T450s Schwindende Kapazität des neuen externen Ersatz-Akkus (T450s - 68 3cell 23.5Wh)

JAM24

New member
Registriert
22 Jan. 2010
Beiträge
26
Hallo liebe ThinkPad-Nutzer,

ich habe mir vor einigen Monaten ein gebrauchtes T450s gekauft und da der externe Akku sehr leistungssschwach war, habe ich mir einen neuen Akku bestellt. Original von Lenovo. Nun habe ich bei Lenovo Vantage beobachtet, dass die "Kapazität bei voller Ladung" von Ladevorgang zu Ladevorgang zurückgeht. 23.48 Wh sind vorgesehen und nach knapp 2 Monaten werden nun nur noch 22.75 Wh Kapazität angezeigt (siehe Anhang)...

Ist das normal bzw. hatte noch jemand das Problem? Ist der Akku vielleicht defekt und sollte ich ihn beim Händler reklamieren? Wie lange sollte der Akku denn im Normalbetrieb ungefähr Strom liefern?

Danke und viele Grüße! :cool:
 

Anhänge

  • Akku.JPG
    Akku.JPG
    30,9 KB · Aufrufe: 16
Lies dir mal die Hinweise zur Akkupflege im WIKI durch.....
 
Ich habe kurz nachgerechnet, pro Zyklus verliert dein Akku augenscheinlich 0,2% Kapazität.
Es kommt mir schon viel vor, da mein Akku aus dem T400 (nur als Vergleich) pro Zyklus etwas unter 0,1% Kapazität verliert.

Aber da dein Akku noch relativ neu ist, kannst du es trotzdem einmal mit einer Rekalibrierung versuchen.
Ein Akku erreicht auch erst nach einigen Zyklen seine maximale Kapazität
 
Ich glaube nicht, dass du den Verschleiß extrapolieren kannst. Der Akku ist ja noch bei 97% Kapazität. Ich würde mir sorgen machen, wenn er in der gleichen Geschwindigkeit auf 90% zurückgeht. Vorher ist die Datenlage eher dünn.
 
Vielen Dank!

Ich habe schon einiges zur Akkupflege gelesen, aber dazu gibt es ja auch zig verschiedene Meinungen... Bei normaler Nutzung darf ja wohl ein Akku kein Schaden nehmen. Ich wollte das Gerät eigentlich produktiv nutzen und nicht die Akkupflege als Selbstzweck betrachten... Es gibt ja auch die Ladeschwellen, aber dazu habe ich auch Meinungen gelesen, dass das genauso schädlich wäre, wie den Akku auf 100% zu laden.

Mein interner Akku verliert übrigens gar keine Kapazität und der wird ja genauso betrieben.

Ich werde es glaube ich mal mit einer Rekalibrierung versuchen. Vielleicht sollte ich auch gar nicht nach der Kapazität schauen - dann bekommt man das gar nicht mit... ;-)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -
"Hast Du Ladeschwellen aktiviert ?"
Bislang nicht, aber das wollte ich mal probieren, auch wenn ich gemischte Meinungen dazu gehört habe. Hättest du eine Empfehlung für mich, welche Werte ich einstellen sollte?
 
Hat das nicht auch 2 Akkus ? Wie das T440x ? -> da hat man Spaß mit Ladeschwellen.

Die obere Schwelle kann man auf 100 % lassen ->
Google mal nach LenovoDualBattery firmware

untere ? ab 40% bis ? 70% -> da gibt es kein falsch oder richtig.
 
untere LS: 80%
obere LS: 95%

Dank dir!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat das nicht auch 2 Akkus ? Wie das T440x ? -> da hat man Spaß mit Ladeschwellen.

Die obere Schwelle kann man auf 100 % lassen ->
Google mal nach LenovoDualBattery firmware

untere ? ab 40% bis ? 70% -> da gibt es kein falsch oder richtig.

Ja genau - ein interner und der externe. Warum? Ist das dann komplizierter und kann man nicht beide gleich einstellen?

Habe gerade bei Reddit was über LenovoDualBattery gelesen - der Link zur Lenovo Seite war nicht mehr aktiv. Also scheint das unter Windows 10 gar kein Sinn zu machen mit den Ladeschwellen, weil sie von der Firmware des Akkus ignoriert werden. Hmm... Ich recherchiere nochmal weiter... Mit den 100% habe ich noch nichts gefunden.


- - - Beitrag zusammengeführt - - -

In diesem Thread wird das mit der "dual mode battery firmware" erklärt:

https://thinkpad-forum.de/threads/2...firmware-quot-macht-Ladeschwellen-überflüssig
 
Genau: Der Akku blendet oben ein wenig aus.

Mit 2 Akkus mußt du einfach ausprobieren - beim T440s werden die im "Wechsel" geladen <-> und das beißt sich unter umst. mit den Schwellen.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben