X1 Tablet X1 Tablet 3. Gen; drei Probleme: Display-Rand, Trackpoint-Kappe, Nachfolger?

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hallo!
Ich hatte mir auch ein X1 Tablet 3. Gen. besorgt. Und muss sagen, dass ich damit wirklich sehr zufrieden bin. Insbesondere, wenn die Tastatur nicht angewinkelt, hochgeklappt ist, sondern plan auf dem Tsich tippt, kann man damit super Tippen.
Ich habe aber drei Fragen:
1.) Warum gibt es keinen Nachfolger von diesem Gerät? Wenn man bedenkt, dass Apple dieses iPad Pro in diese Richtung ausbaut und das Surface Pro auch gute Verkaufszahlen hat, ist mir unklar, warum lenovo nichts neues plant.
2.) Ich muss beruflich ein 3M privacy Filter nutzen. Ich habe am Ran des kompletten Displays solche "Risse" oder "Abnutzungen" oder "Spiegelungen" bekommen. Ist das ein Garantiefall? Schaut mal das eine Bild an bitte.
3.) Die Trackpoint-Kappe ist bei mir extrem (das Bild stellt es noch viel zu gut dar) abgenutzt. Ich hatte noch eine ausländische Tastatur. Da hab ich die Kappen jetzt gewechselt. Hat jemand mal einen Original-Link für die Kappen zum Kaufen?
Gruß & Danke
fetterP



Foto 29.03.20, 23 53 59.jpg


Foto 29.03.20, 23 54 31.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Warum gibt es keinen Nachfolger von diesem Gerät? Wenn man bedenkt, dass Apple dieses iPad Pro in diese Richtung ausbaut und das Surface Pro auch gute Verkaufszahlen hat, ist mir unklar, warum lenovo nichts neues plant.
Nur, weil bisher noch keiner vorgestellt wurde, heißt das nicht, dass da nicht noch was kommt. ;)

3.) Die Trackpoint-Kappe ist bei mir extrem (das Bild stellt es noch viel zu gut dar) abgenutzt. Ich hatte noch eine ausländische Tastatur. Da hab ich die Kappen jetzt gewechselt. Hat jemand mal einen Original-Link für die Kappen zum Kaufen?
Kein Problem: https://ok1.de/ThinkPad-Zubehoer/Tr...file-TrackPoint-Cap-Set-4XH0L17056::1240.html
 
Nur, weil bisher noch keiner vorgestellt wurde, heißt das nicht, dass da nicht noch was kommt. ;)
gibt es denn Vermutungen von dir? ;-)
Oder bei ok2.de für "Normalos".
lange schon keine Berechtigung mehr für ok1, aber in dem Fall kosten bei beiden "Anbeitern" nur 12 euro. Man kann sogar in 12 monatsraten via PayPal-Ratenzahlung kaufen! ;-)
Ist das der Privacy-Filter, der die Spuren aufweist? - Ich vermute mal, dass die von der Reibung bei geschlossenem Deckel stammen.
Auf der Filter-Folie selbst sind auch Touch-Abdrücke und deswegen Verschelß-Spuren vorhanden. Mir fällt es so schwer die Abnutzungen zu fotografieren oder zu beschreiben. In einigen Bereichen sehen die aus wie minimale Risse ... und davor habe ich Angst. :-(
 
Wird nicht eingestampft nein.

Das freut mich! Ein Verbesserungsvorschlag: die Oberfläche, insbesondere die Rückseite ist ob der komischen Beschichtung SEHR Fett-/Schmutzanfällig, da sollte man wirklich etwas tun. Ansonsten habe ich an dem Gerät (seit 15 Monaten im Einsatz) nun gar nichts zu meckern, im Gegenteil!:thumbup:
 
Das ist sehr interessant - könntest du vielleicht mal abmessen, wie der Höhenunterschied zwischen den beiden Kappen ist? Würde mich mal interessieren.

Ist es denn vollkommen unmöglich, die Ultra Low Profile Kappen zu nutzen?
 
Das ist sehr interessant - könntest du vielleicht mal abmessen, wie der Höhenunterschied zwischen den beiden Kappen ist? Würde mich mal interessieren.
gemessen in der mitte (nicht bei der der Kerbe):
- 2,14mm ist der originale hoch.
- 1,62mm der kompatible hoch.


Ist es denn vollkommen unmöglich, die Ultra Low Profile Kappen zu nutzen?
doch das geht schon, aber jetzt wo ich den unterschied kenne/weiß, "fällt"es mir sofort auf. ein unwissender/unvorbereiterter User würde es nicht merken ... behaupte ich mal!
 
Der Nachfolger kommt im spätem Sommer.
Das ist gut zu hören. Ich hatte Ende 2019 auch von halb-offizieller Seite die Info, dass es im Sommer eine neue Version geben soll, aber war mir nicht sicher, ob damit nicht das X1 Fold gemeint war. Von daher bin ich in freudiger Erwartung und hoffe auf Folgendes im Nachfolger:
- kleinere Displayränder
- Anschlussmöglichkeiten und zumindest ansatzweise Wartbarkeit beibehalten/verbessern
- Version ohne Betriebssystem bzw. mit linux im Studentenprogramm (so wie bei X1 Yoga, Carbon, usw.)
 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Tablet mit ohne Windows kommt. Linux ist halt echt nicht so pralle hinsichtlich Touchsupport - wird das denn tatsächlich auf derartigen Tablets genutzt (bitte jetzt nicht mit android kommen).

Was würdest du gerne an zusätzlichen Anschlüssen haben wollen? Im Prinzip ist das X1 Tablet ja sehr gut ausgestattet - voller TB 3 reicht ja quasi für alles sehr gut aus. HDMI halte ich für schwierig (wenn auch sicher nicht unmöglich) bei 4.55 mm Dicke von HDMI (weiblich) + 8.9 mm Tablet) und ich halte da tatsächlich den Nutzen für ziemlich beschränkt.

Wie ich schonmal geschrieben hatte - die Displayränder sollten möglichst nicht weg, da sich das Teil sonst echt doof halten lässt. Hab das bei meinem Smartphone, ich hab noch nie so häufig sinnlos irgendwo draufgedatscht beim halten. Kann aber auch an mir liegen^^.

Tatsächlich hatte ich vor ein paar Tagen mal ein X1 Tablet Gen 2 offen. Überraschend vernünftig zu öffnen (tatsächlich angenehmer als ein T470, was ich mal aufm Tisch hatte). Natürlich ist der Ram verlötet - das wird sich gerade in der Geräteklasse nicht ändern. Aber hoffentlich bleibt die SSD weiter wechselbar, ebenso Akku und Co..


Ich fände tatsächlich Verbesserungen hinsichtlich Akkulaufzeit wirklich gut und im Prinzip auch notwendig, auch wäre es nett, wenn das Gerät ein kleeein wenig leiser wäre.


 
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass das Tablet mit ohne Windows kommt. Linux ist halt echt nicht so pralle hinsichtlich Touchsupport - wird das denn tatsächlich auf derartigen Tablets genutzt (bitte jetzt nicht mit android kommen).

Ja, ich nutze es auf dem Surface Pro und auf dem Thinkpad X1 Yoga und zwar auf beiden auch im reinen Touch Betrieb ohne Tastatur (mit gnome und fedora). Mit der neuen gnome Version verwende ich es lieber als Windows. Nach der Installation hat auf beiden Geräten sofort alles funktioniert inkl. aller fn-keys, d.h. es werden auch viele andere Linux auf diesen Geräten verwenden, sonst wäre das nicht so. Die erste Generation des X1 Yoga wurde auch noch nicht ohne Betriebssystem angeboten, angeblich damals wegen schlechter Touch-Unterstützung in Linux, zum Glück wurde es dann ab der zweiten Generation ohne Betriebssystem (im Studentenprogramm) angeboten; ebenso hoffe ich auf ein Umdenken beim X1 Tablet, es wäre sehr begrüßenswert.
Was würdest du gerne an zusätzlichen Anschlüssen haben wollen? Im Prinzip ist das X1 Tablet ja sehr gut ausgestattet - voller TB 3 reicht ja quasi für alles sehr gut aus. HDMI halte ich für schwierig (wenn auch sicher nicht unmöglich) bei 4.55 mm Dicke von HDMI (weiblich) + 8.9 mm Tablet) und ich halte da tatsächlich den Nutzen für ziemlich beschränkt.

Ich kann auf der Arbeit eben das Gerät nicht am Strom haben (und das ist leider wegen dem Akku nötig), es am Beamer anschließen und den USB-Stick vom Kollegen anschließen (zumindest nicht ohne weitere Zusatzgeräte), ein weiterer Typ C, oder Typ A oder auch hdmi wären also sehr gelegen.
Wie ich schonmal geschrieben hatte - die Displayränder sollten möglichst nicht weg, da sich das Teil sonst echt doof halten lässt. Hab das bei meinem Smartphone, ich hab noch nie so häufig sinnlos irgendwo draufgedatscht beim halten. Kann aber auch an mir liegen^^.

Das neue Surface Pro 7 oder Pro X (und das sind wohl die Hauptvergleichgeräte zum X1 Tablet) haben deutlich dünnere Displayränder, Microsoft nennt es sogar edge-to-edge Display (was links und rechts auch stimmt), ebenso das ipad pro aus dem letzten Jahr, und andere Geräte. Die Ränder bei lenovo sind einfach etwas aus der Zeit gefallen und machen das Gerät unnötig groß. Ein Tablet sollte ja möglichst klein mit möglichst großen Bildschirm sein.
Tatsächlich hatte ich vor ein paar Tagen mal ein X1 Tablet Gen 2 offen. Überraschend vernünftig zu öffnen (tatsächlich angenehmer als ein T470, was ich mal aufm Tisch hatte). Natürlich ist der Ram verlötet - das wird sich gerade in der Geräteklasse nicht ändern. Aber hoffentlich bleibt die SSD weiter wechselbar, ebenso Akku und Co.
Ich fände tatsächlich Verbesserungen hinsichtlich Akkulaufzeit wirklich gut und im Prinzip auch notwendig, auch wäre es nett, wenn das Gerät ein kleeein wenig leiser wäre.

Auf Akku und SSD weiterhin wechselbar hoffe ich auch. Akkulaufzeit sollte besser werden, ja.
 
Ja, ich nutze es auf dem Surface Pro und auf dem Thinkpad X1 Yoga und zwar auf beiden auch im reinen Touch Betrieb ohne Tastatur (mit gnome und fedora).
Das klingt auf alle Fälle ziemlich gut. Hätte ich so nicht erwartet, dass das gut nutzbar ist - wobei ich da das Hauptproblem bei den Programmen gesehen hätte. Was für Software nutzt du dort? Bei meinem letzten entsprechenden Versuch ist es halt wirklich an Software gescheitert, für Handschriftliche Notizen (im Endeffekt Onenote^^). Wäre ja genial, wenn sich da was geändert hat.

Ich kann auf der Arbeit eben das Gerät nicht am Strom haben (und das ist leider wegen dem Akku nötig), es am Beamer anschließen und den USB-Stick vom Kollegen anschließen (zumindest nicht ohne weitere Zusatzgeräte), ein weiterer Typ C, oder Typ A oder auch hdmi wären also sehr gelegen.

Brauchst du für dein Beamer nicht eh einen Adapter auf HDMI/VGA? Ich hab halt so einen USB-C auf u.a. VGA, HDMI und USB-Adapter dabei (damit brauche ich auch keinen einzigen Adapter mehr als für ein anderes Notebook, da ich eh was für VGA bräuchte) - damit ist man halt immer für alles gerüstet :). (Wobei es sicherlich toll wäre, wenn Lenovo ähnlich wie HP sowas beilegen würde)
[/QUOTE]
Das neue Surface Pro 7 oder Pro X (und das sind wohl die Hauptvergleichgeräte zum X1 Tablet) haben deutlich dünnere Displayränder, Microsoft nennt es sogar edge-to-edge Display (was links und rechts auch stimmt), ebenso das ipad pro aus dem letzten Jahr, und andere Geräte. Die Ränder bei lenovo sind einfach etwas aus der Zeit gefallen und machen das Gerät unnötig groß. Ein Tablet sollte ja möglichst klein mit möglichst großen Bildschirm sein.

Ist halt absolut Geschmackssache - und ich finde, es müssen nicht alle Geräte identisch sein. So riesig finde ich die Ränder nicht, gerade unten "braucht" man die auch, um die Tastatur vernünftig anwinkeln zu können. Sonst sind es je ca. 1.7cm pro Achse. Designtechnisch gebe ich dir Recht, von der Praxis finde ich "mit Ränder" sehr viel praktischer :). Aber wie gesagt, Geschmackssache.
Auf Akku und SSD weiterhin wechselbar hoffe ich auch. Akkulaufzeit sollte besser werden, ja.[/QUOTE]


 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben