Notebookrückgabe an Lenovo und Geld zurückverlangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tkmusic

Guest
Hallo Leute,

ich möchte gerne aufgrund eines Technisches Software Mangels mein Notebook zurückgeben und das Geld zurückbekommen. Hat jemand Erfahrungen mit Lenovo in dem Bereich?
Notebook wurde bereits einmal versucht zu reparieren. Das Mainboard wurde getauscht und 900 dadurch in Sand gesetzt :) :( Da mir anscheinend Niemand zuhört bei Lenovo. Ich bin ziemlich enttäuscht wie oberflächig auf ein Problem eingegangen wird. Lange Rede kurzer Sinn. ich will mein Geld zurück.

War mal Jemand von euch in der Situation?

Vielen Dank für die Tipps und Hilfe

Lieben Gruß aus Hamburg

Knut
 
Geht's noch unpräziser? Softwaremangel? Wenn das Mainboard getauscht wurde und das nichts gebracht hat, müsste Lenovo erneut nachbessern.
 
Ich würde mich an den Verkäufer wenden, die Geschichte klingt sehr verworren. Wieso werden Reparaturkosten bei einem Neugerät fällig?
Ein Rechtsanwalt wäre vermutlich die idealere Anspechsperson, als ein technisches Fachforum.....
 
Also zurückgeben kannst du laut meines Schulwissens nur bei Onlinekäufe und das nur nach 14 bis 30 Tage. Wenn das Gerät 3 Mal wegen den gleichen Schaden Repariert werden muss kann man eine Wandlung des Vertrages Anstreben. Das muss man aber Schriftlich ankündigen bzw. eine Frist setzen. Ich denke mal in deinen Fall wäre ein Rechtsbeistand am Besten geeigenet.
 
Also, dann mal im Detail:ich habe DPC Latenz-Probleme und bestimmte Treiber sind schlecht programmiert. Unter anderem der ACPI.sys und auch der Wdf01000.sys. Diese Treiber sind zu langsam und hindern meinen Asio-Treiber meines Audiointerfaces daran seine Prozesse zügig auszuführen. Ergebnis davon mit Klick, Popp und verzerrte Störgeräusche, wenn ich im Produzieren bin. Die Hardware ist völlig in Ordnung. Das hatte ich auch immer wieder gegenüber des Supports erwähnt. Aber sie haben trotzdem das Mainboard gewechselt und 900 € (@ Numinos, aus rein logischen Aspekten kann man sich hier zusammenreimen, dass ich EURO meine ;) ) Nun schreib ich lieber aber mal alles aus. Ich habe mein Gerät direkt bei Lenovo im Onlineshop im Oktober 2019 gekauft, deswegen ist Lenovo Verkäufer und Ansprechpartner zugleich. Das Notebook ist ein Thinkpad X1 Extreme Gen2. Das Teil wird als Power Workstation beworben. Im Bereich von digitaler Audioverarbeitung ist es allerdings voller Probleme behaftet. Für Lenovo scheint dieses Problem nicht existent zu sein und deswegen, da Lenovo keine Lösungsansätze bietet will ich mein Geld zurück. Ich kann mit dem Gerät nicht arbeiten. Aber Lenovo behauptet, das sei eine Workstation. Leider nicht im Audiobereich.Muss ich jetzt ausharren und Lenovo die weiteren Reparaturversuche gewähren oder kann ich da ganz geschickt früher raus aus der Nummer? Ganz klar, gibt es keine Lösung. Und einfach das Mainboard bei meiner Problemlage zu wechseln finde ich unmotiviert und destruktiv. Das ist für mich reines Schema-A Prinzip. Weil sie es machen müssen, da sie eine Garantie liefern wollen. Für mich pure Zeitverzögerung.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!
 
Hä? 900€ für einen Mainboard-Wechsel, und das während der Garantiezeit?

Deine Schreibweise ist bescheiden unverständlich.
 
Wenn ich das richtig verstehe - Absätze und beendete Sätze sind absolut Gold wert! - hat Lenovo gesagt: Es gibt keinerlei Probleme, du hast auf deine Rechnung hin das Mainboard wechseln lassen (für angesprochene 900€) und willst jetzt versuchen, das Gerät zurückzugeben?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass du da Chancen hast. Solange sich Lenovo hinstellt und sagt, dass es keine Probleme gibt (bzw. nur in Zusammenarbeit mit anderer Hardware), dann wirst du ohne Rechtsanwalt keine Chance haben.

Problem dabei ist u.a. dass Lenovo ausschließt, Garantie für die Zusammenarbeit auch mit Fremdhardware zu leisten.

Zu dem spezifischen Problem: Das sind halt Geräte für den Massenmarkt. Ein Konzern wie Lenovo (oder ein anderer beliebiger Großkonzern, der nicht auf diese Technik spezialisiert ist) wird nicht unbedingt anfangen, die Treiber umzubauen für ein Problem was nur einen winzigen Bruchteil der Käuferschaft betrifft.
 
Ja, entschuldigt für meine schlampige Schreibweise.... ich bin das Thema etwas Satt :(

Ich kann mit Hilfe von kleinen Analyse Tools (u.a. Latency Mon) schwarz auf weiß abbilden, dass bestimmte Treiber inakzeptable Latenzen aufweisen. Das hört man übrigens auch bei z.B. einem Youtube Video. Das äußert sich dann als son komisches Stottern im Sound. Und da habe ich nicht mal mein Interface angeschlossen. Nicht nur im Studioalltag also treten diese Probleme auf. Aus der Gamerszene kennt man Audiolatenzprobleme auch. Das ist nicht unbedingt ein so spezielles Problem. die Treiber sind einfach K**ke... für mich ein begründeter Rückgabegrund.

Ach ja: Hat jemand zufällig ein Macbook Pro und würde mit mir tauschen?? :D
 
Am Ende wirst du das ggf. per Anwalt klären lassen müssen, sobald sich Lenovo quer stellt. Ich bin mir relativ sicher, dass sich Lenovo nicht hinstellt und sagt: Keine Latenz bei dem Gerät. Ist leider so :(.

Hast du auf eigene Kosten das Mainboard wechseln lassen?
 
Am Ende läuft das darauf hinaus das die sagen können "es läuft alles" und du sagst "ich kann ihn nicht dafür nutzen wofür er bestimmt ist".
Ich hatte so probleme mal mit Toshiba und deren ALPS Touchpad.. totaler schmutz. Die sagten dann aber auch einfach "es funktioniert".. irgendwie schon klar, aber überhaupt nicht akzeptabel.
Ich versteh absolut deine Position aber das zu klären wird nervig.
 
Naja. Nur weil Lenovo das Gerät als Workstation bewirbt, muss es ja noch lange nicht mit der von dir gewünschten Software einwandfrei laufen.

Deshalb hat man als Käufer das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Also: warum hast du das alles nicht direkt nach dem Kauf getestet? Oder traten die Probleme erst später auf? Das wäre ja sehr komisch.
 
Am Ende wirst du das ggf. per Anwalt klären lassen müssen, sobald sich Lenovo quer stellt. Ich bin mir relativ sicher, dass sich Lenovo nicht hinstellt und sagt: Keine Latenz bei dem Gerät. Ist leider so :(.

Hast du auf eigene Kosten das Mainboard wechseln lassen?

Nein... das hat Lenovo im Repair Center in Polen gemacht. Ganz im Sinne der Garantie
 
Naja. Nur weil Lenovo das Gerät als Workstation bewirbt, muss es ja noch lange nicht mit der von dir gewünschten Software einwandfrei laufen.

Deshalb hat man als Käufer das Recht, den Kaufvertrag innerhalb von 14 Tagen zu widerrufen. Also: warum hast du das alles nicht direkt nach dem Kauf getestet? Oder traten die Probleme erst später auf? Das wäre ja sehr komisch.

Natürlich habe ich es direkt nach dem Kauf getestet. Die Probleme waren zu dem Zeitpunkt auch schon da. Ich war da leider nicht konsequent genug in dem Moment zu sagen, ich geb das Teil innerhalb der 14 Tage zurück. Meine Hoffnung war, dass ich das durch bestimmte Einstellungen selbst in Griff bekomme. Andere User haben so ihr System in vielen Fällen stabil bekommen. Leider ist das Bei dem X1 Extreme ein Problem hartnäckigerer Natur und nicht zu lösen. Solche Geräte gibt's halt leider auch :(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ähm, und wieso hast Du dann 900 EUR gelöhnt? :confused:


Neiiin :) Tut mir leid, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Das hat Lenovo getauscht und bezahlt... ich bin immer noch innerhalb meiner Garantie

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Am Ende läuft das darauf hinaus das die sagen können "es läuft alles" und du sagst "ich kann ihn nicht dafür nutzen wofür er bestimmt ist".
Ich hatte so probleme mal mit Toshiba und deren ALPS Touchpad.. totaler schmutz. Die sagten dann aber auch einfach "es funktioniert".. irgendwie schon klar, aber überhaupt nicht akzeptabel.
Ich versteh absolut deine Position aber das zu klären wird nervig.

Ja, ich ärger mich echt... und der ganze Prozess ist echt frustrierend. Ich will eigentlich nur an meinen Tracks arbeiten, aber bin den ganzen lieben langen Tag mit kläglichen Versuchen von Fehlerbehebungen am Gange.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Am Ende des Tages werde ich das Teil wohl verkaufen müssen, wenn ich das so lese, wie weit ihr die Situation einschätzt. Da mach ich wohl leider ziemlich Verlust :(
 
deswegen ist Lenovo Verkäufer und Ansprechpartner zugleich.
Eigentlich müsste es Digital River sein, denn von denen wird der Lenovo Shop (Und nicht nur dieser, denn DR betreibt von vielen Herstellern deren Online Shops)

Die nächste Frage: Es wäre zu klären ob Deine eingestzte Software in der Liste der ISV Zertifizierungen für dieses Gerät drin steht.
Das kannst Du hier mal prüfen: https://www.thinkworkstations.com/isv-certifications/?lang=de

Nur weil da Workstation und High End drauf steht muss Deine Software ja nicht unbedingt auf dieser Maschine einwandfrei laufen
 
Neiiin :) Tut mir leid, dass ich mich unverständlich ausgedrückt habe. Das hat Lenovo getauscht und bezahlt... ich bin immer noch innerhalb meiner Garantie

Du könntest natürlich versuchen, es mehrfach zu reklamieren, damit sie es jedes mal versuchen zu reparieren, dann steht dir irgendwann nen Austauschgerät zu (was aber vmtl. ein ähnliches/identisches Gerät wird). Mit viel Glück könntest du eventuell ne Rückgabe heraushandeln. Das würde sich aber ewig hinziehen. Aber immerhin hat Lenovo ja das Problem als ein tatsächliches Problem anerkannt, da hat man evtl. Möglichkeiten. Sonst vielleicht das Problem ausführlicher (und lesbar) im Lenovo Forum erklären. Natürlich ist hierbei auch die Frage, wie lange du die Fehler nach der Reparatur akzeptiert hast.

Diese 900€ sind aber dann so oder so Quark, das wird Lenovo lange nicht so viel kosten (das alte Mainboard wird eh woanders eingebaut xD) und verwirrt nur.
 
Verkauf dein Gerät und Kauf dir ein anderes, du wirdst von Lenovo keinen Cent bekommen und alle andere ist echt Kopfzerbrechen für nix... Du bist selber Schuld, du hastest 14 Tage Zeit fertig.

Fazit: Schuld einsehen. Lehrgeld ziehen, Gerät verkaufen, anderes Gerät kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben