T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Beste CPU für ThinkPad T430?

leon1912

New member
Registriert
28 März 2020
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ein ThinkPad T430 und würde gerne eine bessere CPU einbauen.
Welcher Prozessor ist der beste für dieses ThinkPad?

Ich wünsche einen schönen Abend.

Mit freundlichen Grüßen
Leon
 
Hallo und willkommen,

was meinst Du mit "beste CPU"? Ich hatte mir seinerzeit den i7 3632 gegönnt. Ist gut fürs Gefühl, im Alltag beim "normalen" Kram aber nicht zu bemerken.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Den i7 3632QM kenne ich auch, 35W TDP, plug&play, absolute Empfehlung meinerseits, selbst gehabt im T430.

Sieht aber gegen jede moderne 15W TDP-CPU (z.B. der oft verbaute i5-8250U) kein Land und die GPU unterstützt keine aktuellen Videocodecs (H.265, VP9)...
 
Na ja,"kein Land" ist vielleicht etwas hochgegriffen ,auch wenn die bessere Singlecore-Leistung mit ca 20 % Plus spürbar ist: https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-3632QM-vs-Intel-Core-i5-8250U/m36vsm338266 .
Aber abgeschlagen würde ich das nicht nennen (Außer man bezieht die Rechenleistung pro Watt TDP mit ein ...).
Wenn man zudem "nur" ein T430 zur Verfügung hat und sich ein aktuelles NB nicht leisten kann/will ,ist die 3632QM-CPU eine gute Möglichkeit dieses alte TP aufzubohren !

Gruss Uwe

P.S.: Ich gehe dabei natürlich davon aus,dass schon eine SSD und mindestens 4GB RAM verbaut ist !
 
Sieht aber gegen jede moderne 15W TDP-CPU (z.B. der oft verbaute i5-8250U) kein Land und die GPU unterstützt keine aktuellen Videocodecs (H.265, VP9)...

Und zum wiederholten Male laberst du Sch...
Jede Quadcore CPU der 3. Core I Generation verschafft dem T430 um die 100% Mehrleistung (kurzzeitig) , und geschätzte 70 bis 80% (andauernd). Und jetzt will ich sehen wie du Klugscheißer eine moderne CPU wie den i5-8250U in einem T430 verbauen willst. Am besten du verwandelst dich wieder in einen Gast ;)
Wenn man zudem "nur" ein T430 zur Verfügung hat und sich ein aktuelles NB nicht leisten kann/will ,ist die 3632QM-CPU eine gute Möglichkeit dieses alte TP aufzubohren !

+1

Abhängig von der Preislage sind auch 3610qm und 3630qm interessant (beide drosselbar auf 36W)

Aber abgeschlagen würde ich das nicht nennen (Außer man bezieht die Rechenleistung pro Watt TDP mit ein ...).

Da müsste man genauer hinschauen, denn der pauschale Vergleich der TDP Klassen (15W vs. 35/45W) hinkt, denn diese U CPUs ziehen real definitiv mehr als 15W wenn sie boosten (dürfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass er meinte den 8250 im T430 zu verbauen. Es sollte wohl ein Vergleich sein. Ich hab jetzt bei mir nur den Vergleich vom T430 mit i7 3632 und dem T450s mit dem i7 5600U. Das T450s ist schon fluffig, aber wenns rangenommen wird taktet es schnell runter. Bei T430 kann ich den Quad quälen ohne dass er runtertaktet. Fürs mobile Arbeiten finde ich das T450s aber besser geeignet.
Ok, genug OT

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Andere Leute als dumm zu bezeichnen, damit macht man es sich immer sehr einfach. Vielleicht mal versuchen zu verstehen, worauf der andere hinaus will.

Darauf einzugehen, dass jeder Brot-und-Butter Prozessor der letzten Jahre (das ist der i5-8250U nämlich) bei deutlich weniger TDP spürbar mehr Leistung hat und mehr Codec-Support hat ist wohl zu schwer.

Es sollte lediglich ein kleiner Wink zwischen den Zeilen sein, ob es sich wirklich noch lohnt, so ein altes Möhrchen aufzurüsten...

Moderator a.D., wohl absolut zu Recht, würde ich sagen. Bei solch einem "moderaten" Tonfall auf jeden Fall.
 
Darauf einzugehen, dass jeder Brot-und-Butter Prozessor der letzten Jahre (das ist der i5-8250U nämlich) bei deutlich weniger TDP spürbar mehr Leistung hat und mehr Codec-Support hat ist wohl zu schwer.
Es sollte lediglich ein kleiner Wink zwischen den Zeilen sein, ob es sich wirklich noch lohnt, so ein altes Möhrchen aufzurüsten...
Noch schwerer scheint es wohl zu sein das Anliegen des Fragestellers zu erfassen und nicht pauschal mit 'kauf dir am besten neue Hardware, denn die ist eh viel besser' zu antworten.
Und der Rest deines Beitrages könnte unter der folgenden Überschrift stehen "getroffene Hunde bellen", habe verstanden ;)
 
Klar, sich erst im Ton vergreifen:

"zum wiederholten Male laberst du Sch... " oder
"wen interessiert dieser absolut dümmliche Vergleich? RICHTIG: NIEMANDEN"...

und dann die eine Antwort abfertigen "getroffene Hunde bellen", was hier wohl offenbar auf dich zutrifft.

Du sitzt auf einem sehr hohen Ross und blickst auf andere herab, mein Herr. Mit welcher Berechtigung?

In anderen Foren würde man dir einen Verweis ausstellen.

Ich glaube, ich sollte mal zu einem Thinkpad-Treffen kommen, damit ich sehe, ob du mir das auch ins Gesicht sagst. Im Internet haten ist immer so schön anonym.


edit:

https://thinkpad-forum.de/threads/223829-DVI-auf-VGA-Adapter

hier in diesem aktuellen Thread fragt auch jemand nach einem DVI zu VGA Adapter, ihm wird neben Adaptern auch empfohlen, sich vielleicht doch besser einen neuen Monitor zu holen...


Also 100% analog zu meinen ersten Beitrag in diesem Thema hier.

Willst du die Leute auch alle rausschmeißen? Sind alle doof, besonders ich, nur du nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Leute als dumm zu bezeichnen, damit macht man es sich immer sehr einfach. Vielleicht mal versuchen zu verstehen, worauf der andere hinaus will.

Darauf einzugehen, dass jeder Brot-und-Butter Prozessor der letzten Jahre (das ist der i5-8250U nämlich) bei deutlich weniger TDP spürbar mehr Leistung hat und mehr Codec-Support hat ist wohl zu schwer.

Es sollte lediglich ein kleiner Wink zwischen den Zeilen sein, ob es sich wirklich noch lohnt, so ein altes Möhrchen aufzurüsten...

Moderator a.D., wohl absolut zu Recht, würde ich sagen. Bei solch einem "moderaten" Tonfall auf jeden Fall.


Eines Vorweg, von den Codecs her etc. pp. ist ein 8250 klar einem Ivy überlegen keine Frage.

Aber: ich weiß nicht, was Du "spürbar mehr Leistung" verstehst, aber für mich ist das nicht so!
Und zwar aus folgenden Gründen:
Mein W530 mit einem 3940XM und Mod-Bios erreicht bei 55W Leistungsaufnahme 766 Punkte beim Cinebench R15 Test (ich glaube mein W520 mit einem 2960XM hatte 550, aber bitte Nagel mich darauf nicht fest, können auch 570 gewesen sein, aber dem Rahmen war das)
Ein Thinkpad L390 Yoga mit einem i5-8250U erreicht zwischen 530-560 Punkte im R15 bei Anfangs(!) bis zu 51 Watt Leistungsaufnahme, was nach 28 Sekunden Reduziert wird (wobei wegen zu viel Hitze schon früher)¹
Wenn wir ein T490 heran ziehen, mit einem i7-8565U. Es hat eine Leistungsaufnahme von bis zu 25W dauerhaft und 28W 28 Sekunden Turbo Boost.
Hiermit werden beim R15 Anfangs bis zu 670 Punkte und Langfristig 640 Punkte erreicht.²


Wenn man jetzt die Leistung in Watt ausdrückt erhellt man dabei:
i7-8565U: 25 Punkte pro Watt
3940XM: 14 Punkte pro Watt
2960XM: 11 Punkte pro Watt

Damit dürfte das L390 Yoga zwischen 20 und 25W Leistung aufnehmen und würde sich sehr gut in diese Liste einreihen.


Dazu kommt, dass ein vollwertiger Ivy-Quad bei guter Kühlung die Leistung dauerhaft bringt.
Bei den U-CPUs bist du komplett an den Hersteller gebunden und deren Kühlleistung.
Der Hersteller hat die Möglichkeit die TDP zwischen 15W und 25W bzw. 28W zu konfigurieren, damit einher geht eine Leistungsschwankung.
Zudem ist bei einem 8250U nicht gesichert, dass der wirklich dauerhaft hohe Leistung hat, abseits der 15W und damit ca. 1,6-2Ghz Leistung, eine solche CPU sieht gehen ein i7-3632QM kein Land bei hoher Dauerlast.

Klar, hat ein 8565U, pro Watt die doppelte Leistung, wie ein 3940XM, aber total ist ein 8565U/8250U einem 3940XM immer noch unterlegen und auch dem ein oder anderen Ivy-Quad.

Es versteht sich von selber, dass wen es nur ums Surfen geht, ein Notebook mit einem 8250U die bessere Wahl sein kann, weil es mehr Leistung, kurzfristig zur Verfügung stellen kann.
Aber ein T430 mit einem Ivy-Quad gehört ganz klar nicht zum alten Eisen und ist alles andere, als spürbar langsamer im Vergleich, klar muss spielt hier auch das Szenario eine Rolle.


Abseits davon, zeige mir mal bitte ein aktuelles Thinkpad, wo ich 3 SSD rein bekomme, UB-Schacht, was kein verlöteten RAM hat, Es gibt noch gute andere Gründe für ein T430!
Gerne würde ich auf ein aktuelles Notebook wechseln, aber sehe zur Zeit keine wirkliche Alternative (PS, ich habe neben meinem W530 noch ein T430 mit einem i7-3720, WQHD und teils mit 3 SSDs an Board)


¹: https://www.notebookcheck.com/Test-...i5-8265U-256-GB-FHD-Convertible.401121.0.html²:https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T490-i7-MX250-Low-Power-FHD-Laptop.420188.0.html

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Um noch was zum Thema beizutragen.

Die stärkste CPU ist der erwähnte 3940XM. DOchh wird das T430 damit extreme thermische Probleme haben.
Wenn man bereit ist, bei der Kühlung ein wenig zu experimentieren, kann man gut und gerne einen "vollwertigen Quad" verbauen, wie einen 3720QM, bis zu einem 3840QM.
Wenn man die nicht durch eine hohe Dauerlast die CPU ständig quält, so dass sie oft am Limit hantiert, kann man eine solche CPU auch so verwenden.

Wenn man nach Möglichkeit wenig Probleme beim Kühlen haben möchte, rate ich ganz klar zu einem 3632QM oder 3612QM.
Sollte mit VMs hantiert werden, würde ich aber eine 45W CPU empfehlen, da diese CPU die VMs besser unterstützt.
 
Hallo,

auch wenn ich etwa spät zu dieser Disskussion gekommen bin, möchte ich meinen Senf dazu geben. Laut dem "Ultimativen T430 modding Guide" ist die beste noch sinnvoll nutzbare CPU für den T430 der i7-3840qm. Da dieser Prozessor aber eine 45W TDP statt der 35W hat, für die das Kühlsystem ausgelegt ist, wird empfohlen ein Heatsink und Lüfter eines T430 mit nvidia Grafik einzubauen. Details zur FRU der Teile findest du in dem Beitrag: https://medium.com/@n4ru/the-definitive-t430-modding-guide-3dff3f6a8e2e
Ich habe einen 3820qm installiert, da dieser deutlich günstiger als ein 3840qm zu haben ist. Dieser hat auch eine TDP von 45W und daher kann ich bestätigen, dass die CPU unter Last throttelt, was den Mehrwert irgendwie wieder kaputt macht. Es müssen Mods wie ein anderes Heatsink oder der "Penny-Mod" angewand werden, um diesen Prozessor unter Last betreiben zu können. Leider lassen sich beide Prozessoren auch nicht undervolten. Wenn du dies mit in Betracht ziehst, könnte es sich lohnen oder zumindest stressfreier sein, eine schwächere 35W CPU zu wählen. Offenbar ist die stärkste 35W CPU für den T430 die i7-3632qm. Ob sich diese CPU aber preislich und leistungstechnisch für dich lohnt, hängt von deiner jetzigen CPU und wofür du sie verwendest, ab.
Bei normalen Alltagstätigkeiten wirst du eine schnellere CPU in der Regel nicht bemerken.

Viele Grüße,
- Ceres
 
Aufgrund des höheren preises, aber auch, weil ich eine VM auf dem T430 am laufen haben, habe ich mich unter anderem bewusst für eine volle 45W CPU entschieden.
Es gibt nicht die "beste" CPU an sich, sondern nur unter Abwägung des Einsatzes und des Aufwandes, sowie die Einsatzbedingungen.
Daher ist es am Ende eine subjektive Entscheidung.
 
Hallo,
ich habe ein ThinkPad T430 und würde gerne eine bessere CPU einbauen.
Welcher Prozessor ist der beste für dieses ThinkPad?
Naja die "beste" ist der 3632 mit 35 Watt oder der 3940XM. Jedoch kostet gerade der letztgenannte noch recht viel Geld.

Hast du denn eine Preisvorstellung, was du bereit bist auszugeben?


Abseits davon, zeige mir mal bitte ein aktuelles Thinkpad, wo ich 3 SSD rein bekomme, UB-Schacht, was kein verlöteten RAM hat, Es gibt noch gute andere Gründe für ein T430!
Wie zum Geier kommst Du auf 3? 4, wenn man auf den DVD-Brenner verzichtet ;) mSata, 2.5" HDD-Schacht, Expresscard-Slot, Ultrabay...

Die Robustheit und die Ersatzteilbeschaffung (wenn man doch mal was kaputt bekommen hat) sind ein Vorteil für das T430. Die Möglichkeit die Akkus zu wechseln und recht günstig zu beschaffen spricht für das T430.

Ich selbst bin Besitzer eines T430 mit i7 Quad der 2. Generation und FHD-Mod. Was der Kiste jetzt noch gegönnt wird, ist die dritte SSD im Expresscard-Slot :D :D Der DVD-Brenner bleibt drin. :p
 
Wie zum Geier kommst Du auf 3? 4, wenn man auf den DVD-Brenner verzichtet ;) mSata, 2.5" HDD-Schacht, Expresscard-Slot, Ultrabay...

Die Robustheit und die Ersatzteilbeschaffung (wenn man doch mal was kaputt bekommen hat) sind ein Vorteil für das T430. Die Möglichkeit die Akkus zu wechseln und recht günstig zu beschaffen spricht für das T430.

Ich selbst bin Besitzer eines T430 mit i7 Quad der 2. Generation und FHD-Mod. Was der Kiste jetzt noch gegönnt wird, ist die dritte SSD im Expresscard-Slot :D :D Der DVD-Brenner bleibt drin. :p
Noch ist mein Expresscard-Slot leer und damit habe ich zur Zeit maximal bis zu 3 SSDs im Thinkpad.
Da ich mich in die Schlange aber auch für 2 eingereiht habe, ist das nur eine Frage der Zeit, bis in meinem T430 bis zu 4 SSDs Platz nehmen.

Der DVD-Brenner ist normal bei mir nicht drin, dafür habe ich da zu oft eine SSD drinne, also neben der mSata und der üblichen 2.5" SSD versteht sich :D


Wenn ich den Adapter für den Expresscard hier habe, kann ich den Beitrag gerne um die 4. SSD ergänzen:thumbsup:
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben