X2xx/s (X200/s-260) Webcam-Problem bei Windows 10

Müllers

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
16
Hallo Leute,

ich benutze ein zugegebenermaßen älteres x201 - weil ich die Bauform schätze. Leider funktioniert die Webcam nicht auf Windows10. Das heißt, ganz kurz hjat sie funktioniert, als ich dann in dem Video-Modus schaltete, war das Bild plötzlich weg, stattdessen die Meldung "Keine Kamera gefunden". Im Gerätemanager kommt die Cam gar nicht vor, weder unter Bildverarbeitungsgeräte noch unter Audio/Video. Treiber stell Lenovo nur noch bis Windows 7 zur Verfügung. Weiß jemand eine Lösung?

F.Müllers
 
Und sicherheitshalber im BIOS nachschauen, ob die Webcam unter Security - I/O Port access auf "enable" steht.
 
Ich schalte mich mal in diesen Thread ein. Habe nämlich das gleiche Problem.

Allerdings hat sich die Kamera in meinem x201 nicht plötzlich verabschiedet, sondern erst kamen Streifen und beim hin und her bewegen des Displays verschwanden sie dann jedesmal wieder. Nun ist die Kam dunkel und Win meldet den gleichen Fehler, wie in Post #1 von @Müllers, sowohl unter W10, als auch unter Kubuntu.
Unter Win10 habe ich einfach alte Treiber installiert, das hat auch echt lange funktioniert.
 
Dann ist es das Kabel...

OK. Habe schon damit gerechnet.

@hha81667 Gibt es die noch??
Hast Du eine Quelle?
Gerne auch per PN. Gerade jetzt ist die Kamera von Nöten für die ganzen Videokonferenzen. Die Montage ist hoffentlich keine Raketentechnik. Sollte ich mit dem HMM (habe ich schon runtergeladen) selbst hinbekommen. TP-Treffen fallen ja gerade reihenweise aus.

@Müllers Wenn du aus der Gegend um Düsseldorf kommst, dann können wir ja ggf. zusammen das X201 reparieren. Du hast ja vermutlich den gleichen Fehler.
 
Schau mal welches du brauchst. Ich müsste noch je ein neues Kabel für LED und CCFL Display haben.
 
Habe es noch nicht demontiert. Woran erkenne ich den Unterschied zwischen CCFL und LED? An der FRU?

Ups, Edith sagt:

Es ist ein x201 und kein x200.
Sorry. Aber das sollte eigentlich kein Unterschied sein....
 
Zuletzt bearbeitet:
Jup, darüber am einfachsten. Könntest du dir dann auch in Düsseldorf abholen kommen
 
@Exe Prima, werde das x201 morgen Vormittag demontieren. So lass uns dann morgen (Dienstag) telefonieren. Schreibe Dir noch ne PN mit meinen Daten. Schon mal Danke :)
 
EXE gab mir den Tipp, das Keyboard zu entfernen und die FRU abzulesen. Habe davon mal ein Foto gemacht. Es ist FRU:44C9991

Habe schon gegoogelt, es ist das LED Display.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Update:

Habe heute die Folienleiterbahn von Exe bekommen. Dank des Hardware-Maintenance-Manuals habe ich ca. 1 Stunde gebraucht, um das X201 zu zerlegen und wieder zusammen zu setzen. Alles ganz vorsichtig und mit bedacht.

Fazit: dank der Hilfe hier und der wirklich guten Dokumentation seitens Lenovo/ Thinkpad Wiki war das alles keine Raketentechnik.

@Müllers
Ich bin der Meinung, dass Du den gleichen Fehler hast. Lade dir das HMM runter, baue die Tastatur aus, kaufe mit der FRU das richtige "Kabel" und baue es ein. Ich habe das auf einer Papier-Schreibtischauflage gemacht, da konnte ich die Schräubchen drauflegen, mit einem Stift umranden und die jeweilige Position im TP dazu schreiben.
 

Anhänge

  • IMG_20200407_124435.jpg
    IMG_20200407_124435.jpg
    230,6 KB · Aufrufe: 9
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben