T480/s Lenovo USB-C 7-in-1 Hub oder Lenovo Powered USB Type-C Travel Hub

Wurlitzer

Member
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
171
Hallo,

vielleicht ist das Thema im Forum "Kaufberatung" besser untergebracht. Ich dachte aber, ich frage einmal hier nach bereits gemachten Erfahrungen bezüglich dieser beiden HUBs.
Meine Anforderung ist eigentlich "unterwegs" mehr USB Ports zur Verfügung zu haben.

Ich möchte eine gut funktionierende Out-Of-The Box - Lösung für meine USB - Devices wie Audiohardware, Maus, DJ-Controller etc.
Es müsste also - inbesondere aus Gründen der Mobilität - keine große Docking-Lösung sein.

Ich hatte dazu die beiden Varianten gefunden:
https://www.campuspoint.de/lenovo-4x90s92381.html
https://www.campuspoint.de/lenovo-campus-usb-c-7-in-1-hub.html

Ich hoffe, die Verlinkungen gehen nicht gegen die Forumsregeln. Wenn doch, dann bite bescheid geben.
Vielleicht gibt's ja auch Lösungen anderer Hersteller, von denen einige hier gute Erfahrungen gemacht haben.
Vielleicht spricht ja doch nichts gegen eine größere USB - Dock....

Würde mich über ein paar Tipps oder Hinweise sehr freuen.
Vielen Dank schon im Voraus und bleibt gesund.

Wurlitzer
 
Ich habe mir eine Lösung von Anker gekauft und bin voll zufrieden.
PowerExpand+ 5+1, kostet 30 Euro und ist der Nachfolger vom Pro der 50 kostet. Hatte den Pro wieder zurückgegeben weil mir Anker nicht wirklich sagen konnte was den Mehrpreis gerechtfertigen würde. Ich habe ihn aber hauptsächlich wegen HDMI und Netzwerk gekauft.
 
Naja, wenn es dir ausschließlich um mehr USB Ports geht und das auch noch möglichst mobil sein soll, dann würde ich auch ein HUB suchen, welches nur USB Pors hat und nicht noch HDMI, Netzwerk usw.. Die Sachen vergrößen das HUB ja nur und du brauchst sie ja scheinbar nicht.
Der zweite Link hat gerade einmal 2 USB Ports, was ich auf jeden Fall für zu wenig erachten würde. Und dann ist ein Port davon auch noch USB2.0
 
Wir haben uns mal diese hier testweise gekauft. Die Dinger tun es an einem L390 problemlos...

Der Hub selbst ist 11 x 4,5 cm groß und hat ein Metallgehäuse. Das sollte eigentlich in jede Tasche passen
 
Ich würde auch darauf achten, dass das HUB einen USB-C Port hat, mit dem du das Gerät laden kannst. Denn je nach Modell hast du sonst den USB-C Port am Laptop blockiert und kannst den Laptop nicht mehr laden.
 
Wie lautet denn die genaue Modellbezeichnung?


Ich habe mir eine Lösung von Anker gekauft und bin voll zufrieden.
PowerExpand+ 5+1, kostet 30 Euro und ist der Nachfolger vom Pro der 50 kostet. Hatte den Pro wieder zurückgegeben weil mir Anker nicht wirklich sagen konnte was den Mehrpreis gerechtfertigen würde. Ich habe ihn aber hauptsächlich wegen HDMI und Netzwerk gekauft.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Wir haben uns mal diese hier testweise gekauft. Die Dinger tun es an einem L390 problemlos...

Der Hub selbst ist 11 x 4,5 cm groß und hat ein Metallgehäuse. Das sollte eigentlich in jede Tasche passen

Danke, der hat auch recht gute Bewertungen...
 
Wenn darüber diverse Musiksachen laufen sollen, würde ich mich dahingehend mehr einlesen (evtl. auch in Fachforen) - im Nachbarfred gibts ja z.B. Probleme beim X1 Extreme Gen 2 mit Latenzproblemen o.ä.. Außerdem pfeifen einige Adapter gerne (so der hier: https://www.amazon.de/gp/product/B07C6NBZG5 - sobald ich den Strom anschließe, pfeifts ;)).
 
... sobald ich den Strom anschließe, pfeifts ;)).
Kann ich so nicht bestätigen. Habe das gleiche Teil (auch?) für ein X1T; leicht/super kompakt und Anschlussvielfalt unterwegs waren mir wichtig. Bei mir jedenfalls kein Pfeifen oder sonstige Emissionen (und ich bin da recht empfindlich ...).
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass das immer an der jeweiligen Ausfertigung liegt. Mal funktioniert es vernünftig, mal nicht - Fertigungstoleranzen und Co.. Ich nutze es auch am X1T Gen 3 - und es haben auch die Kollegen im Büro gehört, von daher war nicht nur ich es.
 
kurz direkt dazu:
Möchte deine Ausführung keinesfalls in Frage stellen - ich gehe davon aus, dass es bei dir so ist, wie du es beschreibst.
Wollte nur ausdrücken, dass es auch anders sein kann ... Fertigungstoleranzen u.a., wie du skizzierst.
:)
 
An meinem T490s pfeift es auch sobald z.B. eine SSD am USB-C hängt ...
 
Ok dann kann das natürlich gut sein. Was sagt denn da der Support von Lenovo wenn man das denn einen Support nennen kann.
Ich hatte bisher mit einem Ideapad zweimal was wissen wollen und beide male kam nur Schwachs...... vom Support.
 
Ach der support ... den frage ich wg. sowas gar nicht erst ... :rolleyes:

Workaround -> die ssd kommt an einen usb-a / Ethernet über den teuren Gen2-Adapter.

Habe mir jetzt ein usb-c auf usb-a Kabel bestellt dann kann ich mal testen bei welchen Geräten es fiept oder auf nicht. :cool:
 
Ja das mit dem Support war wegen einem Ideapad D330 ob da der USB-C voll beschaltet ist. Ich hatte einen Hub der defekt war und war mir dann nicht mehr sicher ob es der Adapter ist oder ob diese Schnittstelle nur zum laden ist. Er sagt das da keine Daten durch gehen was aber nicht stimmt, neuen Adapter und alles funktioniert.
 
Hi,

so, ich hatte den Anker USB-C Hub Link: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt und heute kam er an.
Super mechanisch verarbeitet (Blech, KEIN Plastik). Leider meldet mein T480 beim Anschließen, dass der Poweradapter zwar verbunden sei, es aber nicht geladen wird.
Sehr schade, denn der Hub macht ansonsten einen guten Eindruck.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Kann der denn zugleich das angeschlossene Thinkpad (T480) laden?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wir haben uns mal diese hier testweise gekauft. Die Dinger tun es an einem L390 problemlos...

Der Hub selbst ist 11 x 4,5 cm groß und hat ein Metallgehäuse. Das sollte eigentlich in jede Tasche passen

Lädt der denn das angeschlossene Thinkpad (T480) währenddessen?
 
Der Hub selbst benötigt 15-20W laut den Kommentaren. Liefert Dein Netzteil genug, um Thinkpad + Hub ausreichend versorgen zu können?
 
... Leider meldet mein T480 beim Anschließen, dass der Poweradapter zwar verbunden sei, es aber nicht geladen wird. ...
Welches Netzteil nutzt du? Was hängt am Hub?

Hatte bei mir die Erfahrung gemacht, dass das Standardnetzteil (45 W am X1T) nicht ausreicht; mit einem stärkeren (65 W) lief (lud) es dann ...
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben