TrackPoint in Win10 lutscht

ThinkPadLover

New member
Registriert
28 März 2020
Beiträge
5
Hallo Community,

ich muss hier mal meinen Frust ablassen. Kurz zu mir:

meinen ersten ThinkPad kaufte ich mir vor 10 Jahren. Es war ein X200 ohne Trackpad. Ich habe ein paar Wochen gebraucht, um mich mit dem Trackpoint anzufreunden. In 2017 gab der Bildschirm den Geist auf und ich versuchte, den Screen zu ersetzen - fail. Da der 200er zu dem damaligen Zeitpunkt ziemlich veraltet war, kaufte ich mir einen gebrauchten X230, mit dem ich bis jetzt sehr zufrieden bin. Leider wurde mein geliebtes Windows 7 vor ein paar Wochen endgültig begraben (zumindest für Privatnutzer) und ich war eigentlich gezwungen, auf Windows 10 zu wechseln (über Win 8.1 will ich hier garnicht reden). Bei meinem 230er habe ich den Trackpad im BIOS deaktiviert, nutze hauptsächlich den Trackpoint. Ich bin mittlerweile so gut mit dem Knubbel, dass ich First Person Shooter damit locker zocken kann.

Nun, bei Win 7 hat der Trackpoint blendend funktioniert. Nachdem ich auf Windows 10 umgestiegen bin, hat es sich doch recht fremd angefühlt. Also öffnete ich die Mauseinstellungen und konnte nicht mehr viel einstellen. Die aktuellen Synaptics Treiber habe ich damals von der Lenovo Treiberseite heruntergeladen und hatte wenigstens den UltraNav-Reiter. Dort konnte ich die Empfindlichkeit ebenfalls nicht mehr einstellen.

Was mich aber komplett aufregt, ist die Scrollgeschwindigkeit mit der mittleren Taste. Egal ob ich nun direkt von der Windows-Einstellung ("Auswählen, um wie viele Zeilen geblättert werden soll") oder über "Weitere Mausoptionen > Rad > Vertikaler Bildlauf" den Scrollspeed ändere, es fühlt sich einfach nicht mehr richtig an (zumindest anders als bei Windows 7). Ich habe hier im Forum den Tipp vom Nutzer wileE befolgt und die alten UltraNav-Treiber (von 2016) installiert. Zumindest kann ich jetzt die Empfindlichkeit einstellen. Die Mausgeschwindigkeit hat sich deutlich verbessert - ich bekomme zumindest keinen Krampf mehr in meinem Zeigefinger. Aber das Scrollen ist immer noch komplett fürn Arsch.

Sobald ich durch ein PDF scrolle, hackt es denn ziemlich unflüssig und wenn ich eine Seite über Firefox scrolle, ist es am Anfang ziemlich mühsam, danach scrollt es viel zu schnell. Es fühlt sich einfach anders an. Ich habe nun den Versuch gestartet, mich mit Linux anzufreunden. Egal, ob ich Mint, Kubuntu, Manjaro oder sogar Arch benutze, der Trackpoint wird sofort erkannt und funktioniert sogar noch besser als er unter Win7 funktioniert hat - out of the box! Ich habe zwar in Linux nicht wirklich die Möglichkeit, unter einer GUI den Trackpoint einzustellen, sondern über das Terminal eine cfg zu konfigurieren, aber das ist dort nicht nötig.

Bitte, liebe Community, helft mir. Ich möchte ungern auf Linux umsteigen, nur wegen des Trackpoints. Ich liebe Windows einfach zu sehr und möchte meinen gewohnte Trackpoint-Einstellungen von Win7 wieder zurück haben. Gibt es vielleicht die Möglichkeit, die Konfiguration unter Linux auf Windows zu migrieren? Also über cmd (nicht die GUI) die config des Trackpoints zu beeinflussen und von der Linux-Config zu übernehmen?

Vielen Dank schonmal und viele Grüße.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben