X2xx Tablet Temp vs. CPU Daten (x230t on Win 10)

divB

New member
Registriert
15 Juni 2013
Beiträge
116
Hi,

Wuerde jemand seine Erfahrungen zu Temperatur (wie sie TPFanControl anzeigt) und CPU Auslastung posten?
Gibt es solche Daten vielleicht sogar?
Speziell wuerde mich x230t unter Win10 interessieren aber andere Datenpunkte sind auch hilfreich.

Ich wuerde gerne wissen was "normal ist". Mein Luefter ist ziemlich laestig laut und geht fast nie aus. Im Normalbetrieb (>90% IDLE) ist die Temperatur selten unter 75% ... Mit 60% IDLE ist die CPU Temperatur >90%. Das fuehlt sich nicht ganz normal an ...

Idealerweise wuerde ich gerne Temp(CPU%) von verschiedenen Quellen plotten und sehen wie meine Werte unterschiedlich sind.

LG,
divB
 
Hi Mornsgrans,

Danke! Das hilft mal. Ich habe von einigen Reports gelesen die drauf schwoeren Waermeleitpaste neu aufzutragen ... bzw. einen neuen Luefter zu kaufen. Habe auch gehoert dass Waermeleitpaste selbst nach ein paar Jahren sproede wird und an Waermeleitwirkung verlieren. Was haeltst du davon? Macht Luefterkauf Sinn?

Meiner ist ~7 Jahre alt (2013). Ich hab schon viel getauscht und komplett zerlegt ... davor haette ich also nicht zuuu viel Angst. Aber die Waermeleitpaste korrekt aufzutragen ... da fuehle ich mich etwas unwohl.

Noch etwas OT: Mit einem Win10 komme ich IDLE (also nichts machen, nur auf Process Explorer starren) nie wirklich ueber 90% IDLE... Da ist firefox.exe, thunderbird.exe, dwm.exe, Interrupts, SyncTrazor.exe/syncthing.exe, openvpn.exe, explorer.exe, nextcloud.exe, svchost.exe, crss.exe, System, TapTip.exe, spoolsv.exe, PenCommService.exe und einige mehr ... die brauchen alle 1-2% oder weniger ... aber halt staendig. Das summiert sich dann so auf dass die Auslastung nie weniger als ~10% ist. Ist das normal?

LG,
divB
 
Da ist firefox.exe, thunderbird.exe, dwm.exe, Interrupts, SyncTrazor.exe/syncthing.exe, openvpn.exe, explorer.exe, nextcloud.exe, svchost.exe, crss.exe, System, TapTip.exe, spoolsv.exe, PenCommService.exe und einige mehr ... die brauchen alle 1-2% oder weniger ... aber halt staendig. Das summiert sich dann so auf dass die Auslastung nie weniger als ~10% ist. Ist das normal?
Das ist dann normal.
Ich gehe bei "Idle" davon aus, dass alle nachinstallierten Anwenderprogramme geschlossen sind und mehr oder weniger nur das reine Windows läuft.

Bei Browsern kommt es zusätzlich darauf an, wieviele Tabs geöffnet sind - je mehr, desto mehr Last und Wärme. Cloud-Software sorgt in zyklischen Abständen für CPU-Last und damit Wärme, wenn es die Ordner nach geänderten Dateien durchsucht, die es zu synchronisieren gilt.

Bei der Wärmeleitpaste sehe ich es ein klein wenig entspannter:
Sie bröckelt immer, was aber nichts darüber aussagt, ob sie noch funktioniert oder nicht. Das hängt weniger vom Alter ab, als mehr von der Zusammensetzung der Wärmeleitpaste. Die werkseitig verwendete hat jedoch einen gravierenden Nachteil: Sie ist viel zu dick aufgetragen.

Darum lohnt auf jeden Fall der Wechsel der Wärmeleitpaste z.B. auf Arctic Silver. Die dann aber nur hauchdünn auftragen und auf der gesamte CPU-Die (also dem dunklen, erhobenen Teil) bis in die Ecken gut verteilen.

Einen neuen Lüfter wirst Du derzeit kaum benötigen, es schadet aber nichts, wenn man einen als Ersatzteil bevorratet, besonders, wenn der Rechner älter als 3-4 Jahre ist und täglich genutzt wird. - Ich habe in der Vergangenheit bisher nur zweimal einen Lüfter/Kühlkörper auswechseln müssen, weil der Lüfter angefangen hatte, zu rattern.
 
Hi Mornsgrans,

Danke!

Ich hab mir mal die Muehe gemacht und eine Messung durchgefuehert:
  • X230t in Dockingstation (i.e., AC power), Win 10
  • Alle (User)anwndungen closed. CPU Verbrauch ~1-2% IDLE
  • TPFanControl mit setting "BIOS" gestartet und logdatei geschrieben
  • Mit CPUSTRES64.EXE verschiedene CPU Auslastungen erzeugt (mit Process Manager bestaetigt).

Das hier ist das Messergebnis:

measured.png

Die gelben Punkte zeigen an wann ich in etwa die CPU Auslastung mit CPUSTRES64 umgeschaltet hab.
Fuer die CPU Temperatur habe ich 5-point moving average verwendet.
Die rote Kurve zeigt Lueftergeschwindigkeit in RPM

Ich habe mir ein etwas eindeutigeres Ergebnis erwartet ... aber obwohl die ganze Messung ueber 1h lief sind die thermal constants wohl nicht so trivial, auch wenn ich etwa 10min zwischen verschiedenen Auslastungen gewartet habe.

Die on diesem Diagramm abgeleiteten Werte sind hier fuer CPU%-vs-Temp:

estimate.png


Sieht das fuer noch nun "normal" aus oder etwas erhoeht? Mir kommt es schon etwas komisch vor dass ich bei lediglich 1-2% Auslastung (nichts lauft am Laptop) 52 Grad zusammenbringe und in einer realistischen IDLE Situation (~10% CPU Auslastung, syncthing, KeePass, TB etc. laufen im Hintergrund) ~65 Grad. Bei 50% CPU Auslastung bin ich fast bei 95 Grad.


LG,
divB
 
Du wirst nicht dran rumkommen die Wärmeleitpaste mal auszutauschen nach 6-7 Jahren ist die gerne mal ausgehärtet und funkt nicht mehr so wie gewohnt. Wenn das so ist wie beim X220 dann ist das auf jedenfall sehr Nervig. Aber wenn ich das hinbekommen hat schaffst du es auch. Einfach Zeit nehmen und die Schrauben Markieren und Merken wo diese waren. Da kannst auch gleich mal den Lüfter Ordentlich Durchpinseln :)
 
Der Temperaturverlauf sieht normal aus, auch die Lüfterstufen funktionieren.
Wie oben bereits angesprochen, bietet es sich an, den Lüfter zu reinigen und dabei die Wärmeleitpaste zu wechseln. Es bringt sicher anfangs nur ca. 2°C niedrigere Werte, aber vielleicht flacht die Temperaturkurve dann ein wenig ab.

Zu guter letzt bitte auch bedenken, dass es ein X-Serie-ThinkPad ist. Durch die kompaktere Bauweise staut sich die Wärme mehr, als z.B. in einem T-Serie-Modell, im Rechner, zumal die CPU bei der X-Serie unter dem Systemboard liegt.
 
Und wegen der Verteilung der WLP würde ich mir keinen Kopf machen : Einfach einen etwa erbsengroßen Klecks in die Mitte der CPU,dann Lüfter drauf und die Schreuben über Kreuz anziehen .Die gleichmäßige Verteilung der Paste erfolgt automatisch !

Allerdings muß das X230t wohl wirklich komplett auseinander gebaut werden :zornig: ...

Gruss Uwe
 
Ok dann ist das wie beim X220. Das schaffst du schon man hat doch eh momentan viel Zeit (leider) zu Hause. Vieleicht kann man das mit andere Sache verbinden?
 
Danke allen. Bei der Paste hab ich mich fuer Noctua NT-H2 entschieden. Die Noctua NT-H1 scheint als beste Waermeleitpaste zu gelten ... zumindest hab ich das an allen Ecken gelesen. Die NT-H2 ist eine nochmals verbesserte Version (https://noctua.at/de/products/thermal-grease).

Ich bin mir aber noch nicht sicher ob ich jetzt einen neuen Luefter auch besorgen soll oder nicht. Anfangs dachte ich ja, unbedingt, da ich vermute dass die Lager nach so langer Zeit abgenutzt sind und ein neuer Luefter sicher leiserer ist. Ausserdem spar ich mir das Reinigen ;) Allerdings hab ich nach euren Antworten den Eindruck dass ihr keinen neuen Luefter kaufen wuerdet. Wieso nicht?
 
Ausserdem spar ich mir das Reinigen ;) Allerdings hab ich nach euren Antworten den Eindruck dass ihr keinen neuen Luefter kaufen wuerdet. Wieso nicht?

Wenn dein Lüfter Defekte zeigen würde, hättest du das wohl akustisch mitbekommen. Außerdem ist es mittlerweile gar nicht so leicht, den richtigen Ersatz zu finden, da es zig FRUs und Nachbauten gibt.
Weiß auch grad nicht, ob im X320t der Lüfter in der Kühlereinheit verschraubt oder genietet ist. Ich würd den originalen vorsichtig durchblasen und mit Pinsel reinigen. Dann arbeitet der wieder wie im Neuzustand.

Also schön systematisch nach HMM (Link im X230 Thinkwiki) vorgehen, Zeit lassen, keine Gewalt anwenden, Schrauben markieren usw.
Beim ersten Mal bei nem X hat ich auch ordentlich Respekt, weil ja quasi alles raus mus. (bis zum X230)

Aber schon beim zweiten Mal war's quasi wie ein Regal an die Wand bauen. Das kann jeder, der sich die Zeit nimmt. :thumbup:
 
Danke nochmal. Ich moechte mich aber ein bisschen klarer ausdruecken: Ich habe meinen X230t mehrfach komplett auseinandergenommen. Davor habe ich keine Angst, denn das ist relativ binaer: Entweder ich schraube alles wieder so zusammen wie es war oder eben nicht. Wovor ich aber Angst habe sind Dinge die nicht so binaer sind: Bendingradius von Kabel, bestimmter Druck von Schrauben ... oder eben das Repasting. Woher weiss ich exakt wieviel Paste ich draufklatschen soll, wie ich es verteilen soll, wieviel Druck ich anwenden muss etc. Das is alles nicht binaer sondern wischy-waschy.

Paste ist mittlerweile angekommen :) Bevor ich's angehe moechte ich trotzdem nochmal konkret fragen was ich sonst noch besorgen soll (Druckluft?) und wie ich's am besten mache:

  • Auseinander krieg ich das bestimmt. Aber wenn ich den Heatsink herunten hab, wie entferne ich die alte Paste? Trockenes Tuch, feucht, Alkohol? Wie genau muss das sein?
  • Wieviel Paste soll ich genau drauftun? HMM spricht von 0.2g aber das ist schwer zu messen
  • Lt. HMM sind hier zwei spots: CPU und PCH. Ich nehme an, auf beide 0.2 geben?
  • Muss ich das irgendwie verteilen (wie?) oder ist es gut wenn ein Klecks oben ist und ich den Kuehlkoerper einfach draufdruecke? Hab hier gegenteiliges gelesen...
  • Was ist der beste Weg den Luefter selbst zu reinigen? Eventuell den Luefter mit einer Nadel blockieren und mit komprimierter Luft an allen Ecken und Enden durchblasen?

Danke nochmal! LG divB
 
CPU Deckel Schrauben über Kreuz Langsam Lösen. Kühler dann abnehmen mit Lüfter. Lüfter mit ein Pinsel Sauber machen. Alte Paste mit Küchentuch Langsam Abwischen. Das gleiche natürlich mit den Deckel machen. Schön Sauber machen alles so das keine alte Paste mehr drauf ist.
Dann in der Mitte der CPU ein Klecks Paste raufmachen und dann langsam den Deckel wieder raufdrücken. Keine Kraft anwenden so das die Schrauben Fassen können. Dann langsam über Kreuz wieder den Deckel festschrauben. Nach den Motto nach Fest kommt ab also mit normaler Kraft anziehen.
 
Antwort
Antwort
Antwort
Du musst auch mal unsere Beiträge lesen...
[...]
Steht alles im HMM

Sorry, ich haette wirklich alles genauer lesen sollen. Allerdings waren ein paar Dinge widerspruechlich.

Anyway, ich hab's gestern gewagt und die Resultate haben alle Erwartungen uebertroffen!

Erstmal die Messungen direkt nach dem Einbau:

measured.png
Ich habe die Messungen fast ueber 3h gemacht, wieder mit CPUSTRES64.EXE. Die spikes am Anfang sind weil Windows zwischendurch immer irgendwelche admin Tasks ausgefuehrt hat die die CPU Belastung von 2-3% temporaer auf 20-25% erhoeht haben. Man sieht schon dass die Temperaturen bei 70 Grad abflachen. Vielversprechend!

Auf gleichem Wege habe ich dann den Temp-vs-CPU% plot erstellt und gleichzeitig mit den Resultaten oben geplottet:

estimate-before-after.png


Unter Volllast ist das System also um 30 Grad kuehler!! Und sogar beim normalen Office Arbeiten (10-20% CPU) sind es ueber 10-20%.

Ich haette mir wirklich nicht gedacht dass das so viel ausmacht! Wieviel davon das Repasting war und wieviel die Paste kann ich nicht sagen. Allerdings habe ich wie gesagt die Noctua NT-H2 (made in Austria ;) ) genommen die auf vielen Seiten als die beste Paste der Welt diskutiert wird... und ich hab ein Premium dafuer gezahlt (18 EUR + Versand auf Amazon).



Ich war mir trotzdem nicht sicher ob ich alles mit Reinigung und Auftragung (Menge, Verteilung) richtig gemacht habe, aber hier sind 3 Fotos mit dem Klecks, verstrichen und wieder verbaut:



IMG_1323.jpg
IMG_1324.jpg
IMG_1325.jpg
 
Das Ergebnis ist erwartet gut. Du hättest die Paste ruhig dünner auftragen können. - Optimal ist, wenn bei verteilter Paste der CPU-DIE gerade noch durchschimmert.
Aufgabe der Wärmeleitpaste ist, die mikroskopischen Unebenheiten von CPU-Oberseite und Kühlkörper auszugleichen. Ab einer gewissen Stärke wirkt die Paste sogar isolierend.

Wenn Du das nächste Mal den Kühlkörper demontierst, wirst Du sehr wahrscheinlich feststellen, dass einiges seitlich herausgedrückt wurde.
 
Das Ergebnis ist erwartet gut. Du hättest die Paste ruhig dünner auftragen können. - Optimal ist, wenn bei verteilter Paste der CPU-DIE gerade noch durchschimmert.
[...] Wenn Du das nächste Mal den Kühlkörper demontierst, wirst Du sehr wahrscheinlich feststellen, dass einiges seitlich herausgedrückt wurde.
Hier habe ich (u.a. in diesem Forum) unterschiedliches gelesen, auch dass man nicht "zu geizig" sein sollte ... "erbsengross" hab ich mehrfach gelesen und ich denke mein Klops ist eher kleiner als groesser als eine Erbse.
Ganz bestimmt wird die seitlich herausgedrueckt aber es wurde ebenfalls in diesem Forum/Wiki geschrieben dass das kein Problem darstellt da sie nicht leitend ist.

Ich habe leider kein Bild vom Original gemacht (also Lenovo Original) aber da war klar ersichtlich dass die Paste auch grosszuegig verwendet wurde, sie war komplett seitlich herausgedrueckt und sah mindestens so aus wie bei dem Bild im Link.

Anyway, das alles waren die Gruende wieso ich mich fuer diese Menge enschieden habe.
 
In der Theorie ist es gewiss richtig, die WLP hauchdünn aufzutragen.
In die Realität umzusetzen habe ich es nie geschafft.
Allerdings ist der CPU-DIE auch so klein und der Anpressdruck von vielen Lüftern so hoch, dass oftmals beim montieren des Lüfters 95% der Paste an den Seiiten raus kommt und eine Hauchdünne Schicht WLP übrig bleibt.

Zu den Werten: 95% machen das Repasting aus, die restlichen 5% die WLP, etwa die Größenordnung wird das sein
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben