T495 kaufen oder auf das T14 warten?

Klaue_Beliars

New member
Registriert
28 März 2020
Beiträge
2
Hallo liebe ThinkPad Community,

Ich bräuchte eure kompetente Beratung in einer für mich gerade kniffligen Angelegenheit.

Zu dem Gebrauchszweck und Vorgeschichte: ich bin Student und Selbständiger und nutze den Laptop auch privat. Für das Studium müsste der Laptop halbwegs leicht zu transportieren sein, eine gewisse Zeit ohne Netzteil auskommen und das Display müsste so hell sein, dass man auch draußen bei Sonne noch Text lesen oder schreiben kann. Für sie Arbeit muss es genug Power haben, um Office und Kanzleisoftware der nächsten Jahre zu stemmen. Letztere arbeitet mit großen Datenpools, was zu einem Gesamtbedarf von mehr als 8 GB RAM führt. Schließlich gucke ich privat auf dem Laptop Let's Play Videos und nutze ihn hin und wieder zur Bearbeitung von Fotos. Für beides sollte das Display mindestens mit FullHD auflösen und vielleicht nicht die schlechteste Farbwiedergabe haben. Zukunftssicherheit und Langlebigkeit spielen auch eine Rolle in meiner Überlegung. Ein RJ45 wahre auch nett. Deutlich mehr als 1000€ kann ich dabei gerade nicht stemmen.

Das blöde ist nun, dass ich das ThinkPad relativ dringend brauche. Mein alter Schenker Laptop hat eine defekte Netzteilbuchse und eine Reparatur lohnt wohl nicht mehr. Mein altes SL510 ist mittlerweile selbst für die Arbeit zu langsam, weshalb ich das alte ThinkPad eines Kollegen nutze. Wenn ich nett frage könnte es sein, dass er mir dieses mich bis ca Juni leiht.

Nachdem ich hier etwas gestöbert habe, habe ich das Lenovo ThinkPad University T495 (20NKS01Y00) entdeckt. Es passt relativ perfekt auf die Anforderungen. Allerdings ist es zur Zeit nirgends mehr verfügbar, weil die Produktion in Wuhan eingestellt wurde. Wenn ich das richtig gelesen habe, erfolgen erste Lieferungen erst wieder in der zweiten April-Hälfte. Dann ist ist es aber auch nur noch knapp 2 Monate zum Release des T14, von dem man viel gutes hört.