T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 Intel/Nvidia Grafik -> keine Stromersparniss mit Intel ggü Nvidia?

t23t60

Member
Registriert
5 Sep. 2009
Beiträge
125
Hallo,

mein T430 hat Intel und Nvida Grafik.
Intel HD 4000
NVIDIA NVS 5400M

Ich bin davon ausgegangen, dass die Intel Grafik weniger Strom als die NIVIDIA braucht.
Heute habe ich das mit meinem Leistungsmesser getestet. T430 ohne Akku direkt am Netzteil ohne Dock.
Ich konnte keinen Unterschied in der Leistungsaufnahme zwischen den beiden Grafikkarten feststellen. (Leerlauf)
Display Beleuchtung ganz runter 5W, ganz hoch 9W. (90W Netzteil)

Warum sind da überhaupt zwei Grafikkarten drin? Event. weil es diese Prozessoren gar nicht ohne Intel Grafik gibt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sind da überhaupt zwei Grafikkarten drin?
Weil es auch im Business-Bereich Anforderungen gibt, die die Intel-Grafik nicht leisten konnte/kann (CAD usw.). Allerdings habe ich das Gefühl, dass das bei der T4X0-Serie nur kleine Mengen sind. Zumindest sehe ich in verschiedenen Verkaufsportalen überwiegend nur die Intel-Variante.

Event. weil es diese Prozessoren gar nicht ohne Intel Grafik gibt?
Ja! Das trifft zu. Eine Einsparung sprich Energieeffizienz solltest du dennoch erreichen, wenn die Nvidia aus ist. Wie Morns aber schon schrieb, wirst du das nur unter Grafiklast erkennen.
 
Danke für den Test Link.

Der Absatz bezieht sich auf Intel+Nvidia Grafik:
"Dank Nvidias Optimus Technik sollte sich die zusätzliche Grafikkarte, früher oftmals einer der Hauptgründe für einen hohen Leerlaufverbrauch, eigentlich nicht negativ bemerkbar machen. Die Betonung liegt dabei auf "eigentlich", denn trotz vielfältiger Energiesparfeatures erstaunt das T430 mit einer unerwartet hohen Leistungsaufnahme von 10,2 bis 17,6 Watt - etwa 4 bis 5 Watt mehr als der Vorgänger."

So wie es scheint, haben die aber nicht Leerlauf Intel/Nvidia verglichen.
Da konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Demzufolge braucht man die Intel ja gar nicht zu aktivieren und kann immer NIVIDA nutzen. -> Stromverbrauch macht keinen Unterschied. Es sei denn, man braucht Grafikleistung - aber dann würde man ja eh von Intel auf Nvidia umstellen. (oder automatisch umschalten lassen)

Oder hab ich einen Denkfehler?
Zumal die Intel Grafik noch direkt im Prozessor ist, würde man bei Nvidia Nutzung noch die Hitzequelle von einer auf zwei Stellen im Laptop verteilen.
Mein T430 hat auch noch die alte 40NM NIVIDA Grafikkarte, wer die 28NM Nvidia hat, müsste doch theoretisch damit weniger Strom verbrauchen als mit Intel.
 
Der Leerlauf spielt bei einem Arbeitsgerät nur eine untergeordnete Rolle. Ein mögliches Problem bei Deinem Test könnte der ausgebaute Akku darstellen. Fehlt dieser, kann der Rechner möglicherweise nicht hochtakten, da - wie im Testbericht nachzulesen - das T430 auch Strom aus dem Akku zieht, wenn das 90W Netzteil nicht ausreicht.

Hattest Du in Deinem Test im BIOS bzw. in den Optimus-Einstellungen die Intel Grafik deaktiviert gehabt, um die Leistungsaufnahme der nVidia zu ermitteln?
 
Ich hatte durch Rechtsklick auf dem Desktop in "Nvidia Systemsteuerung" von Nvidia auf integrierte Grafik umgestellt.

Hab eben aber weiter getestet. Ich gehe davon aus, dass diese Einstellung keine Änderung bringt.
Egal was ich da steht, unter GPU-Z ändern sich die Temperaturen Intel/Nvidia nicht großartig.
-> vermutlich wird da immer Intel genutzt.

Ich habe ein Spiel gestartet, NIVIDA geht ruck zuck auf 90°. Egal ob nun vor dem Start INTEL oder NVIDA eingestellt wurde. Bei dem Spiele Test lief auf dem ext. Monitor das Spiel, auf dem Laptop Monitor war 2* GPU-Z auf. Beim Spielen geht die Intel GPU Last auf ca. 25%, NVIDIA auf 100%.
-> scheinbar sind immer beide Grafikeinheiten Aktiv?
Bei meinem T400 mit Intel und ATI wurde beim Umschalten der Monitor schwarz - beim T430 ist das nicht. Beim T400 konnte ich auch unterschiedliche Leistungsaufnahmen messen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Meine Beobachtung scheint zu stimmen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia_Optimus
Im englischen Beitrag steht noch mehr.

Es scheinen immer beide Grafikeinheiten aktiv zu sein. Wenn mehr Leistung nötig ist, rechnet die NVDIA. Die Intel ist dem Moment nur für die Ausgabe zuständig, das erklärt auch die Intel GPU Last beim Spielen.
Im Normalbetrieb scheint die NVIDIA immer auf Sparflamme zu laufen.
 
Du kannst in der Nvidia Systemsteuerung bestimmte Programme der GPU zuweisen oder ausschließen. So einfach global an/aus geht glaub ich nicht.

Und falls dein Monitor am Displayport hängt, der wird über die nvidia angesteuert. Sobald da was dranhängt, ist die auch aktiv.
Und ich glaube auch der Port ist deaktiviert, sobald im BIOS auf Intel-only gestellt wird.

Stell doch mal im Bios auf Intel Only bzw. Nvidia only und miss unter Last.
 
Ich hab auch ein T430 mit Nvidia. Da merkt man außer an der Temperatur nix davon wenn die Nvidia mitmischt. Bei der Nvidiasystemsteuerung bin ich mir ned so sicher, dass das auch passiert was man einstellt. Stelle ich in den globalen Einstellung ein, dass nur die integrierte Grafik laufen soll und ich starte ein Spiel, startet trotzdem die Nvidia. Ich sehe da außer im BIOS keine Möglichkeit, die Nvidia lahmzulegen.
Insgesamt ist der Stromverbrauch unter Last beim Zocken sehr hoch. Hin und wieder spiele ich auf dem T. Da ist es dann so, dass bei angeschlossenem Ladegerät der Ladezustand des Akkus gleich bleibt. Erst wenn ich das Spiel beende, wird der Akku dann geladen.
Ich habs jetzt nicht gemessen, aber vom Gefühl her meine ich, mein T war ohne Nvidia länger auf Akku unterwegs als jetzt mit Nvidia. Irgendwie hatte ich gehofft, dass sich das ebenso einfach mit dem Grafikwechsel bewerkstelligen lässt wie bei meinem MacBookPro. Das hat ebenfalls einen Quadcore und ATI Grafik. Mit einem kleinen Zusatztool kann ich da die ATI stilllegen und es läuft lediglich mit der Intelgrafik. Wenn die Grafik gebraucht wird, einfach wieder umschalten. Da wird übrigens auch nix schwarz beim Umschalten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben