Keine Kaufberatung sonder eher was darf ein T42 kosten ? / gerne auch Alternativen

TomBombadil

Member
Registriert
27 Feb. 2013
Beiträge
107
Keine Kaufberatung sonder eher was darf ein T42 kosten ? / gerne auch Alternativen

Hallo liebe Community,

Ich habe mal keine Standardfrage in der Kaufberatung sondern etwas ausgefalleneres.

Aus Nostalgie- und Retrogründen möchte ich mir ein T42 zulegen. Was darf dieses denn kosten bzw. was wäre es in etwa Wert.

Ich hätte die Möglichkeit an eines mit Radeon 9600 und 15 Zoll SXGA+ Display zu kommen, welches sind in einem sehr guten Zustand mit wenig Gebrauchsspuren befindet.

Der Käufer möchte gerne €60,- dafür haben. Zuschlagen oder habt Ihr ggf. auch Alternativen?

Es geht mir vorrangig um Spiele aus den 90ern und frühen 2000ern, dass man nicht immer einen kompletten PC mitschleppen muss.
 
Eine gute Übersicht bekommst Du im Marktplatz, wenn Du dort nach den Preisen verkaufter T42 der letzten 3-4 Jahre schaust.

€ 60.- dürfte schon etwas oberhalb der Grenze dessen liegen, was man als "guten Preis" bezeichnen kann.
 
Danke, aber da habe ich nur ein Gerät gefunden, was der Ausstattung entspricht von Januar 2020 für €39,-.

Leider geben die Bilder und Beschreibung dort kaum Aufschlüsse zum Zustand.

Das Gerät welches in der Auswahl habe hat ebenso den Pentium mit 1,7Ghz und unterscheidet sich lediglich beim RAM mit 1,5GB.

Ich gucke mal, ob ich den Preis auf €50,- drücken kann wegen des neuwertigen Zustands.
 
Bei den T4x ist der optische Zustand weniger preisentscheidend, als der technische.
Der Rechner darf keine Artefakte auf dem Bildschirm anzeigen, wenn man den laufenden Rechner anhebt, Windows darf keine Meldung anzeigen, wenn man einen USB 2.0-Stick anschließt, Sound muss funktionieren.

Gibt es hier nur einen Mangel, leidet das Systemboard unter Flexing.
 
Sicherlich ist der Kurs für das 15" T42 am oberen Ende der Skala ,aber wenn dieses wirklich neuwertig ist ,wäre mir das schon die extra Euros wert :D !
Zudem sind die meisten T42 14-Zöller mit einem doch "blasseren" Display .
Außerdem sollte der Akku bei dem Preis noch etwas halten .

Gruss Uwe
 
Denke daran, dass W10 nicht auf dem T42 funktioniert.

Ich wuerde darauf achten, dass es 2 GB RAM hat und der AKKU noch einigermassen funktioniert.

Und wegen Flexing empfehle ich 14 Zoll, die sind robuster!

https://thinkwiki.de/T42
 
Ich zitiere mal aus dem Startpost : "Es geht mir vorrangig um Spiele aus den 90ern und frühen 2000ern, dass man nicht immer einen kompletten PC mitschleppen muss ".
Da wird das Hauptaugenmerk sicherlich nicht auf W10 liegen :D ...

Gruss Uwe

P.S.: Habe wegen dieses Faden mal meine T4x hervorgekramt (Auch um die Akkus zu laden ...) ,und dabei festgestellt,das ich zwei T42 besitze :thumbsup: ..
Falls der TS sich mit dem VK des 15" T42 nicht einig wird,kann er sich gern bei mir melden .
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, Ihr seit der Knaller. Ich hätte nicht erwartet, dass ich bei solch einem alten Gerät so ein Feedback erhalte :thumbsup:

Also Windows 10 spielt definitv keine Rolle und die Flexing Problematik ist mir bekannt. Diese zieht sich ja durch alle T4x und T6x Reihen.

Das mit dem von mir preferierten Gerät zieht sich jedoch wie Kaugummi. Der VK will nicht wirklich runtergehen mit dem Preis und der Akku ist auch durch, sprich dieser soll noch um die 30 Min laufen. Flexing hat es keins laut dessen Aussage.


Aber dir schreibe ich gerne noch eine PN @morini
 
Zuletzt bearbeitet:
T42 gehen oft auf Zuruf weg, ich habe letztes Jahr auch so ein T42 in normalem Zustand für glaube noch 50.- EUR verkauft.

Wenn das angebotene wirklich optisch neu und technisch in Ordnung ist, würde ich evtl. da doch auch zuschlagen.
Vielleicht läßt sich das Porto, sofern nötig, noch in den Preis reinpacken?
 
Nach langem gezeter haben wir uns auf €55,- geeinigt. Ich bin gespannt was mich bei Lieferung erwartet :)
 
Hoffentlich hält das T42 was Du dir versprichst :thumbsup:

Ich nutze für ältere Anwendungen und Spiele ein 15"-R40. Prima Gerät mit dem Touch des "Besonderen mit der schrägen Ecke"
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben