Aprilscherz 2020: ThinkPad-Serie soll ab 2022 eingestellt werden

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
"Nachdem die ThinkPad-Serie erst kürzlich seinen 25. Geburtstag feierte, soll sie pünktlich zum 30. Geburtstag im Jahre 2022 durch die modernere ThinkBook-Serie abgelöst werden. Nachdem bereits bekannte YouTube-Kanäle wie Linus Tech Tips (10 Mio. Abonnenten) berechtigterweise auf die Überflüssigkeit des TrackPoints hinweisen (siehe https://www.youtube.com/watch?v=4sAeslM74U8 ), wird es laut Lenovo endgültig Zeit, sich von diesem Relikt zu trennen um eine neue Ära der Mobilität einzuleiten und sich an wegweisenden Produkten der marktführenden Mitbewerber zu orientieren.

Daher wird nach dem diesjährigen Refresh der ThinkPad-Serien nächstes Jahr noch ein kleines Facelift erfolgen, bis das ThinkPad ab 2022 endgültig vom ThinkBook abgelöst wird. Als Sonderedition soll es ein Modell in schwarzer Farbe geben, das X2022, mit einer mittig auf dem Gehäusedeckel plazierten roten LED, um eine letzte Verneigung vor 30 Jahren TrackPoint zu bilden."

[Quelle]
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich. Ich frage mich nur, warum man solange für diese folgerichtige Entscheidung gebraucht hat. Außer einzelnen Mitgliedern unseres Biotops verwendet doch kein Mensch mehr den Nupsi ...
 
Ja denke ich auch, wenn der TrackPoint wirklich so genial waere wie immer behauptet wird, wuerden die anderen Hersteller wie Microsoft (Surface) oder Apple sowas ja auch einbauen.

@ggrohmann Nee direkt ab Januar 2022, danach nur noch Abverkauf
 
Ich vermute mal eher ,er wollte auf das heutige Datum hinweisen :D ...

Gruss Uwe
 
Richtig, und ich versuche davon abzulenken, ist aber vermutlich sinnlos ;)
 
Ein Skandal wir können die nur ich bin ganz Ausser mir nicht mein Heiliges Thinkbook. Die Blöden Thinkpads Stinken doch eh total ab wer will die kaufen. Jetzt muss ich bald auf meine Babys Verzichten.
 
Ich benutze ja seit Jahren nur Gericom Laptops und empfehle sie meinem Umfeld. Mittlerweile sind die aber echt schwer zu bekommen.
 
Ich hätte mir fast schon meinen Nupsi-Zeigefinger abgeschnitten, um mich umzugewöhnen :facepalm:.
 
Es gubt bereits ein Projekt nb51 das mit Hilfe einer speziellen Platine und eines besonderen Bohrers herkömliche Tastaturen in Trackpointtastauren wandelt. eine Linkshändervariante und eine mit zwei Trackpoints ist in Arbeit.
 
Naja, der Trackpoint wird zwar abgeschaft, aber durch den Trackstick ersetzt. Damit möchte man auch in der Gamer-Szene wieder Kunden gewinnen. Ob sich der von Smartphones bekannte Display-Notch jetzt auch bei Notebooks durchsetzt?

thibkbook.jpg
 
Ich freue mich auch über die Ankündigung, das statt Windows 10 nun OS/2 wieder standardmäßig auf allen Lenovo PCs/Latops etc. vorinstalliert wird! Klasse, der richtige Schritt in die Zukunft!!
 
Ich hab irgendwo gelesen das Gericom Lenovo kaufen will
....und Hakle Feucht übernimmt Microsoft...stand in einer großen Online-Zeitung.

Der Gag mit den ThinkBooks war gut schockierend, wenn ich auch vor öffnen des Freds
den Hintergrund schon auf dem Radar hatte...

Aber danke für den Scherz, es ist gut in der momentanen Zeit mal wieder was Lustiges zu haben.
 
Es soll ja User hier im Forum geben, die orthopädische Probleme durch Nutzung des Trackpoints beklagen. Wenn Lenovo also irgendwann tatsächlich den Trackpoint streicht, dann wird das gewiss nichts mit irgendwelchen strategischen Gewinnerzielungsplänen zu tun haben. Denn denkt immer daran: alles, was in der Weltwirtschaft geschieht, ist immer nur zum Wohle des kleinen Mannes. :blink:
 
Ich hab im ersten Moment einen halben Herzinfarkt erlitten wie ich diese Zeilen gelesen habe... o_O
 
Ja denke ich auch, wenn der TrackPoint wirklich so genial waere wie immer behauptet wird, wuerden die anderen Hersteller wie Microsoft (Surface) oder Apple sowas ja auch einbauen.

@ggrohmann Nee direkt ab Januar 2022, danach nur noch Abverkauf


Wenn ich mich nicht verguckt habe, hatte ein Dell Notebook eines Kollegen auch einen Trackpoint am Start. :rolleyes:

Beim Trackpoint ist u.a. das Tolle, dass damit kaum jemand ohne Übung klarkommt. Ich schalte einfach das Touchpad aus und mein Notebook ist quasi durch ein haptisches Passwort geschützt.

Ernsthaft: Mit etwas Übung und Geschick ist es nach wie vor ein Upgrade zum üblichen Touchpad, aber mit einer guten Maus ist das Arbeiten (gerade von aufwändigeren Sachen wie Präsentationen erstellen etc.) doch natürlich etwas angenehmer auf Dauer. Während meiner Studienzeit habe ich allerdings alles komplett nur mit Trackpoint erledigt (Hausarbeiten/Präsentationen etc.) und wäre damals gar nicht auf die Idee gekommen, mir eine Maus zu besorgen. Man rostet halt doch mit den Jahren etwas ein. :facepalm:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben