.

Das betrifft User, die neu sind, genauso wie solche, die schon 10 Jahre oder länger im Forum unterwegs sind.
Und genau wegen dieser Menge von undiszipliniert verstreuten Mehrfach-Posts wurde diese Funktion vom Marktplatz auf das ganze Forum ausgeweitet.

Auch dort sitzen nich unzählige Affen vor Monitoren, um Doppelposts zu löschen.
  1. Also sind Moderatoren in Deinen Augen nur "Affen". - Werde ich mir merken!!! - Vielen Dank, dann kenne ich wenigstens Deine Einstellung uns gegenüber.
  2. Du scheinst nicht viel in anderen Foren unterwegs zu sein, sonst hättest Du Dich sicher dort schon beschwert, dass es den Lesefluss stört, wenn drei oder fünf Beiträge binnen weniger Minuten vom gleichen User hintereinander gepostet werden. Ich kenne Foren, in denen ein und derselbe User über 10 Beiträge hintereinander verfasst, um auf Beiträge anderer zu antworten. Das nervt richtig.
  3. Ich habe weiß Gott etwas besseres zu tun, als alle drei Minuten in ein und den selben Thread zu schauen, um festzustellen, dass ein User wieder zu blind oder faul war, den "Bearbeiten"-Schalter zu finden. Und glaube mir, die Affen in diesem Forum sind nicht dafür da, um für Euch jeden Thread in eine lesbare Form zu bringen.
  4. Eine Verwarnung und/oder "Denkpause" für Deine unangemessene Ausdruckweise behalte ich mir vor.


Manchmal wollen auch Nutzer ein Projekt oder Ähnliches protokollieren, das - welch Wunder - auch durch andere verfolgt wird -, da ist es dann schon sehr angenehm, wenn man nicht zwei Tage warten muss, bis man wieder ein Update posten kann.
Kann er jetzt auch - nur im gleichen Beitrag, was dem Lesefluss sehr förderlich ist (---> "Bearbeiten"-Schalter).

Eine mögliche Idee wäre es evtl., falls möglich, das ab X Beiträgen bzw. soundsolange Mitgliedschaft abzuschalten.
Das ist schon seit dessen Einführung im Spam-o-Matic implementiert, dass nach x Beiträgen der Beitrag nicht mehr auf "moderiert" gesetzt wird.

Irgendwann kam tatsächlich mal der Vorschlag, diese Funktion wieder überall zu deaktivieren, nur im Marktplatz nicht. Wurde aber warum auch immer nicht umgesetzt.
Weil die Forenmitglieder nicht nur im Marktplatz die "Push-Regel" ignorieren.

Zumal beim Schnäppchenthread ja eh noch hinzukommt, dass das Ding als Teil des WSNP nicht auf der Startseite aufschlägt.
Da ist was in Vorbereitung, nachdem dies vor kurzem schon im Moderatorenkreis besprochen wurde.
Soviel kann ich schon mal sagen: Es soll ein Unterforum für Schnäppchen angelegt werden, das nur für angemeldete User sichtbar sein wird.
 
@Mornsgrans

Also ich bin ja bei weitem nicht mit allem einverstanden, was Numinos in letzter Zeit von sich gibt. Was seine Aussage mit den "Affen" angeht, übertreibst du gerade aber gewaltig. Da muss man schon sehr viel hineininterpretieren, um da eine Beleidigung von Moderatoren als Affen herauszulesen. Es ist doch sonnenklar, dass er meint, die Mods in anderen Foren bekämen das auch ohne Hilfe von Helferlein hin. Zusätzlich weist die Formulierung "Auch dort sitzen nicht" auf eine Gemeinsamkeit mit den von ihm genannten anderen Foren hin - die darin besteht, dass es weder hier noch da diese "Affen" gibt.

Hab das gestern auch schon an anderer Stelle mit jemandem besprochen. Ich würde mir wünschen, dass im Forum wieder mehr das beurteilt wird, was eine Person schreibt und nicht das, was eine andere Person da hineininterpretiert. Allein schon aus Gründen der Objektivität.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schon seit dessen Einführung im Spam-o-Matic implementiert, dass nach x Beiträgen der Beitrag nicht mehr auf "moderiert" gesetzt wird.

Ich meinte damit nicht das ausblenden sondern das zusammenführen. Aber da du mich gerade eines Besseren belehrt hast - da langjährige Mitglieder mit 4 Stelliger Beitragszahl auch Doppelposten ist das keine Alternative. Von daher: Hast mich voll überzeugt!

Toll bzgl. dem Unterforum! Das finde ich sehr gut, vielen Dank! :).
 
@Mornsgrans. Also wenn du schon zitierst, dann bitte den ganzen Satz, um das hier unverfälscht wiederzugeben. In seinem Post steht:
Auch dort sitzen nich unzählige Affen vor Monitoren, um Doppelposts zu löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Affen und dem Löschen ist schon deutlich rübergekommen. Das es auch immer wieder die gleichen Störenfriede sind überrascht ohnehin wenig. Das auch die gleiche Schnittmenge das Problem hat den Terminus "Hausrecht" zu kapieren verwundert daher wenig.

Eigenes Forum für Lölis etablieren und dort herumrandalieren hätte doch was!? Hmm... vBullentin zum Selberkonfigurieren ;-))
 
Um das mal aufzuklären, lieber Mornsgrans. Affen sind sehr intelligente Lebewesen. Ich würde niemals den Frevel begehen, Affen mit mir unbekannten Menschen zu vergleichen. In diesem Fall aber ging es ohnehin nur konkret um das, was Affen sehr gut können: zählen. Einfaches Zählen. Die Arbeit der Moderatoren schätze ich natürlich sehr, auch wenn ich öfters mal anderer Meinung bin und mir denke: "das könnte man aber nun doch noch besser machen". Auch ist mir bewusst, dass das von "außen" natürlich oft leichter gesagt als getan ist.

Zu den Foren noch, die ich so besuche: hier erlebe ich tatsächlich sehr wenige Doppelposts. Liegt natürlich sicherlich auch daran, dass dort im Mittel noch intelligentere Leute unterwegs sind als hier! SPASS. Ich weiß nicht genau, woran man das festmachen kann. Ich lese natürlich nicht alles, verpasse also auch manches. Aber tatsächlich sehe ich dort kaum solche Vorfälle. Was sicherlich auch richig ist: dort gibt es viel mehr Fäden, wo Leute wirklich ständig gewisse Projekte, Dinge kommentieren und tägliche Wasserstandsmeldungen auch entsprechend sinnvoll sind. Dass das hier nicht so extrem ist, sehe ich schon.

Ansonste freue ich mich aber, dass nun dem Vorschlag bezgl. eines internen Schnäppchenbereichs Folge geleistet wird. Diese Idee kam selbstverständlich aus dem Hause Numinos. Ich finde, das sollte mal schon mal erwähnen. Schließlich geht es diesem gar nicht um die Mitglieder, sondern einzig und allein um den Ausbau seines Ichdünkels.

Auf ein gutes Miteinander weiterhin!
 
Du reitest dich einfach immer weiter rein Numinos. Immer weiter.
 
Du reitest dich einfach immer weiter rein Numinos. Immer weiter.


Keine Ahnung, was dieser Vorwurf soll. Ich antworte einmalig. Vielleicht schließt sich ja dieser seltsamen Richtung jemand an.

Dass ich diesen Thread gestartet habe, war gut gemeint. Genauso wie es damals gut gemeint war, dass ich im Schnäppchen-Sammelthread darauf hinwies, die Angebote doch nur noch Mitgliedern zugänglich zu machen. Dass ich hier keine Moderatoren abwerten möchte, sollte jedem Menschen, der noch das Gute in anderen sehen kann, auch klar sein. Warum und auf welcher Basis man mir hier nur einen Strick drehen will, das will ich gar nicht verstehen und ist mir auch vollkommen egal. Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt. Danke.

Weiterhin allen ein frohes und gutes Forenleben!

PS: Falls das hingegen humoristisch gemeint war, Aiphaton, dann kann ich nur sagen: Chapeau. Es warten noch größere Bühnen.
 
Keine Ahnung, was dieser Vorwurf soll. Ich antworte einmalig. Vielleicht schließt sich ja dieser seltsamen Richtung jemand an.

Dass ich diesen Thread gestartet habe, war gut gemeint. Genauso wie es damals gut gemeint war, dass ich im Schnäppchen-Sammelthread darauf hinwies, die Angebote doch nur noch Mitgliedern zugänglich zu machen. Dass ich hier keine Moderatoren abwerten möchte, sollte jedem Menschen, der noch das Gute in anderen sehen kann, auch klar sein. Warum und auf welcher Basis man mir hier nur einen Strick drehen will, das will ich gar nicht verstehen und ist mir auch vollkommen egal. Damit ist von meiner Seite aus alles gesagt. Danke.

Weiterhin allen ein frohes und gutes Forenleben!

PS: Falls das hingegen humoristisch gemeint war, Aiphaton, dann kann ich nur sagen: Chapeau. Es warten noch größere Bühnen.


sag mal, bekommt Dir das social distancing und/oder HomeOffice nicht, oder was ist mit Dir in letzter Zeit los? So negativ wie in den letzten Wochen bist Du vorher nie aufgefallen...

Und tatsächlich wäre es besser, wenn Du jetzt einfach mal 5 Gänge zurückschaltest.
 
Sinnfreie Doppel-und Dreifachposts der letzten Tage:
Auch wenn es prozentual sicher nicht die Regel ist: Ich erwische mich immer wieder mal dabei, dass ich statt auf "Beitrag bearbeiten" einfach einen "Doppelpost" mache, weil ich weiß, dass die Beiträge anschließend zusammengeführt werden, klar nicht immer, aber immer mal wieder.
Das nur zur Ergänzung :)

Sonst habe ich nichts zum Thema beizutragen, da ich mit dem System zufrieden bin und ich damit gut klar komme :)
 
Beitrag bearbeiten finde ich gut für Korrekturen (Tippfehler). Reine Ergänzungen finde ich als Doppelpost / Beitrag zusammengeführt irgendwie transparenter, weil vom System her automatisch kenntlich gemacht wurde, was nachträglich dazu kam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben