X1 Carbon ThinkPad X1 Carbon gen1: Fingerprint Problem

Rafael1990

New member
Registriert
31 Mai 2018
Beiträge
12
Hallo an alle!

Leider funktioniert an meinem x1 Carbon schon seit längerem der Fingerabdrucksensor nicht mehr :confused:

Hatte mich eigentlich damit schon abgefunden, nur irgendwie finde ich es schade, da es schon sehr bequem war zum anmelden :(

Habe jetzt etwas im Forum gestöbert, mehrere ähnliche Probleme gefunden, nur leider nichts passendes gefunden.

Vielleicht kennt jemand das gleiche Problem und hat dafür eine Lösung. Im Geräte-Manager taucht auch ein Achtung-Symbol auf, habe ich zwei Screenshots beigefügt.

Wenn ich die Treiber dazu aktualisieren möchte, sagt er mir, dass angeblich schon die "besten" installiert seien.

Vielen Dank im Voraus!

Grüße
 

Anhänge

  • fingerprint.JPG
    fingerprint.JPG
    115,7 KB · Aufrufe: 7
  • fingerprint2.JPG
    fingerprint2.JPG
    38,4 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Hi danke schonmal für deine Antwort!

Habe so eben nachgeschaut, ist auf "Automatisch" gestellt, sollte also laufen oder :confused:


Habe Windows 10.. kann ich da auch Windows 8 treiber installieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, habs versucht aber hat leider nichts gebracht.

Windows-Biometriedienst: wird ausgeführt

fingerprint3.JPG Leider ist beim Geräte-Manager das Symbol "Biometrische Geräte" verschwunden nach dem laden vom Windows 8 Treiber. Wie bekommt man den wieder?
 
Ich würde mal behaupten der Fingerprint Reader funktioniert überhaupt nicht.
Schaue mal im BIOS/UEFI unter Security - I/O Port Access nach, ob der Fingerprintreader "enabled" ist.
 
Mit BIOS war erstmal garnicht mehr nötig, läuft auf einmal wie geschmiert.
Hoffentlich auch langfristig... :D

Leider kann ich nicht mehr sagen, was dazu geführt hat.
In der zwischenzeit habe ich die ThinkVantage Fingerprintsoftware runtergeschmissen und zig andere Treiber von der Lenovo-Website runtergeladen (unter anderem ja den für Windows 8) :rolleyes:

Trotzdem vielen Dank für die Hilfe
:thumbup:
 
Hast Du O&O ShutUp10 drüber laufen lassen? (die Ecke, wo Mornsgrans getippt hat - Dienste)
 
Jetzt läuft es wieder nicht mehr... :brech:

Dafür blinkt der Fingerabdruckscanner im heruntergefahrenen Zustand grün vor sich hin, wenn man ihn dann verwendet, fährt der Rechner direkt hoch.
Leider nur bis zum Punkt der Passwort/PIN-Eingabe, dort angekommen reagiert der Scanner dann nicht mehr.

Die Option der Fingerprint-Eingabe erscheint auch nicht mehr, also an sich der gleiche Fehler wie früher.

Seltsam seltsam...
 
Ich glaube, dass wenn Rechnerstart per Fingerabdruck aktiviert ist, man die Lenovo Fingerprint Software benötigt, damit man aus Windows auf die Fingerabdrücke im Sicherheitschip zugreifen kann.
Ich meine, mal im Forum gelesen zu haben, dass man im BIOS den Rechnerstart per Fingerabdruck deaktivieren muss, damit es funktioniert.
 
Hab es jetzt soweit geschafft, dass der Scanner komplett aus dem Geräte-Manager verschwunden ist...
Im BIOS hatte ich ihn auch deaktiviert, trotzdem kann ich meinen Rechner mit dem richtigen Finger weiterhin hochfahren :confused:

Nur sobald der Anmeldebildschirm kommt, blinkt er nicht und reagiert auch nicht mehr...

Find ich irgendwie seltsam, dass wenn der PC aus ist, er meinen Fingerabdruck erkennt (unabhängig jeglicher Einstellungen) und sobald Windows kommt, nichts mehr geht.

Auch seltsam, vor dem Rumgefummle hat der Sensor nie im ausgeschalteten Zustand geblinkt bzw. ließ sich der Rechner auch damit nicht hochfahren.

Grüße

PS: Wenn ich den Win8 treiber installieren möchte, kommt folgende Nachricht (siehe Anhang, dabei habe ich das was der von mir verlangt, doch aktiviert oder?)
fingerprint4.JPG
fingerprint5.JPG
 
Im BIOS hatte ich ihn auch deaktiviert, trotzdem kann ich meinen Rechner mit dem richtigen Finger weiterhin hochfahren

Find ich irgendwie seltsam, dass wenn der PC aus ist, er meinen Fingerabdruck erkennt (unabhängig jeglicher Einstellungen) und sobald Windows kommt, nichts mehr geht.
Wo im BIOS?
Security - Fingerprint müsste dann "Predesktop Authentication" auf "disabled" stehen.
Auch unter diesem Menü findest Du den Eintrag "Reset Fingerprint Data", mit dem Du die Fingerabdrücke im Sicherheits-Chip löschst.


Hab es jetzt soweit geschafft, dass der Scanner komplett aus dem Geräte-Manager verschwunden ist...
Ich vermute, Du hast den Fingerprint Reader unter Security - I/O Port Access disabled.
Dann läuft vermutlich auch nicht der Dienst Biometric Framework.
 
Ich verstehe die Welt nicht mehr...

Vorhin wollte ich im BIOS die Fingerprint Data resetten und er meinte, dass keine Datas da wären oder das kein Fingerprint erkannt wird... kann mich so recht auch nicht mehr erinnern was von beidem.

Jetzt bin ich auf deinen Vorschlag hin nochmal ins BIOS rein um das Gleiche nochmal zu versuchen und siehe da: auf einmal konnte ich sie löschen.

In der zwischenzeit hatte ich jedoch nichts mehr gemacht seit dem letzten Eintrag hier :confused:

Komischerweise wollte ich bei Windows-Halo mein Fingerabdruck hinterlassen und er ist scheinbar schon vorhanden, trotz Löschung im BIOS.

Funkionieren tut er zwar nach wie vor noch nicht richtig aber er zumindest wieder da.
Scheinbar hat er alles automatisch im Hintergrund alleine geregelt...:thumbup:
fingerprint6.JPG

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Zu früh gefreut, während des letzten Eintrages ist er wieder wie von Geisterhand weg.. jetzt war er unter: ausgeblendete Geräte.

Windows-Halo erkennt jetzt auch den Fingerprint wieder nicht.

Seltsam seltsam...
fingerprint7.JPG
 
Komischerweise wollte ich bei Windows-Halo mein Fingerabdruck hinterlassen und er ist scheinbar schon vorhanden, trotz Löschung im BIOS.
Das hat seine Richtigkeit, da Windows Hello nicht auf den Security-Chip zugreifen kann. Es speichert die Fingerprints in Windows.

Der erste Screenshot sagt, dass die Installation nicht abgeschlossen ist. Da fehlt noch irgend etwas.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben