X1 Tablet X1 Tablet Gen 2 friert bei Belastung komplett ein

Thinkclass

New member
Registriert
12 Feb. 2016
Beiträge
19
Hallo,

ich bin seit einigen Tagen stolzer Besitzer eines Thinkpad X1 Tablet Gen 2, welches hauptsächlich für Sozialraumanalysen / Outdoor - Sozialforschung dienen soll. Nebenbei habe ich das ein oder andere Spiel installiert (Football Manager, Civilization 6). Mir ist bewusst, dass dies keine Maschine zum großartig spielen ist, aber das gezeigte Verhalten habe ich so noch nicht gesehen - denn es friert komplett nach einigen Sekunden bis wenige Minuten nach Start eines der oben genannten Spiele komplett ein und reagiert auf keine Eingabe mehr. Vielmehr leuchtet die Tastatur nochmals auf um dann die Hintergrundbeleuchtung wieder auszuschalten, so als würde sich die Tastatur "neu starten". Das einzige was dann hilft, ist das Tablet durch langen Druck auf den Power-Schalter wieder auszuschalten und neuzustarten.

Die technischen Daten:
Thinkpad X1 Tablet
Intel M5
8gb Ram
256 gb SSD
Alle Treiber aktuell (Intel HD Treiber lässt sich nur in der Lenovo-Version installieren)

Was ich bisher beobachtet habe:

  • Temperatur liegt bei 58 - 60 Grad kurz vor dem Freeze
  • Ram hat noch 2gb frei kurz vor dem Freeze
  • Takt liegt - je nachdem ob Turbo aktiviert oder deaktiviert bei 1,2 ghz - 2,3 ghz

Hat jemand eine zündende Idee, wie man dem Tablet diese Freezes abgewöhnen kann?

Liebe Grüße
 
Es kann durchaus sein, dass das Gerät einfach überhitzt ;). Das Tablet ist passiv gekühlt, wenn du massiv Last anlegst (--> Civ 6), dann geht die Temperatur sehr schnell hoch und das Gerät throttlet stark. Wie lange hast du darauf gewartet, ob es wieder los geht (sprich du ne Tastatureingabe machen kannst)? Fühlst du einen Temperaturanstieg auf der Außenseite?

Das Tastaturblinken ist natürlich trotzdem seltsam.
 
Hallo und zunächst einmal vielen Dank für beide Antworten.

Also, ja das Gerät wird hinten beim Start von Civ 6 bzw. dem Football Manager deutlich wärmer als sonst. Aber der "Kollaps" findet bereits in den Hauptmenüs der Spiele statt. Anscheinend throttlet das Gerät schon beim Laden der Menüs ("Starten der Spiele") so stark, dass es komplett einfriert (Bildschirm bleibt aber an und zeigt den letzten Inhalt, reagiert aber nicht mehr auf Eingaben). Mir ist klar, dass es keine aktive Kühlung besitzt, aber etwas mehr als maximal 1-2 Minuten in den Menüs sollte auch laut den Tests von Notebookcheck möglich sein.

Den Memetest bin ich an durchlaufen lassen, bisher keine Fehler. Auch sonst lief das Gerät bisher 1a, auch wenn viel Ram verbraucht wurde.

Liebe Grüße

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo ihr Lieben,

der nächtliche Memtest ergab keine Fehler.

Habe testweise auch Civilization 4 (Erscheinungsjahr 2005) installiert, welches keine unschaffbare Last für das Tablet darstellen dürfte. Gleicher Fehler, nach wenigen Minuten im Menü verabschiedet sich das Tablet in den Freeze.

Liebe Grüße
 
Ein kleiner Push für mein kleines Problem, dass das Tablet einfriert :) Noch Ideen?
 
Probier doch mal nen Benchmark laufen zu lassen und parallel die Temperatur zu messen. Dann könnte man das ggf. ausschließen :).
 
Hallo,

ich würde bei den Werten und Verhalten gar nicht so sehr auf die Temperatur setzen: bei Überhitzung friert ein Gerät normalerweise nicht ein, sondern schaltet sich einfach ab.
Ich habe eher den Treiber in Verdacht. Vielleicht hilft eine Neuinstallation? Vielleicht findet sich auch eine Möglichkeit, den aktuellen direkt von Intel zu installieren?
(Hilfreiche Tips dazu kann ich in Ermangelung eigener Erfahrungen mit dem Gerät leider nicht geben ...)

Gruß
Quichote
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben