Notebookrückgabe an Lenovo und Geld zurückverlangen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ziemlich sicher: Lenovo wird das Gerät nicht zurücknehmen.

Da eine Funktion der 100%igen Kompatibilität zu deiner Anwendungssoftware seitens Lenovo nicht zugesagt ist wird da wahrscheinlich auch ein Rechtsbeistand nichts ändern können

Was vielleicht denkbar ist, wäre ein Umtausch in ein anderes Lenovo-Modell, von dem Du weißt, daß es deine Anforderungen erfüllen kann, wenn auch mit SW-Gefrickel deinerseits.
 
Eigentlich müsste es Digital River sein, denn von denen wird der Lenovo Shop (Und nicht nur dieser, denn DR betreibt von vielen Herstellern deren Online Shops)

Die nächste Frage: Es wäre zu klären ob Deine eingestzte Software in der Liste der ISV Zertifizierungen für dieses Gerät drin steht.



Das kannst Du hier mal prüfen: https://www.thinkworkstations.com/isv-certifications/?lang=de

Nur weil da Workstation und High End drauf steht muss Deine Software ja nicht unbedingt auf dieser Maschine einwandfrei laufen

Da steht leider nichts von meiner Software....
 
Statt daran weiter rumzumachen (im Sinne der schon getätigten Vorschäge): lass dir das eine große Lehre sein. Davon profitierst du am meisten.
 
Ziemlich sicher: Lenovo wird das Gerät nicht zurücknehmen.

Da eine Funktion der 100%igen Kompatibilität zu deiner Anwendungssoftware seitens Lenovo nicht zugesagt ist wird da wahrscheinlich auch ein Rechtsbeistand nichts ändern können

Was vielleicht denkbar ist, wäre ein Umtausch in ein anderes Lenovo-Modell, von dem Du weißt, daß es deine Anforderungen erfüllen kann, wenn auch mit SW-Gefrickel deinerseits.


Das ist ein cooler Ansatz! Das könnte ich tatsächlich versuchen... Vielleicht würde ein P52 oder P53 weiterhelfen...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hat jemand Lust in X1 Extreme gen2 zu kaufen?
6core
2 TB SSDs....
16 GB Ram
 
Da du bereits 15 Beiträge hast und länger als 60 Tage dabei bist, kannst du das Gerät hier im Marktplatz den lieben Usern anbieten. Viel Erfolg!
 
Oder macOS, falls das erträglich wäre. Bei einem Macbook Pro hast du definitiv keine Probleme mit DPC Latenzen.
 
Ich kann nur aus meiner persönlicher Erfahrung mit einem anderen Hersteller sagen, dass es sich ziehen wird.

Sie haben damals bei mir 5x den Techniker nach Hause geschickt, bevor die Umwandlung statt fand und das nur aus dem Grund, dass der Fehler nicht verschwand bzw. nach Umtausch sogar neue entstanden, und der Support mir gesagt hat, es wäre bei einem Gerät von ca. 1.500 EUR langsam nicht mehr rentabel noch weiteren Einsatz mit einem Techniker zu fahren, da es ca. 250-300 EUR pro Einsatz kosten würde. Sie würden gerne die Umwandlung machen und ich soll mir ein anderes Gerät kaufen.

Bei Lenovo wird es sicher gar nicht anders laufen, wenn du deine Nerven schonen willst, dann verkaufe das Gerät über eBay (Kleinanzeigen), den das Gerät ist an sich absolut in Ordnung und es sich bei dir wohl eher um einen speziellen Fall handelt. Lieber jetzt ein wenig Verlust fahren, anstatt sich noch auf Ewigkeit dran fest zu beißen und am Ende hast du noch mehr Verlust und bist du selbst mit meinen Anwalt dagegen ankommst, wird es auch sehr lange dauern. Kannst sicher damit rechnen, dass du 6+ Monate brauchen wirst.

Ein Hersteller hat BTW die Chancen das Gerät zu reparieren und das wird sich im Bereich von 3+ Mal handeln, nur wird dir niemand helfen, wenn du durch deinen speziellen Einsatz weiterhin Probleme hast. Sie werden dir einfach weiteren Tausch der Hardware anbieten, aber an den Treibern macht sicher Lenovo so lange nichts, so lange das zu keinem Massenphenomen wird.

Ich halte den Verkauf für die beste und schnelle Lösung.

MfG
Andy
 
Jetzt mal Butter bei die Fische. Bewirbt Lenovo das Gerät mit Einhaltung gewisser Latenzwerte? Mir wäre das nicht bekannt. Beim XPS 15 gab/gibt es das gleiche Problem. Dell wollte die Treiber anpassen. Keine Ahnung, wie das ausgegangen ist.

Der TE hatte zwei Wochen Zeit, seine Programme zu prüfen. Jetzt Lenovo in irgendeine Sache zu verwickeln und "deren Nerven" zu strapazieren, ist doch absurd. Der Fehler liegt beim TE, nicht bei Lenovo. So lernt man doch nicht aus Fehlern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn bei der fraglichen Software keine Liste mit kompatibler Hardware?

Wenn die Kompatibilität so kritisch ist brachten einige Anwendungen ihre eigene Treiber bzw. einen Workaround mit oder der Hersteller listete die Anforderung ganz genau auf.
 
Gab es denn bei der fraglichen Software keine Liste mit kompatibler Hardware?

Wenn die Kompatibilität so kritisch ist brachten einige Anwendungen ihre eigene Treiber bzw. einen Workaround mit oder der Hersteller listete die Anforderung ganz genau auf.


Meinst du jetzt die Kompatibilität von Studio Software zum Audio Interface?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt mal Butter bei die Fische. Bewirbt Lenovo das Gerät mit Einhaltung gewisser Latenzwerte? Mir wäre das nicht bekannt. Beim XPS 15 gab/gibt es das gleiche Problem. Dell wollte die Treiber anpassen. Keine Ahnung, wie das ausgegangen ist.

Der TE hatte zwei Wochen Zeit, seine Programme zu prüfen. Jetzt Lenovo in irgendeine Sache zu verwickeln und "deren Nerven" zu strapazieren, ist doch absurd. Der Fehler liegt beim TE, nicht bei Lenovo. So lernt man doch nicht aus Fehlern.

Stimmt, das mit DELL ist mir auch untergekommen, dass die dieses Problem erkannt haben und angehen wollten. Würde mich mal interessieren wie das ausgegangen ist. Aaaaber wie man sehen kann, geht's auch anders. Schade, dass Lenovo sowas nicht im Fokus haben will....

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich kann nur aus meiner persönlicher Erfahrung mit einem anderen Hersteller sagen, dass es sich ziehen wird.

Sie haben damals bei mir 5x den Techniker nach Hause geschickt, bevor die Umwandlung statt fand und das nur aus dem Grund, dass der Fehler nicht verschwand bzw. nach Umtausch sogar neue entstanden, und der Support mir gesagt hat, es wäre bei einem Gerät von ca. 1.500 EUR langsam nicht mehr rentabel noch weiteren Einsatz mit einem Techniker zu fahren, da es ca. 250-300 EUR pro Einsatz kosten würde. Sie würden gerne die Umwandlung machen und ich soll mir ein anderes Gerät kaufen.

Bei Lenovo wird es sicher gar nicht anders laufen, wenn du deine Nerven schonen willst, dann verkaufe das Gerät über eBay (Kleinanzeigen), den das Gerät ist an sich absolut in Ordnung und es sich bei dir wohl eher um einen speziellen Fall handelt. Lieber jetzt ein wenig Verlust fahren, anstatt sich noch auf Ewigkeit dran fest zu beißen und am Ende hast du noch mehr Verlust und bist du selbst mit meinen Anwalt dagegen ankommst, wird es auch sehr lange dauern. Kannst sicher damit rechnen, dass du 6+ Monate brauchen wirst.

Ein Hersteller hat BTW die Chancen das Gerät zu reparieren und das wird sich im Bereich von 3+ Mal handeln, nur wird dir niemand helfen, wenn du durch deinen speziellen Einsatz weiterhin Probleme hast. Sie werden dir einfach weiteren Tausch der Hardware anbieten, aber an den Treibern macht sicher Lenovo so lange nichts, so lange das zu keinem Massenphenomen wird.

Ich halte den Verkauf für die beste und schnelle Lösung.

MfG
Andy

Ich will Musik machen und nicht mit irgendeinem Support rumeiern.... :( Blöde Situation auf jeden Fall.

Ich hätte mich halt nicht auf so Massen-Produkt bedienen dürfen. Profi Produkte sehen anders aus...
 
Also wenn du dem Lenovo Support dein Anliegen auch so schön verständlich darlegst wie hier, wundert mich deren Reaktion nicht unbedingt..

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) hartnäckig bleiben, noch zwei weitere Male nen Mainboard-Tausch zu erzwingen und dann zu wandeln. Ggf. schon beim nächsten Mal gegen ein anderes Modell tauschen und direkt - nicht mal auspacken - verticken.
2) Das jetzige Gerät mit etwas Abschlag auf dem Privatmarkt zu verkaufen

Thinkpads nicht als Profigeräte zu betiteln ist etwas unfair. Ein schicker roter Ferrari ist zwar toll, für den IKEA Einkauf aber auch denkbar ungeeignet. Für deinen Zweck würde ich dir, wie schon andere und du auch selbst gemerkt hast, ein MacBook empfehlen. Die sind nicht umsonst in der Audio und Creative Szene State-of-the-Art
 
Also wenn du dem Lenovo Support dein Anliegen auch so schön verständlich darlegst wie hier, wundert mich deren Reaktion nicht unbedingt..

Du hast eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
1) hartnäckig bleiben, noch zwei weitere Male nen Mainboard-Tausch zu erzwingen und dann zu wandeln. Ggf. schon beim nächsten Mal gegen ein anderes Modell tauschen und direkt - nicht mal auspacken - verticken.
2) Das jetzige Gerät mit etwas Abschlag auf dem Privatmarkt zu verkaufen

Thinkpads nicht als Profigeräte zu betiteln ist etwas unfair. Ein schicker roter Ferrari ist zwar toll, für den IKEA Einkauf aber auch denkbar ungeeignet. Für deinen Zweck würde ich dir, wie schon andere und du auch selbst gemerkt hast, ein MacBook empfehlen. Die sind nicht umsonst in der Audio und Creative Szene State-of-the-Art

Hey, jetzt häng dich bitte nicht daran auf, dass ich mich hier nicht so verständlich ausgedrückt habe. Das wollten auch schon andere Forenmitglieder rauslassen. Natürlich habe ich mich beim Lenovo Support verständlich und strukturiert ins Gespräch begeben. Es nervt langsam :( aber wer's braucht...
 
Es nervt langsam :( aber wer's braucht...

Das ist der Punkt:

Warum sollen sich Menschen hier in ihrer Freizeit mit deinem Problem beschäftigen? Zumal es dir nicht wichtig zu sein scheint klare und verständliche Angaben zu machen.... Als besondere Zutat sich dann noch anpflaumen lassen ist der besondere Motivationsschub.....
Ehrlich Kollege, geh in den Wald mit deinem Lenovo und erzähle es den Füchsen.

Happy monday morning
 
Das ist der Punkt:

Warum sollen sich Menschen hier in ihrer Freizeit mit deinem Problem beschäftigen? Zumal es dir nicht wichtig zu sein scheint klare und verständliche Angaben zu machen.... Als besondere Zutat sich dann noch anpflaumen lassen ist der besondere Motivationsschub.....
Ehrlich Kollege, geh in den Wald mit deinem Lenovo und erzähle es den Füchsen.

Happy monday morning


Das ist doch wirklich eine Riesensauerei, was du da von dir gibst. Sollen sich denn jetzt die Füchse auch noch mit dem Coronavirus infizieren? Wegen einem Menschlein, das Probleme mit DPC Latenzen hat? Geh' wirklich mal in dich. Ich finde das beschämend. Dazu noch von einem Bürger jenen Landes, das ich ausgesprochen gerne besuche, und wo die Menschen solch ein Verhalten normalerweise weder pflegen noch tolerieren. Aber eines merk' dir, mein Freund: von Leuten wie dir lassen wir uns unser schönes Miteinander - mit Mensch und Tier - nicht madig machen.
 
Ich finde den Ton in diesem Thread absolut nicht in Ordnung.
 
Auch Tiere können sich nach neuesten Meldungen mit dem Corona-Virus infizieren...

Wenn das hier so weiter geht sollte schnell durchgewischt und ggf. zugemacht werden, wird sowieso nichts Sachdienliches mehr kommen.

An die Streithähne: Bitte den Ball Flach halten Punkt.
 
Mann, Mann, Mann...
Punkt 1:
Das ist doch wirklich eine Riesensauerei, was du da von dir gibst. Sollen sich denn jetzt die Füchse auch noch mit dem Coronavirus infizieren? Wegen einem Menschlein, das Probleme mit DPC Latenzen hat? Geh' wirklich mal in dich. Ich finde das beschämend. Dazu noch von einem Bürger jenen Landes, das ich ausgesprochen gerne besuche, und wo die Menschen solch ein Verhalten normalerweise weder pflegen noch tolerieren. Aber eines merk' dir, mein Freund: von Leuten wie dir lassen wir uns unser schönes Miteinander - mit Mensch und Tier - nicht madig machen.
Das ist jetzt schon der zweite Thread, in dem du unnötigerweise irgendeinen Zusammenhang mit dem Coronavirus herbeifabulierst. Dass der Satz von LZ_ redensartlich gemeint war, dürfte hier wohl jedem klar sein.
Sollte dein Beitrag ironisch gemeint gewesen sein, dann nehme ich den Anschiss zur Hälfte zurück - nur zu Hälfte, weil die Ironie dann nicht für jeden erkennbar war.

Punkt 2:
Das ist der Punkt:
Warum sollen sich Menschen hier in ihrer Freizeit mit deinem Problem beschäftigen? Zumal es dir nicht wichtig zu sein scheint klare und verständliche Angaben zu machen.... Als besondere Zutat sich dann noch anpflaumen lassen ist der besondere Motivationsschub.....
Ehrlich Kollege, geh in den Wald mit deinem Lenovo und erzähle es den Füchsen.
Happy monday morning
Die Kritik ist berechtigt, aber die Formulierung nicht gerade salonfähig.

Punkt 3 - @TE bzw. zum Thema:
Eigentlich lässt sich das ganze doch relativ kurz zusammenfassen:
- Du hast ein X1 Extreme bei Lenovo bzw. Digitalriver gekauft.
- Du hast relativ schnell nach dem Kauf festgestellt, dass das Gerät nicht für deine Zwecke taugt, aber in der Hoffnung auf Besserung eine Weile dran herumprobiert und deshalb nicht innerhalb der 14 Tage zurückgeschickt.
- Als das nicht erfolgreich war, hast du von Lenovo auf Garantie ein neues Mainboard bekommen, was den Fehler aber nicht behoben hat.
- Jetzt willst du das Gerät an Lenovo zurückgeben und dein Geld zurück.

Ich sehe hier zwei erhebliche Probleme:
1. Lenovo hat nicht behauptet bzw. damit geworben, dass die Kombination von Gerät und Software problemlos funktioniert und es handelt sich auch um keine so offensichtliche Eigenschaft, dass man sagen könnte "naja, das ist ja wohl klar dass das funktionieren muss"
2. Du hast die 14-Tages-Frist nicht genutzt.

Vielleicht bekommst du Lenovo irgendwann im Zuge der Garantie weichgeklopft, aber das wäre dann keine Durchsetzung eines berechtigten Mangels sondern eher "gib dem was er will, damit wir den endlich los werden". Ich würde ebenfalls dazu raten, das Gerät zu verkaufen, ein neues Gerät anzuschaffen, das deine Anforderungen definitiv erfüllt (testen!) und den Differenzbetrag als Lehrgeld zu verbuchen (siehe die beiden Argumente oben).

Und bei deinen Beiträgen zukünftig bitte etwas auf die Bremse treten. Die Leute hier sind durchaus hilfsbereit, wenn das Problem vernünftig dargestellt und der Fragende "offen für Hilfe" ist. Formulierungen wie
Es nervt langsam
sad2.png
aber wer's braucht...
fördern die Hilfbereitschaft ausdrücklich nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben