Windows behaupted immer wieder mein Passwort sei falsch

wus

Member
Registriert
4 Aug. 2014
Beiträge
352
Es ist jetzt das 3. Mal passiert dass Windows 10 bei der Anmeldung nach dem Hochfahren behauptet mein Passwort wäre falsch. Das erste mal habe ich ja noch geglaubt ich hätte es vielleicht falsch aufgeschrieben, aber die letzten beiden Male - gestern auf dem Rechner meiner Freundin, den ich aktuell einrichte, heute auf meinem - bin ich mir 100% sicher dass ich es richtig aufgeschrieben und auch richtig eingegeben habe. Ich habe nach dem ersten Auftreten mein Passwort zurückgesetzt, ein neues definiert, aufgeschrieben, und jedesmal nach der Eingabe auf dem Logon-Screen überprüft, bevor ich Return gedrückt habe, ALSO ABSOLUT SICHER RICHTIG EINGEGEBEN
grr.gif
skull.gif
mad.gif


Was ist da faul?

Version ist Windows 10 Pro 1909.
 
"Wus" weiß i. Vielleicht brauchst a neue Brillen? :unsure:

Ernsthaft: hat das Passwort mehr als 20 Zeichen?
 
Vielleicht ist nach dem Start das Keyboard verstellt auf ein anderes bzw. auf US-Layout. 'Y' oder 'Z' im Passwort?
 
Hat das Passwortfeld den "Auge" Knopf zum Nachsehen, was beim Tippen angekommen ist?
 
Welche Tastatur / Thinkpad ? Manche Tasten schallten geringfügig später, brauchen minimal mehr Druck.
 
Bitte entschuldigt wenn ich hier nachfolgend sehr deutlich werde, ich bin von der Sache extrem genervt.

Vielleicht ist nach dem Start das Keyboard verstellt auf ein anderes bzw. auf US-Layout. 'Y' oder 'Z' im Passwort?
Wie bereits geschrieben:
jedesmal nach der Eingabe auf dem Logon-Screen überprüft
Also selbst wenn ich ein Z oder Y im Passwort hätte (was ich aber gar nicht habe) hätte ich es doch an dieser Stelle gesehen, oder?

Welche Tastatur / Thinkpad ? Manche Tasten schallten geringfügig später, brauchen minimal mehr Druck.
Auch das hätte ich bei der Überprüfung gesehen, die ich wie beschrieben die letzten Male IMMER - einfach IMMER, ohne Ausnahme jedes einzelne Mal! - gemacht habe.

Hat das Passwortfeld den "Auge" Knopf zum Nachsehen, was beim Tippen angekommen ist?
Ich schrieb doch schon
jedesmal nach der Eingabe auf dem Logon-Screen überprüft, bevor ich Return gedrückt habe
- wie sollte das anders gehen, wenn nicht durch Klick auf das Auge-Icon?

"Dritte" auf dem Rechner oder bereits dem Installationsmedium?
Ich kann es mir nicht vorstellen - wie könnte man das überprüfen?
 
Wenn Du das Passwort zurücksetzen kannst, gibt es offensichtlich zumindest einen weiteren Account mit dem du das Zurücksetzen machst. Dieser Account scheint von dem Problem ja nicht betroffen zu sein, zumindest berichtest du nichts davon. Das Passwort-Problem tritt demnach nur bei einem bestimmten Benutzer. Ich würde daher zunächst für Testzwecke mal einen weiteren Benutzer anlegen, möglichst vom gleichen Typ wie der "Problem-Account". Wenn das Passwort-Problem hier nicht auftritt, ist - warum auch immer - der Benutzer-Account zerschossen.
Wir verstehen, dass du genervt davon bist. Nichts desto trotz verschweigst du uns einige wichtige Informationen.
1. Trat das Problem plötzlich und ganz von allein auf oder wurde zuvor am System was geändert? Typischerweise Updates von Windows, Antiviren-Software, Treiber oder sonstige Programme? Wurde was komplett Neues Installiert?
2. Um was für einen Account handelt es sich überhaupt? Lokales Konto, MS-Konto, Konto mit Admin-Rechten, Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten?

Grüße Thomas
 
Wir verstehen, dass du genervt davon bist. Nichts desto trotz verschweigst du uns einige wichtige Informationen.
1. Trat das Problem plötzlich und ganz von allein auf oder wurde zuvor am System was geändert? Typischerweise Updates von Windows, Antiviren-Software, Treiber oder sonstige Programme? Wurde was komplett Neues Installiert?
Das Problem trat ganz plötzlich von allein auf, ohne dass ich bewusst etwas am System geändert hätte. Antiviren-Software läuft bei mir nur der Windows Defender, der zum Glück völlig ohne mein Zutun funktioniert. Windows Updates wurden natürlich schon, mehr oder weniger ständig - wie sie halt kommen - installiert.

2. Um was für einen Account handelt es sich überhaupt? Lokales Konto, MS-Konto, Konto mit Admin-Rechten, Konto mit eingeschränkten Benutzerrechten?
Das ist eine gute Frage, wahrscheinlich die entscheidende. Ich habe mir auf alle Fälle Admin-Rechte eingerichtet, aber dass es lokale und - quasi - remote (Internet-, MS-) Konten gibt und man da bei der Einrichtung unterscheiden muss war mir bis gestern nicht klar. Ich habe den Rechner um den es hier geht vor etlichen Wochen mal neu aufgesetzt, dabei bin ich dem gefolgt, was Windows da bei der Installation vorschlägt.

Ist das dann ein Online-Account oder ein lokaler?

Wenn Du das Passwort zurücksetzen kannst, gibt es offensichtlich zumindest einen weiteren Account mit dem du das Zurücksetzen machst. Dieser Account scheint von dem Problem ja nicht betroffen zu sein, zumindest berichtest du nichts davon.
Ja, ich habe auf alle Fälle ein - oder sogar 2 - MS-Konten. Drauf gekommen bin ich, weil ich gestern noch weiter probiert und dann auf dem Logon-Screen "Passwort vergessen" geklickt habe. MS wollte mir dann einen Verification Code schicken an eine Email-Adresse von einem früheren Arbeitgeber, die ich schon lange nicht mehr habe.

Da war ich erst mal baff!

Dann habe ich aber gesehen dass man da auswählen kann, als 2. Adresse konnte ich meine derzeitige private Email auswählen.

Weil mich diese alte Email aber störte habe ich mal versucht, mich von meinem anderen Rechner im Browser online bei MS auf dieses alte Konto anzumelden. Das ging aber nicht, zumindest nicht mit dem aktuellen Passwort. Das alte habe ich nicht, ich kann mich auch gar nicht erinnern, dass ich damals ein MS-Konto eröffnet hatte. Wenn, dann hat das damals vermutlich der Firmen-Admin für mich eröffnet.

Also habe ich mich dann mit dem Passwort, das zur Anmeldung an dem fraglichen Rechner nicht funktionierte, online auf meinem privaten, aktuellen Konto angemeldet - das ging.

Dann habe ich einen Artikel gefunden, wie man Windows so einrichten kann, dass man sich lokal anmelden kann, ohne dass eine Internetverbindung benötigt wird, und habe das gemacht.

Ich bin schon sehr gespannt wie lange das jetzt funzt!

Das Passwort-Problem tritt demnach nur bei einem bestimmten Benutzer. Ich würde daher zunächst für Testzwecke mal einen weiteren Benutzer anlegen, möglichst vom gleichen Typ wie der "Problem-Account".
Das habe ich nicht gemacht, bis gestern war mir auch gar nicht klar, dass es verschiedene Typen von Accounts oder Anmeldungen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Manchmal reicht schon ein übersehenes Freizeichen vor dem Usernamen oder vor dem Passwort aus ...
 
klar, aber nachdem das ein paar Mal passiert ist habe ich wirklich genau, Zeichen für Zeichen, verglichen, bevor ich es abgeschickt habe. Das Passwort war auch nicht so lang.

Also das war 100%ig nicht der Grund.
 
Also habe ich mich dann mit dem Passwort, das zur Anmeldung an dem fraglichen Rechner nicht funktionierte, online auf meinem privaten, aktuellen Konto angemeldet - das ging.

Dann habe ich einen Artikel gefunden, wie man Windows so einrichten kann, dass man sich lokal anmelden kann, ohne dass eine Internetverbindung benötigt wird, und habe das gemacht.

Ich bin schon sehr gespannt wie lange das jetzt funzt!

Also lange rede kurzer Sinn: Ist dein Passwort-Problem ist damit geklärt?

Grüße Thomas
 
Ja, im Moment ist mein Problem gelöst. Nur das dachte ich in der Vergangenheit schon mehrfach - und hatte mich getäuscht. Deswegen bin ich immer noch etwas nervös. Nach Murphy's Law trifft es mich das nächste Mal wahrscheinlich wenn ich irgendwo in der Pampa bin, weitab von Internet oder irgendwelcher anders gearteter Hilfe.

Für dem Moment können wir den Fred hier jedenfalls ruhen lassen. Ich hoffe bis zum St. Nimmerleinstag.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben