T480/s Lenovo USB-C 7-in-1 Hub oder Lenovo Powered USB Type-C Travel Hub

Welches Netzteil nutzt du? Was hängt am Hub?

Hatte bei mir die Erfahrung gemacht, dass das Standardnetzteil (45 W am X1T) nicht ausreicht; mit einem stärkeren (65 W) lief (lud) es dann ...

Außer dem Hub und dem 65 Watt USB-C Netzteil? NICHTS!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Das wir aber auch so in der Beschreibung erwähnt:
"Hinweis: Nur iPad Pro mit iPad OS sind kompatibel (Laden nicht unterstützt)"

Wir reden von diesem HUB....
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Wo steht denn das? EDIT... OK, ganz unten die letzten Wörter in der erweiterten Produktbeschreibung... :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

so, ich hatte den Anker USB-C Hub Link: https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1 bestellt und heute kam er an.
Super mechanisch verarbeitet (Blech, KEIN Plastik). Leider meldet mein T480 beim Anschließen, dass der Poweradapter zwar verbunden sei, es aber nicht geladen wird.
Sehr schade, denn der Hub macht ansonsten einen guten Eindruck.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Kann der denn zugleich das angeschlossene Thinkpad (T480) laden?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -



Lädt der denn das angeschlossene Thinkpad (T480) währenddessen?


Anker hat ja "guten" Support, also im Zweifel einfach umtauschen/zurück. Das mit dem Laden kann auch an der TB-Firmware liegen, da gab es neulich ein große update.

Ich kaufe immer Original-Adapter/Zubehör, teuer aber funktioniert ...

Netzteil braucht 65W.
 
Anker hat ja "guten" Support, also im Zweifel einfach umtauschen/zurück. Das mit dem Laden kann auch an der TB-Firmware liegen, da gab es neulich ein große update.
Ich kaufe immer Original-Adapter/Zubehör, teuer aber funktioniert ...
Es ist die neuste FW / Bios auf dem T480... Ich habe den Anker Support angeschrieben.... Mal sehen was raus kommt.
Ja, Lenovo HUBs wären ja ein Thema, nur leider nirgends zu bekommen, außer der USB C Travel Hub, der hat aber leider nur einen USB 3 und einen USB 2 - Anschluss.
 
Außer dem Hub und dem 65 Watt USB-C Netzteil? NICHTS!
Wir reden von diesem HUB....
https://www.amazon.de/gp/product/B07ZVKTP53/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
Wo steht denn das? EDIT... OK, ganz unten die letzten Wörter in der erweiterten Produktbeschreibung... :-(
Wenn der Thinkpad 65W braucht, musst Du ein Netzteil mit mind. 80W anschließen um Hub und Thinkpad versorgen zu können.
Das "Laden nicht unterstützt" bezieht sich nur auf den iPad.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den habe ich schon ganz oben im Eingangsthread verlinkt.... Allerdings hat der nur einen (1!) USB 3 - Anschluss!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wenn der Thinkpad 65W braucht, musst Du ein Netzteil mit mind. 80W anschließen um Hub und Thinkpad versorgen zu können.
Das "Laden nicht unterstützt" bezieht sich nur auf den iPad.
Wenn das Dein Ernst ist, dann kann ich ja für den Gesamtpreis (USB-C HUB + Kosten für Netzteil) ja gleich ne richtige USB-C Dock Gen2 kaufen. :)
Welches Netzteil von Lenovo mit USB-C - Anschluss soll denn das Deiner Meinung nach sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, den habe ich schon ganz oben im Eingangsthread verlinkt.... Allerdings hat der nur einen (1!) USB 3 - Anschluss!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


Wenn das Dein Ernst ist, dann kann ich ja für den Gesamtpreis (USB-C HUB + Kosten für Netzteil) ja gleich ne richtige USB-C Dock Gen2 kaufen. :)
Welches Netzteil von Lenovo mit USB-C - Anschluss soll denn das Deiner Meinung nach sein?


Ja hat der 2te ev. mehr USB3-Ports ? Man kann ja auch hub und USB-Gerät am TP anschließen.

65W Netzteil reicht, von Lenovo gibt es keine stärkeren.
 
Seit ihr euch da schon sicher das es um das Netzteil geht und das eine Rolle spielt. Meiner läuft auch ohne angschlossenem Netzteil am Notebook.
Wäre ja verkehrte Welt wenn er nur mit Netzteil laufen würde.
Das mit dem zugleich laden verstehe ich nicht so recht, was soll der Hub laden?
Ein anderes Gerät was dort angeschlossen ist? Ich kann nur sagen das der Hub an jedem USBanschluß genau den gleichen Strom raus lässt wie an jedem anderen USB der direkt am Notebook ist.
 
Natürlich funktioniert der UBC-C-Hub von Anker auch OHNE Netzteil! Es geht hier primär darum, dass das T480 nicht geladen wird, wenn der Hub an das T480 gesteckt und an den PD-Port des Hubs das 65Watt Netzteil gesteckt ist.
Fakt ist:
Der Anker USB-C Hub ist, obwohl er laut Produktspezifikation des Herstellers 100Watt/80Watt können soll, nicht dafür geeignet ist, Thinkpads zu laden. Vorschläge wir 80 Netzteil lasse ich hier außen vor,
denn solche gibt es meines Wissens von Lenovo nicht.
 
Lenovo liefert mit seinen USB-C / PD Docks stärkere Netzteile (mit klassischem Stecker) mit, damit der Stromverbrauch von ThinkPad und Dock gedeckt werden kann.
Lädt ein T480 mit einem 45W PD Netzteil? Falls nicht, ist die Kombination von T480, Hub und einem Netzteil, von dessen Leistung hinter dem Hub nicht ausreichend Strom rauskommt einfach nicht ausreichend.
Solange Du nicht mit einem stärkeren PD Netzteil testest, kannst Du keine Aussage zur korrekten Funktion des Anker USB-C Hubs treffen.
 
Lenovo liefert mit seinen USB-C / PD Docks stärkere Netzteile (mit klassischem Stecker) mit, damit der Stromverbrauch von ThinkPad und Dock gedeckt werden kann.
Lädt ein T480 mit einem 45W PD Netzteil? Falls nicht, ist die Kombination von T480, Hub und einem Netzteil, von dessen Leistung hinter dem Hub nicht ausreichend Strom rauskommt einfach nicht ausreichend.
Solange Du nicht mit einem stärkeren PD Netzteil testest, kannst Du keine Aussage zur korrekten Funktion des Anker USB-C Hubs treffen.

Wo sprach ich davon, dass ich mit einem 45Watt Netzteil teste?
 
Lädt der denn das angeschlossene Thinkpad (T480) währenddessen?
Ich habe eben mal an diesen von mir verlinkten HUB ein 65W USB-C Netzteil und daran ein L480 angeschlossen.
Es kam kein Gemecker, dass da zuwenig Leistung anlag und die Anzeige ist auch auf externes Netzteil umgesprungen
 
Mein Anker hat gar keinen USB-C Port. Ich habe für das Ideapad zwei Netzteile, eins mit Klinke und eins mit USB-C.
Ist das überhaupt vorgesehen das durch den Hub auch geladen werden kann?
So etwas geht zum Beispiel bei Handys ja auch nicht, meines Wissens auch bei Android Tablets nicht. Kann mich aber auch täuschen.
 
Wenn Du Android-Geräte hast, welche USB PD unterstützen, dann geht das auch mit ensptrechenden Hubs.
 
Auf was für eines beziehst du dich Andreas? Die Hubs, die du genannt hast, haben doch USB-C oder?^^

Via USB-A geht es nur in eine Richtung, soweit ich weiß. USB-C ziemlich häufig in beide Richtungen.
 
Nein, den ich habe nicht, der wird zwar über USB-C angesteckt hat aber dann keinen Anschluß drann.
Normal sollten aber die Anker mit USB-C PD unterstützen , zumindest laut Beschreibungen.
Ja das kann dann schon sein das meine Handys und Tablets das noch nicht können. Von daher logisch. Dachte PD bezieht sich nur auf den Anschluß am Gerät selber und Hubs können das nicht. Sorry.

Hätte ich das vorher gewusst hätte ich mir das zweite Ladegerät sparen können. Aber hilft ja nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben