T430 Umstieg Windows 7 auf 10 - LAN Netzwerkprobleme

scp06

New member
Registriert
1 Apr. 2020
Beiträge
4
Seit meinem Update von Windows 7 auf Windows 10 Pro ist mir folgendes aufgefallen. Benutzte ich mein T430 Zuhause per LAN läuft das Internet ohne Probleme, gehe ich mit dem T430 in ein fremdes LAN Netzwerk (Büro) gibt es Probleme. Mal wird das Netzwerk (Anschluss wie geschrieben per LAN Kabel) sofort erkannt, anderseits steht dort Netzwerk erkannt, aber kein Internet. Setze ich dann z.B. das Netzwerk mit folgenden Befehlen wieder komplett zurück, läuft es erst einmal wieder. Befehle sind:
  • netsh winsock reset Enter drücken.
  • netsh int ip reset Enter drücken.
  • ipconfig /release Enter drücken.
  • ipconfig /renew Enter drücken.
  • ipconfig /flushdns Enter drücken.

Erst hatte ich ja das Büro Netzwerk in Verdacht, aber kein anderer hat damit Probleme und zwecks Fehlereingrenzung habe ich ein Samsung Notebook per LAN angeschlossen, ohne Probleme. Was sollte ich noch überprüfen?
 
Sieht für mich wie ein Firewall Problem aus.
Kann auch noch viel mehr sein. Am Besten ist es Windows 10 Komplett neu aufzusetzen bei so ein Update kann schonmal was nicht Funktionieren.
Kannst auch mal den NEtzwerkkarten Treiber mal Entfernen und neu einbinden lassen.
 
Hier mal ein aktueller Ausschnitt aus dem Gerätemanager inkl. nicht aktiver Geräte - kann man daraus was sehen?

Anmerkung 2020-04-01 092349.png
 
Im Gerätemanager sieht man nur, dass die Netzwerk-Adapter ordnungsgemäß registriert sind. Was der "Skrew Soft Virtual Adapter" tut weiß ich nicht - never heard about it. Du könntest prüfen, ob die Treiber für die Intel-Geräte (LAN + WLAN) auch aktuell sind.
Firewall würde ich zunächst ausschließen. Die arbeitet in der Regel zuverlässig und wenn es bei dir manchmal funktioniert, kann hier das Problem eigentlich nicht liegen.
Ich würde mir 2 andere Punkte mal genauer ansehen. 1. Bekommt das Notebook eine gültige IP-Adresse. Gibt es Probleme beim DHCP-Server oder versuche auch mal eine gültige Statische IP zu konfigurieren. 2. Sie dir mal den Typ der Netzwerkverbindung an. Privates oder Öffentliches Netzwerk?

Grüße Thomas
 
Skrew Soft virtual Adapter ist für VPN installiert worden.

2. Sie dir mal den Typ der Netzwerkverbindung an. Privates oder Öffentliches Netzwerk?
Es ist ein Netzwerk in einer Bürogemeinschaft - also eher ein privates Netzwerk über eine 7490 Fritzbox. Ich habe auch erst gedacht, es liegt an der Verkabelung, weil ich den LAN Stecker in eine mit CAT 5 gekennzeichnete Anschlussdose benutze, aber wie geschrieben, nur der T430 hat anscheinend Probleme damit.
 
Mit der 1809 ist das unter Win7 bekannte Tool Heimnetzgruppe weggefallen. Wie Fiestaodin schon schrieb, könnte jetzt bei dem Upgrade die ein oder andere Einstellung durcheinander gebracht worden sein. Wenn du in diesem "Problemnetzwerk" bist, musst du mal alle Einstellungen (auch Firewall vom Defender/deinem Antivirenprogramm) durchgehen und kontrollieren.

Hier mal ein allgemeiner Link zum Wegfall der Heimnetzgruppe: https://www.pcwelt.de/ratgeber/Nach-Windows-Update-Fehlendes-zurueckholen-7430155.html
 
also eher ein privates Netzwerk über eine 7490 Fritzbox.
Wenn der LAN-Port der Fritz!Box im "Green"-Mode läuft und der Ethernt-Anschluss des ThinkPads auf der Registerkarte "Energie" in den Eigenschaften des Gigabit Lan-Adapters der Punkt "Computer kann Gerät ausschalten, um Energie zu sparen" aktiviert ist, "schlafen" beide Anschlüsse und warten auf den jeweils anderen zu "wecken".
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben