Laptop mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis T430, T440p, T450

Jokowa

New member
Registriert
29 März 2020
Beiträge
4
Hallo Leute!

Da mein T500 so langsam in die Jahre kommt, möchte ich mir wieder ein neues gebrauchtes Thinkpad zulegen. Diesemal ein bisschen kleiner (14").

Anwendungsgebiete:
- Ca. 90% stationär auf Dockingstation + externen Monitor + Maus + Tastatur. 10% mobile Nutzung
- Nutzung hauptsächlich für Internet (Youtube 1080p60fps sollte flüssig laufen), Filme und ein bisschen Office und Videobearbeitung in 1080p (hobbymäßig).
Betriebssystem: Ubuntu (hauptsächlich)

Welche Eigenschaften:
Ich denke für meine Zwecke werden ein Dual-Core Prozessor + 8 GB RAM reichen. Eine 256 GB SSD hab ich noch in meinem T500.
In Zukunft könnte man ja noch auf Quadcore + 16 GB aufrüsten.

Was ist mir wichtig:
- Das ich alle meine Aufgaben flüssig erledigen kann
- Lange Haltbarkeit. Ich glaube meinen gebrauchten T500 hab ich schon über 6 Jahre im Einsatz
- leise
- Niedriger Stromverbrauch


Wo was kaufen?
Ich glaube meinen alten Laptop hab ich generalüberholt bei einem der Shops, die oben verlinkt sind, geholt. Bin damit gut gefahren. Habe keine Erfahrung wie das bei eBay aussieht, oder ob das empfehlenswert für mich ist.

Bei dem einen Händler habe ich 3 Angebote genauer betrachtet:

Lenovo ThinkPad T430 Intel i5 2.6GHz 4GB 1600x900 Pixel LED für 255€
Das Thinkpad soll laut meinen Recherchen ganz gut für meine Zwecke sein. Ich müsste noch 4 GB dazu bestellen + Dockingstation. Das Display soll nicht so toll sein. Man kann es selbst aufrüsten, aber das würde über 100€ kosten (da man auch einen Adapter brauch) und ich weiß nicht, ob sich das für meine Zwecke lohnen würde.

Lenovo ThinkPad T440p Intel i5 2,6GHz 4GB 1600x900 Pixel für 299€
Hier müsste ich auch noch 4 GB dazu kaufen und evtl. das Trackpad tauschen. Der Displaytausch, wenn nötig, wäre hier günstiger, da man kein Adapter braucht. Nun habe ich aber gelesen, dass das 440p lauter sein soll und wenn es sich in der Dockingstation befindet, ein großteil der Kühlung abgedeckt ist und es warm wird, was schlecht wäre weil es ja die meiste Zeit in der Dockingstation befinden wird. Angeschlossene Monitore sollen wohl auch manchmal flackern.

Lenovo ThinkPad T450 Intel i5 2.3GHz 4GB 1920x1080 Pixel IPS für 370€
An dieses Thinkpad hab ich erst gar nicht gedacht. Hat auf jeden Fall ein besseres Display und einen besseren Grafikchip.


Welches von den 3 Thinkpads würdet ihr mir empfehlen? Oder vielleicht ein ganz anderes? Wie findet ihr die Preise?
 
Also zu diesen Preisen keins der Geräte.

255 für ein T430 und bei dieser Ausstattung? Ist es Nagelneu oder aus Gold?

299 für ein T440p was ist da darn besonderes? Schau das Angebot von StarManni an, das ist ein realistischer Preis für ein Gerät mit "normaler" Ausstattung.
https://thinkpad-forum.de/threads/2...0P-i5-4300M-HD-8GB-128-SSD-BackLight-Tastatur

370 für T450? dafür kiregt man ganz locker den Nachfolger T460 oder mit etwas Glück sogar schon ein T470.

PS: ich habe selber ein T440p Intel-only mit Dockingstation, der Lüfter läuft bei mir mit TPFancontrol meisten auf 1 (ich habe aber einen Quad-Core drin i7-4712). Ich kann es auch ohne Probleme ohne Kühlung für normale Aufgaben verwendet. Mein Gerät läuft dann im Bereich von 50-60 Grad, was vollkommen in Ordnung ist. Laut ist bei mir nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T430 hat furchtbare Displays. Bei 90% Dockeinsatz natürlich kein Problem. Allerdings eben nicht für 250 Euro, wie schon geschrieben wurde.

Tipp: T450s. Erfüllt auch das Kriterium "niedriger Stromverbrauch".
 
Das T450s wäre auch mein Tipp, das ist ein wirklich schönes Gerät.

Die CPU kann man allerdings - im Gegensetz zu RAM und SSD - bei keinem der Notebooks aufrüsten; sprich: Die sollte von Beginn an so dimensioniert sein, wie du sie benötigst/willst.
 
@cyberjonny: Bei T450s, T440s, T430s kann man CPU nicht austauschen, bei T430 und T440 schon.

ATh.
 
Wenn es sowieso zu 90% im Dock liegt warum ist dann 15“ raus?!
 
@ATh

Beim T440 und T440s ist die CPU verlötet. Das T440p ist das einzige Gerät und meines Wissens nach auch das letzte 14-Zoll-Gerät bei dem die CPU gesockelt ist.
 
Ihr habt recht, bei der angegeben Breite an möglichen Modellen/Generationen sind auch Geräte dabei, bei denen man die CPU noch tauschen kann, da war ich mit meiner Aussage zu pauschal, sorry! :)

Allerdings würde ich von einem T500 kommend - persönliche Meinung - gleich auf ein aktuelleres Modell setzen (T450 aufwärts, zumal der TE ja anscheinend seine Notebooks auch gerne länger nutzt), wo dann die Aussage "CPU-Upgrade nicht möglich" wieder gilt.
 
T440p Mainboard habe ich hier, wusste nicht, das T440 so anders ist. Wieder was gelernt.

ATh.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Leistungstechnisch nehmen sich Generation x30 und x50 nichts, haben beide in der Firma. Leistungssprung gab es erst bei den x60.

ATh.
 
Wenn es sowieso zu 90% im Dock liegt warum ist dann 15“ raus?!

Vielleicht wegen des Preises? Die T5x0 sind meist teurer, als T4x0 der gleichen Generation.
Außerdem freut man sich bei den 10% mobiler Nutzung bestimmt über ein etwas kleineres und leichteres Thinkpad.
 
Naja aber so günstig finde ich die 14“ Geräte auch nicht wenn man dann vllt noch ein IPS Bildschirm und ein 3-Tasten Clickpad möchte.
Das liegt nicht nur daran das ich gerade so ein 15“ anbiete.
 
Vielen Dank für die vielen Antworten.

Ich habe in der Tat vor das Thinkpad länger zu nutzen und ich denke auch für ab und zu unterwegs sind 14 Zoll besser.

179€ für ein 440p ist ja schon mal ein ganz anderer Preis als der vom Händler. Aber da gibt's dann auch keine Gewährleistung. Für 75€ wäre dann noch das Full HD IPS Display dabei. Würde sich das für mich lohnen?


Was wäre denn ein anständiger Preis für ein 450s? Auf der Händlerseite gibt es ja eins für 535€

Lenovo ThinkPad T450s Intel i5 2.2GHz 8GB 240GB SSD TFT 1920x1080 IPS


Aber da es kein Quadcore ist wäre es ja wahrscheinlich für die Zukunft nicht so gut.
 
Für das T440P spricht die Möglichkeit zum aufrüsten, aber die Grafik ist halt doch etwas bescheidener.

Ich hatte es mir selber angesehen aber inkl. größerer SSD, FullHD und 3-Tasten Clickpad wäre es für mich zu teuer für die gebotene Leistung. In meinem Fall werde ich etwas mit einer Grafikkarte für CAD bevorzugen.
T450s liegen irgendwo zwischen 220-400€ je nach Ausstattung und vorallem Display. Vllt bekommt der Manni da auch bald wieder etwas.

Zum Thema Mobilität da sollte alles ab T550 genauso schwer oder sogar leichter sein wie ein T440p.
 
@Jokowa
Dieser Haendler scheint ein krasser Abzocker zu sein. Ich habe erst letztens ein aehnliches Geraet ueber eBay (Haendler, 12M Gewaehrleistung)) fuer ca. 280 EUR ersteigert. Fuer 500+ kriegt man sicher schon T470(s), ich kenne Leute die fuer ca. 550 bereits ein T480 ersteigert haben. Wenn du sogar so viel Geld ausgeben willst, dann such bei eBay nach Haendlern und versuche dort T480 zu ersteigern. Zwischen T440p mit Quad-Core wirst du erst ab Quad-Core *80er-Serie einen ordentlichen Schub merken. Alles was dazwischen lag war Dual-Core mit 15W und der Unterschied war an anderen Sachen zu merken, z.B. hat T470 eine NVME SSD.
 
Anhaltspunkt T450s: 200-300 Euro. Für 400 Euro müsste es schon eine Nvidia Grafikkarte haben.

Wie Da_Andy geschrieben hat, passiert leistungsmäßig bis zu den Modellen mit Quad-Core ULV-CPU nicht mehr viel. Falls du mehr als 300-400 Euro ausgeben kannst/willst, würde ich daher auch empfehlen, nach einem T480 Ausschau zu halten. Ansonsten evtl. ein T470s mit Thunderbolt. Wenn du das Gerät 5-6 Jahre nutzen willst, wäre so ein Anschluss sicher nicht verkehrt.
 
Wo nehmt ihr die Preise her?!

T450s mit Nvida für 400€
T470/480 ab 400€

Das günstigste was ich jetzt gefunden habe:
T470 mit der alten CPU Generation ab 400€
T470s mit der neuen Generation 520€
T480 ab 600€

Optisch zum Teil nicht mehr die Schönsten.
 
Das gezeigte T450s ist ja schon mal 50€ über deinem Preis ;-)
 
Ich bin viel auf eBay unterwegs, dort sehe ich immer wieder solche Preise, vor allem wenn irgendwelche Aktion zu eher ungewöhnlichen Stunden ändern oder oft direkt Sofortkauf, außerdem scheue ich auch nicht davon die Geräte aus dem Ausland anzusehen, in UK sind die Preise oft attraktiver als bei uns, selbst mit dem Versand und neuer dt. Tastatur liegt man unter den deutschen Preisen.

Für meine Schwägerin habe ich vor ca. 3 Monaten z.B. ein T460 mit Vollausstattung (i7, 16GB Ram, FHD IPS (perfkter Zustand), 2x Akku (intern 3er extern 6er)256GB SSD und 2x NT + Dock) für 400 EUR gekauft. Sie wollte aber mehr Speicher haben, also habe ich nochmals 65 EUR für die 500GB SSD ausgegeben. Derzeit bekommt man solche Gerät für ca. 300-350 EUR.

Ein T450s habe ich selber für eine Bekannte für 271,87 ersteigert (i5, 12GB Ram, 256SSD, FHD IPS (1A-Zustand) 2x 3er Akku), dazu kam noch der Versand von knapp 7 EUR.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben