E490 oder T480

sheer

Member
Registriert
27 Juli 2013
Beiträge
65
Hallo,

es ist mal wieder Zeit für ein neues Notebook... Mein x230 würde wieder einen neuen Akku brauchen und eventuell auch andere Auffrischungen (Gehäuseteile, Arbeitsspeicher, ...). Dazu geht mir noch das Display (Auflösung, Farbentreue) auf den Zeiger.

Jetzt hab ich ein wenig überlegt, in welcher Kategorie ich die Frage stelle, T oder E. Bin mal gespannt wie hier das Urteil ausfällt.


Zum Thema: Welches Notebook soll's werden?
Ich habe zwei Angebote für gebrauchte Notebooks

1. E490
[FONT=&quot]Full-HD IPS matt (1920x1080),[/FONT]
[FONT=&quot]Intel® Core i5-8265U[/FONT]
[FONT=&quot]256GB NVMe-SSD,[/FONT]
[FONT=&quot]16GB RAM,[/FONT]
[FONT=&quot]Intel®UHD 620 Grafik shared,[/FONT]
[FONT=&quot]Windows 10 Pro,[/FONT]
[FONT=&quot]18 Monate (Bring-InService)
530 €

2. T480
[/FONT]
[FONT=&quot]FHD-Display (1920x1080), IPS, matt[/FONT][FONT=&quot]
[/FONT]
[FONT=&quot]Intel Core i5-8350U[/FONT]
[FONT=&quot]256 GB SSD NVMe[/FONT]
[FONT=&quot]8 GB RAM[/FONT][FONT=&quot]
Grafik Intel UHD 620[/FONT]

[FONT=&quot]Windows 10 Professional x64
vor Ort Garantie bis 04/2022
650 €

Das Notebook wird fast täglich mit mir von A nach B unterwegs sein (in Schutzhülle/Tasche im Auto).
Das X230 habe ich seit 2013. Ich würde eine ähnliche Laufzeit an das Neue stellen.

Welches ist die bessere Wahl, oder habt ihr mir einen ganz anderen Vorschlag?[/FONT]
 
Da das eher eine Kaufberatung werden soll, habe ich ihn vom Forum: Edge E/S - Serie, ThinkPad 13 in den Bereich: Kaufberatung Lenovo und IBM Notebooks geschoben.
 
Wenn Du es genauso lange wie Dein x230 nutzen möchtest, spricht viel für das T480. Es ist robust, weit verbreitet und via Dock erweiterbar. Da werden sich auch in fünf Jahren noch Ersatz- und Austauschteile finden lassen. Hatte ein Edge-Notebook noch nicht in Händen aber was ich dazu gelesen habe (notebookcheck) klingt nicht so toll. Das hast Du aber sicher auch schon gelesen.
 
aber was ich dazu gelesen habe (notebookcheck) klingt nicht so toll.
Da verstehe ich notebookcheck, speziell beim E490, aber ganz anders, wenn die schreiben: "Das Thinkpad E490 hat insgesamt einen sehr guten Eindruck hinterlassen" oder "Das Thinkpad E490 stellt ein gelungenes 14-Zoll-Office-Notebook dar, das zu einem angemessenen Preis zu haben ist."

Nachzulesen hier.

Gruß
Andreas
 
Wenn Du Zugang zu den Angeboten von Schule bzw. Studiumangeboten hast, dann würde eventuell auch das hier von unserem Forensponsor passen.

Die E490 sind gute Arbeitsnotebooks und durchaus zu empfehlen. Es ist das neuere Modell und auch noch mit mehr RAM ausgestattet. Weiter ist es 120€ günstiger.
Alles meine persönliche Meinung!
 
Hatte ein Edge-Notebook noch nicht in Händen aber was ich dazu gelesen habe (notebookcheck) klingt nicht so toll. Das hast Du aber sicher auch schon gelesen.
In der Tat hab ich die Berichte gelesen, aber wie auch Andreas schreibt, fällt der Test zum E490 sehr positiv aus. Die E-Serie hat sich wohl die letzten Jahre wertiger entwickelt.

Ist der E490 als performanter einzustufen als der T480?


Schüler/Student bin ich nicht mehr...
 
Von den Abmessungen sind beide bis auf wenige Millimeter praktisch identisch, vom Gewicht auch.

Das E490 ist für deutlich weniger Geld gleich schnell, hat aber doppelt so viel Speicher. Gerade wenn du es lange nutzen willst, wäre das interessant. Aufrüsten kann man aber offenbar beide.

Das E490 hat aber PWM zur Helligkeitsregulierung des Displays, das T480 nicht. Sonst sind die Displays beide gleich mittelmäßig. Von den Werten her könnte es fast das gleiche Display sein, nur mit anderer Helligkeitssteuerung.

Die Akkulaufzeit beim T480 ist spürbar länger, je nach zweitem verbauten Akku...

Ich würde mich fragen, ob der schlechtere Akku und das PWM-geregelte Displays no-gos sind.

Wenn nicht, dann das E490.


Da dir das Display des X230 auf den Zeiger geht (ich kenne sowohl das TN als auch das schlechte IPS), wirst du displaytechnisch hier mit beiden nicht glücklich werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beide hier: Ein E490 mit i7 und RX550, sowie ein T480 mit i7 und MX150. Von der Verarbeitung und Erweiterbarkeit finde ich das T480 besser, da hier auch der Akku einfach wechselbar ist (habe einen kleinen und großen). Lediglich beim internen, zweite Akku, muss die Baseunit abgeschraubt werden. Wenn ich den kleinen Akku nutze geben sich beide Geräte nicht viel von der Laufzeit, wobei ich sagen muss, dass die CPU beim T480 mit knapp 120mV undervoltet ist. Damit kommen wir hier zum größten Kritikpunkt: die Kühlung beim T480 ist m.M. nach völlig überfordert mit dem i7. Temperaturen unter Last im Bereich von 90° sind keine Seltenheit, da geht das E490 gemächlicher zur Sache. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der i5 unwesentlich besser ist was diesen Punkt angeht.

Zum Spielen habe ich beide jedoch bisher nicht genutzt und kann diesbezüglich nichts zu den Temps sagen, was jedoch zu vernachlässigen ist, da deine Geräte die integrierte Grafik nutzen. Ein weiterer Vorteil beim T480 ist natürlich der Dockingport, obwohl der das USB 3.0 Dock (Gen. 2) von Lenovo auch gute Dienste beim E490 leistet.

Wie auch schon erwähnt wurde, ist das T480 einen Tick größer, was man direkt an den Displayrändern sieht. Das E490 sieht einfach etwas filigraner aus, auch von der Dicke.

Ich würde mich hier der Allgemeinheit anschließen: beim T480 wirst du auf Dauer mehr Spaß haben, da du auch nach x-Jahren problemlos an Ersatzteile komme wirst. Und die die Differenz von €120,- klingen erstmal viel, aber wenn du mal den Support von Lenovo brauchst, ist der Vor-Ort-Service unschlagbar. Bring-In ist mit einem Versand nach Osteuropa verbunden. Und wenn du beim E die Garantie auf Vor-Ort-Service erweitern möchtest, hast du die Preisdifferenz wieder aufgefressen ;)
 
Toll, wenn man beide Geräte direkt nebeneinander hat.

Macht sich das PWM beim E490 nicht bemerkbar?

Wie ist die Kühlung beim E490?

Die MX150 beim T480 ist klar zuviel für die Thermik, kenne kein Laptop mit MX150 oder 250, was leise ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das E490 ist vorerst raus.

Da ich ja momentan das X230 habe, habe ich das X280 mit in die Auswahl genommen.

Im Vergleich zum T480, gibt es eindeutige Nachteile außer, RAM nicht erweiterbar, kein externer Akku? Was kann das T-Modell mehr?
Bin unsicher, ob 14" mir nicht doch zu groß ist.
 
Wenn dir das x230 von der "Größe" gefällt nimm das x280 ...

mir sind die 12" Displays zu klein.
 
Wenn du das dicke X230 die ganzen Jahre mit dir rumgeschleppt hast, werden dir die neuen Modelle, auch 14", sicher erheblich handlicher vorkommen.

Wie kamst du überhaupt auf 14" in deinem Eingangsthread?
 
Dann guck mal nach Geräten mit fast 100% RGB-Abdeckung, da gibt es mittlerweile viele von... sind aber selten Thinkpads...
 
Ach du liebe Sch....Güte, ich habe immer noch keinen Ersatz für mein X230.
Warum? Hmmm, Unsicherheiten meinerseits. Eigentlich könnte ich gerade ein gutes L390 für 450€ haben, aber das Display soll ja nicht so toll sein.
Dann bin ich jetzt auf das Thinkbook 13 und auf das Dell 7390 gekommen. Nicht ganz genau was ich suche, aber 70% und gute Displays.
Was würdet ihr machen?
Bin eigentlich Thinkpad "Fanboy" aber das Display ist nicht unbedingt deren Stärke.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben