Firmware - USB-C Travel Hub - fail

juergentp42

Member
Registriert
12 Nov. 2007
Beiträge
432
Hallo,
ich habe hier 3 von den Adaptern liegen.
Gerne würde ich die aktuelle Firmware flashen.

Ich habe beide Versionen der FW versucht, bei beiden ist ein Flashen nicht möglich.
Hat das jemand schon erfolgreich unter Windows 10 durchführen können?

Hier das Logfile ...

Check Lenovo Powered USB-C Travel Hub current FW version---------------------------------------------------------------------Error:parsed version file:1.0.6.08271Firmware version is :UnknownThe detail firmware version of each component:pD version: 8A.04.32.12USB Hub version: 0444DP Hub version: 8.8.02.c0.d0Updates are necessaryNew FW version is:1.0.6.08271The detail FW version of each component:pD version: 8A.04.45.12USB Hub version: 0464DP Hub version: 8.14.19.08.22Lenovo TravelDock:Update fw fail!Fail:TravelDock Update
 
Besser fragst Du im Lenovo-Forum nach. Dort sind auch die Entwickler aktiv.
 
Danke,
hab das Problem gelöst und die Firmware mal Reverse Engineered.

Die Software Zertifikate sind nur für 1 Jahr gültig und am 12.03.2020 abgelaufen.
Mit angepasstem Datum am Laptop hab ich alle 3 Hubs aktualisiert.
 
Danke,

ich habe bei Lenovo ein Ticket und im englischen Forum gibts auch zwei Beiträge von mir.

Ich finde die Travel HUB´s sind ganz ok, für 85€ mit USB-C ans Laptop.

Die bieten VGA, HDMI, 2x USB 3.0 und LAN.

Sicher gibt´s für weniger Geld mehr Ports.

Aber ich finde die ganz OK.

Mir ging´s hier um eine Lösung um 2 Bildschirme und das Notebook Display zu nutzen (Test steht noch aus).
 
Zuletzt bearbeitet:
2 Bildschirme gleichzeitig mit dem Hub? Das dürfte nicht funktionieren - wenn doch, halt uns doch auf dem laufenden ;).:
https://download.lenovo.com/consumer/mobiles_pub/lenovo_powerd_usb-c_travel_hub_qsg_201903.pdf
Es kann maximal eine externe Anzeige über den VGA- oder den HDMI-Anschlussmit dem Hub verbunden werden.· VGA-Anschluss: bis zu 1920 x 1080/60 Hz· HDMI-Anschluss: bis zu 3840 x 2160/60 Hz


Bzw. mit dem kleinen:
https://download.lenovo.com/pccbbs/options_iso/usbc_travel_hub_qsg_sp40m60799_de.pdf
Der Hub hat zwei Videoanschlüsse, unterstützt aber nur jeweilseinen externen Monitor. Wenn beide Videoanschlüssegleichzeitig angeschlossen werden, funktioniert nur der HDMIMonitor.
 
Da hab ich mich nicht klar ausgedrückt.

Aktuell sind einige meiner Entwickler im Home Office, dafür hab ich dann die L490 bestellt.
Damit können die prima per VPN/RDP auf die Desktop Rechner.

Das L490 sollte mit dem FullHD Display und dem HDMI Port (Am Notebook) UND dem Travel Hub zusamen 2 LCD´s und das L490 Panel nutzen können.
Die Rechner werden also stationär eingesetzt.

1x 27" WQHD am Travel HUB (HDMI @60)
1x 25" WQHD am L490 (HDMI)
1x 14" FullHD

Und das mit wenig Kosten...

Außerdem waren die großen Docks bei Lenovo nicht mehr lieferbar, nur noch die 400€ Modell ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind Erkenntnisse, die nach dem Test ins Wiki sollten.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben