Stromstärke am AlwaysOn-Port erhöhen

318ra88

Member
Registriert
24 Sep. 2019
Beiträge
30
Hallo,
Ist es möglich bei der Dockingstation des W540 die Stromstärke am AlwaysOn-USB-Port zu erhöhen? Ich denke da an 2 bis 2,5 Ampere. Die Spannung von 5 Volt möchte ich beibehalten. Das Ziel ist, das Geräte, wie zum Beispiel mein Smartphone schneller laden, da ich dieses häufig am W540-Dock lade. (Ich suche nach einer Software/BIOS -Lösung, ich plane nicht, die Hardware zu modden ;)).

Grüße,
318ra88
 
Kurz Antwort:
Das geht nicht.

Lange Antwort:
Der Port an der Dockingstation limitiert nur indirekt; bei überscheiten eines Maximus schaltet er komplett ab.
Das angeschlossene Geräte ist dafür verantwortlich einen bestimmten/vereinbarten Strom einzuhalten.

Der Port teilt dem Gerät nur mit nach welcher USB-Spezifikationen er arbeitet.

0,5A USB2 Ohne zusatz
0,9A USB3 Ohne zusatz
1,5A USB mit BatteryCharge 1.2 erwiterung. Bietet vermutlich der Gelbe Port.
5A USB mit PowerDelivery Zusatz

Wenn der Port nichts mitteilt dann muss das Gerät von USB2 ohne zusatz ausgehen.

Zusammenfassung von hier:
https://www.elektronik-kompendium.de/sites/com/1809251.htm

Alles andere sind Propritäre Lösungen die Handy Hersteller in ihren Netzteilen nutzen.
 
Danke für die schnellen Antworten. Schade, ist jetzt aber auch nichts lebensnotwendiges. Schönen Samstag Abend noch ;)
 
Ups. Ich hab erst später bemerkt, dass es noch Freitag ist (Jetzt wo man den ganzen Tag daheim sitzt verfliegt das Zeitgefühl).
 
Das Ziel ist, das Geräte, wie zum Beispiel mein Smartphone schneller laden, da ich dieses häufig am W540-Dock lade
Damit Geräte schneller laden müssen Sie sich eigentlich mit dem Port unterhalten können. Es reicht häufig nicht aus, dass der Port zwar z.B. 3A liefern kann, aber das Gerät ruft diese einfach nicht ab und lädt nur mit 500mA.
Habe ich schon oft selber mit verschiedenen Geräten und einem USB Spannungsmesser nachgemessen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben