Wir verstehen, dass du genervt davon bist. Nichts desto trotz verschweigst du uns einige wichtige Informationen.
1. Trat das Problem plötzlich und ganz von allein auf oder wurde zuvor am System was geändert? Typischerweise Updates von Windows, Antiviren-Software, Treiber oder sonstige Programme? Wurde was komplett Neues Installiert?
Das Problem trat ganz plötzlich von allein auf, ohne dass ich bewusst etwas am System geändert hätte. Antiviren-Software läuft bei mir nur der Windows Defender, der zum Glück völlig ohne mein Zutun funktioniert. Windows Updates wurden natürlich schon, mehr oder weniger ständig - wie sie halt kommen - installiert.
2. Um was für einen Account handelt es sich überhaupt? Lokales Konto, MS-Konto, Konto mit Admin-Rechten, Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten?
Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich die entscheidende. Ich habe mir auf alle Fälle Admin-Rechte eingerichtet, aber dass es lokale und - quasi - remote (Internet-, MS-) Konten gibt und man da bei der Einrichtung unterscheiden muss war mir bis gestern nicht klar. Ich habe den Rechner um den es hier geht vor etlichen Wochen mal neu aufgesetzt, dabei bin ich dem gefolgt, was Windows da bei der Installation vorschlägt.
Ist das dann ein Online-Account oder ein lokaler?
Wenn Du das Passwort zurücksetzen kannst, gibt es offensichtlich zumindest einen weiteren Account mit dem du das Zurücksetzen machst. Dieser Account scheint von dem Problem ja nicht betroffen zu sein, zumindest berichtest du nichts davon.
Ja, ich habe auf alle Fälle ein - oder sogar 2 - MS-Konten. Drauf gekommen bin ich, weil ich gestern noch weiter probiert und dann auf dem Logon-Screen "Passwort vergessen" geklickt habe. MS wollte mir dann einen Verification Code schicken an eine Email-Adresse von einem früheren Arbeitgeber, die ich schon lange nicht mehr habe.
Da war ich erst mal baff!
Dann habe ich aber gesehen dass man da auswählen kann, als 2. Adresse konnte ich meine derzeitige private Email auswählen.
Weil mich diese alte Email aber störte habe ich mal versucht, mich von meinem anderen Rechner im Browser online bei MS auf dieses alte Konto anzumelden. Das ging aber nicht, zumindest nicht mit dem aktuellen Passwort. Das alte habe ich nicht, ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass ich damals ein MS-Konto eröffnet hatte. Wenn, dann hat das damals vermutlich der Firmen-Admin für mich eröffnet.
Also habe ich mich dann mit dem Passwort, das zur Anmeldung an dem fraglichen Rechner nicht funktionierte, online auf meinem privaten, aktuellen Konto angemeldet - das ging.
Dann habe ich einen Artikel gefunden, wie man Windows so einrichten kann, dass man sich lokal anmelden kann, ohne dass eine Internetverbindung benötigt wird, und habe das gemacht.
Ich bin schon sehr gespannt wie lange das jetzt funzt!
Das Passwort-Problem tritt demnach nur bei einem bestimmten Benutzer. Ich würde daher zunächst für Testzwecke mal einen weiteren Benutzer anlegen, möglichst vom gleichen Typ wie der "Problem-Account".
Das habe ich nicht gemacht, bis gestern war mir auch gar nicht klar, dass es verschiedene Typen von Accounts oder Anmeldungen gibt.