[Debian] stdout/stderr fressen meine SSD

bugme2

New member
Registriert
18 Apr. 2019
Beiträge
16
hi leute,
ich habe gerade mit diesem bug zwischen vlc & nvidia zu kämpfen.
das nervigste daran ist, dass vlc meine logs TOTAL vollspammt!!
heute morgen durfte ich feststellen, dass vlc meine ganze ssd vollgeschrieben hatte.
die ~/.xsession-errors war über 200GB groß-.-'
ich habe die datei kurzerhand durch einen symlink nach /dev/null ersetzt, damit die ganzen writes meine ssd nicht killen.
die anderen log-dateien, die in dem bug-report erwähnt werden (syslog,messages,user.log,...) habe ich natürlich auch überprüft.
sind aber alle normal gewesen.
habe mich daraufhin sicher genug gefühl, um vlc wieder anzuwerfen.
nach ein paar stunden habe ich dann jedoch festgestellt, dass meine ssd schon wieder angefangen hat sich zu füllen.
die suche nach dem übeltäter hat sich als ziemlich schwierig gestaltet.
tools wie du oder baobab konnten nichts auffinden.
schließlich habe ich von hand unter /dev/ die links stdout und stderr nach /proc/self/fd/ gefunden, welche mir mit einer größe von über 68GB angezeigt werden.
wenn ich stdout öffne, lädt mousepad eine datei, die voll mit der bekannten vlc-fehlermeldung ist...
also gehe ich zZ. davon aus, dass vlc jetzt nach stdout/stderr schreibt, um so meine ssd zu töten.-.-'

jetzt zu den fragen: wie verhindere ich, dass vlc weiterhin nach stdout/stderr schreibt?
und wie kriege ich stdout/stderr geleert? ich habe versucht /proc/self/fd/1 mit einer leeren datei zu überschreiben; ohne erfolg.
außerdem werden mir im terminal fd/1 und fd/2 von du mit einer größe von 0byte angezeigt. obwohl ich die dateien ja wie gesagt mit mousepad öffnen kann...
 
schalt mal' swap aus - wird aber nicht besonders prickelnd werden. Warum leitest due stdout/stderr nicht nach /dev/null um? vlc > /dev/null 2>&1
 
Von allem unter /proc solltest du die finger lassen wenn du keine Ahnung hast was du da machst.
Von der art und weise wie du hier fragst hast du diese nicht.

Unter /proc ist ein virtuelles spezial filesystem gemountet in dem Kernelinterne Infos zu allen laufenden Prozessen stehen.
Diese belegen exakt 0bytes auf deiner SSD
Bei /sys ist das ähnlich.


stdout/stderr sind in der Welt der Commandline die Textausgaben eines Programms.
stdout ist der Kanal für die normalen textausgaben eines Programms
stderr ist der Kanal für Fehlermeldungen
Solange diese Kanäle nicht explizit bei Programmaufruf umgebogen werden belegen auch diese exakt 0byte auf deiner SSD


Vermutlich ballert die vlc Fehlermeldung noch irgendein anderes log voll.
Dies sollte jedoch mittels der von dir erwähnten tools auffindbar sein.


Bis dieser Bug behoben ist sehe ich nur 2 möglich Lösungen:
1. Auf vlc verzichten.
2. Ständig logs leeren.

Achtung:
Das tatsächliche Löschen einer Datei erfolgt erst wenn kein Prozess mehr darauf zugreift.
 
Vielleicht einfach mal einen Ausschnitt der Fehlermeldungen in ~/.xsession-errors zeigen – oder enthalten die Staatsgeheimnisse?

ps. was Du ansonsten über stdout, stderr, /proc und /sys schreibst ist einfach nur sinnlos und ohne Zusammenhang mit deinem Problem und dem Symptom der schnell wachsenden .xsession-errors.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der art und weise wie du hier fragst hast du diese nicht.
bingo. bin erst vor zwei wochen auf linux umgestiegen^^
weshalb ich auch gerade etwas "on high alert" bin, dass mir jetzt unter debian meine neue ssd nicht gegrillt wird.

also nach einem neustart werden mir stdout/err in thunar wieder als 0byte angezeigt.
allerdings behaupten thunar und baobab(nur im start-screen) weiterhin, dass auf meiner ssd ca. 70gb mehr belegt sind, als eigl. sein sollte...
was die logs angeht - die besagten tools (du, baobab) haben jedenfalls keine übergroßen log-dateien gefunden (auch nicht als root ausgeführt).

dieses mal habe ich sogar einige bilder mitgebracht:
vom start-screen von baobab (stimmt mit dem überein was thunar anzeigt)
ergebnis des baobab-scans (als root)
die vlc-fehlermeldung in stdout (falls das überhaupt noch relevant ist)
 
Code:
df -h
gibt dir die Auslastng der Partitionen aus, auch ohne root.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt mal geschaut was dieses baobab ist.
Mit dem tool sollte es doch ein leichtes sein den Ort zu finden.
Einfach mal mit und ohne root scannen und vegleichen.

vdpau deutet auf ein Problem mit der hardwarebeschleunigung für die Videowiedergabe hin.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben