L52x Mein Thinkpad L520 startet nicht mehr

ms71

New member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
4
Hallo,
mein L520 lässt sich nicht mehr einschalten.
Keine Reaktion. Habe schon den Akku und die CMOS Bat entfernt.
Nur die BAT LED leuchtet drei mal grün wenn ich das Netzteil einstecke.

Hat jemand einen Tip?

Danke Maik
 
Schon mal probiert das Gerät an einer Dock anzuschalten ? Ab und an sind die Einschalter auch mal defekt.... Dann würde eine neue Tastatur helfen
 
Willkommen im Forum; auch wenn der Anlass traurig ist.

- Kurzschluß in einer der USB-Buchsen ? Kontakte kontrollieren.
- Startet es mit Akku und ohne Netzkabel ?
- Ohne Akku, ohne Netzteil, ohne CMOS-Batterie 30s Netzschalter gedrückt ? Dann nur Netzteil ran ?
- Startet es wenn Du die Tastatur ausbaust ?
- Bluetooth-Modul - sitzt vorne unter der Handballenablage - schon einmal ausgebaut und versucht ?

ATh.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

@laptopheaven: L520 hat Einschalter nicht in der Tastatur (identisch SL510, L412, L512, L420 extra in der Tastaturumrandung).

ATh
 
>Schon mal probiert das Gerät an einer Dock anzuschalten ? Ab und an sind die Einschalter auch mal defekt.... Dann würde eine neue Tastatur helfen
Nein, startet nicht.

>Kurzschluß in einer der USB-Buchsen ? Kontakte kontrollieren.
Nichts angeschlossen. Kontakte sind ok.
- Startet es mit Akku und ohne Netzkabel ?
Nein, Akku könnte aber auch lehr sein.
>- Ohne Akku, ohne Netzteil, ohne CMOS-Batterie 30s Netzschalter gedrückt ? Dann nur Netzteil ran ?
Keine Reaktion außer 3 * grüne LED an/aus
>- Startet es wenn Du die Tastatur ausbaust ?
Keine Änderung

>- Bluetooth-Modul - sitzt vorne unter der Handballenablage - schon einmal ausgebaut und versucht ?
Keine Änderung
 
Dann brauchst Du ein neues Mainboard oder ein L520-Wrack mit funktionierendem Mainboard.

ATh.
 
sehr sehr schade.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ist dieses 3* grün blinken normal oder ein Fehlercode?
 
Aus einem Benutzerhandbuch eines anderen Modells:
Blinks for three times: The computer is initially connected to power.

Habe schon den Akku und die CMOS Bat entfernt.
Hast Du nach Entfernen von Akku, Netzteil und CMOS-Batterie die Power-Taste für ca. 30 Sek gedrückt gehalten oder zumindest ca. ein dutzend mal kurz betätigt? - Das soll die Kondensatoren auf dem Board entladen.
 
Ja,
habe ich probiert.
Bit dem rechten Einschalter und auch mit dem Taster der Docking Station.

Ist dieses 3* grün blinken normal oder ein Fehlercode?
Also macht das ein funktionierender L520 auch?
 
Habe das gleiche Problem mit meinem L520. Befürchte das es das Mainboard ist. Hoffe das wir ein update kriegen ob ein neues Mainboard das Problem behoben hat.
LG
 
Dann wird es das EEPROM-Problem sein, von dem die ersten Lose der *x20 - Modelle betroffen sind. Da hilft nur ein Boardwechsel.
 
Man könnte evt. die EEPROM neu Programmieren, aber die Programmierer sind Teuer also lohn sich das nicht.
 
Die Programmierer kosten nur ein paar Euro, das wäre nicht das Problem. Aber das Gerät muß zerlegt werden, an muß ein neues Image haben und wissen wie man das anpasst so dass es ohne ME-Fehlermeldung funktioniert. Ich habe bis jetzt noch nicht rausbekommen wie man das macht.
 
aber die Programmierer sind Teuer also lohn sich das nicht.
Ich gehe mal davon aus, dass Du nicht sehr tief in der Materie drin steckst. EEPROM Programmierer sind heutzutage Centartikel.

Aber das Gerät muß zerlegt werden, an muß ein neues Image haben und wissen wie man das anpasst so dass es ohne ME-Fehlermeldung funktioniert.
Es geht hier nicht ums BIOS sondern um den EEPROM. Da steht nichts von ME drin. Ahnung muss man trotzdem haben wie der Inhalt des EEPROMS aufgebaut sein muss.
 
Willkommen im Forum; auch wenn der Anlass traurig ist.
- Ohne Akku, ohne Netzteil, ohne CMOS-Batterie 30s Netzschalter gedrückt ? Dann nur Netzteil ran ?
ATh.

Startet so eigentlich jedes Thinkpad wenn es ansonsten intakt ist?

@ms71: Woher kommst du denn? Ich habe schon diverse EEPROMs programmiert und hätte auch das nötige Zubehör/Werkzeug da?

Gruß
Daniel
 
Zuletzt bearbeitet:
Startet so eigentlich jedes Thinkpad wenn es ansonsten intakt ist?
Mit einem ausreichend dimensionierten Netzteil sollte das Gerät starten. Mir fällt persönlich kein ThinkPad ein wo das anders wäre


Ich habe schon diverse EEPROMs programmiert und hätte auch das nötige Zubehör/Werkzeug da?
Das mag ja durchaus sein dass Du schon eine Menge EEPROMs programmiert hast.
Aber. Auf den inhalt kommt es an :)

Wenn Du nicht weisst wie genau der Inhalt in einem Lenovo EEPROM auszusehen hat, dann gibt es hinterher so lustige Fehler wie "CRC Bad" und ähnliche spassige Meldungen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben