X1 mit Privacy Guard vs. T490s (update)

jerendra

Member
Registriert
29 Jan. 2010
Beiträge
856
Ihr seht es schon in der Überschrift - ich bin gegenüber dem Privacy Guard "feature" eher skeptisch eingestellt. Ich brauche aber dringend zwei X1 und die einzigen, die ich der Schweiz finden kann (denke, dass Lieferung aus D gegenwärtig schwierig ist), sind solche mit Privacy Guard.

Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich brauche den Filter überhaupt nicht, würde aber das Gerät trotzdem bestellen, wenn es wenigstens keine Nachteile mit sich bringt.

Der Bericht dazu in der ct war nicht gerade aufschlussreich, da das Display wenig blickwinkelstabil ist (vermutlich was mt Privacy Guard zu tun) aber ansonsten sei das Gerät "super" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Dazu empfehle ich mal dieses Review: https://www.notebookcheck.com/Lenov...-display-privacy-guard-mit-guter-bildqualit-t

Neben der im Vergleich zu normalen IPS-Panels etwas schlechteren Blickwinkelstabilität (egal ob PrivacyGuard ein oder aus ist) ist die schlechtere Akkulaufzeit wohl der größte Nachteil. Das X1 Carbon mit dem normalen Low-Power-Display schneidet in der Hinsicht um etwa 23 % besser ab, also schon eine nicht zu vernachlässigende Differenz.
 
Das X1 Carbon mit dem normalen Low-Power-Display schneidet in der Hinsicht um etwa 23 % besser ab, also schon eine nicht zu vernachlässigende Differenz.
- Mist. Ist nicht wenig. Ärgerlich, dass Lenovo irgendwo behauptet hat, dass es sogar sehr stromsparend sei, da im Privacy Modus das Display stark gedimmt werde.

Ich würde ein X1 Yoga bestellen. Handelt es sich dabei eigentlich um das gleich Panel wie im X1?
 
Ihr seht es schon in der Überschrift - ich bin gegenüber dem Privacy Guard "feature" eher skeptisch eingestellt. Ich brauche aber dringend zwei X1 und die einzigen, die ich der Schweiz finden kann (denke, dass Lieferung aus D gegenwärtig schwierig ist), sind solche mit Privacy Guard.
Hat jemand damit Erfahrungen gemacht? Ich brauche den Filter überhaupt nicht, würde aber das Gerät trotzdem bestellen, wenn es wenigstens keine Nachteile mit sich bringt. Der Bericht dazu in der ct war nicht gerade aufschlussreich, da das Display wenig blickwinkelstabil ist (vermutlich was mt Privacy Guard zu tun) aber ansonsten sei das Gerät "super" ...

Ein paar gibts gerade sofort lieferbar. Vielleicht fragst du mal Andy hier an.

20QD003MGE
20QD003JGE
20QD00M4GE
 
Ich würde ein X1 Yoga bestellen. Handelt es sich dabei eigentlich um das gleich Panel wie im X1?
Wenn wir vom ePrivacy-Panel reden: Ja, vermutlich. Im Parts-Lookup ist sowohl beim X1 Carbon als auch beim X1 Yoga nur ein einziges ePrivacy-Panel von Innolux gelistet.

Auch bei den anderen Bildschirmen sollten beide exakt die gleichen Panels nutzen.
 
Danke allen für die Rückmeldungen. Habe jetzt noch zwei verfügbare X1 mit 4K Display gefunden. Wollte eigentlich unbedingt das stromsparende FHD.

Ist die Akkulaufzeit mit 4K sehr viel schlechter (vermutlich schon, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt ...)? Kann man abgesehen vom Impact auf die Akkulaufzeit das 4K Display empfehlen? - Habe irgendwo gelesen, dass PWM eingesetzt wird, was für mich eher gegen das Display sprechen würde (sofern die Frequenz nicht super hoch ist).
 
Ja, die 4K-Displays fressen (gaaaanz grob) im Schnitt 1/3 bis 1/2 der Akkulaufzeit auf.
 
Update und neue Frage

Habe Die Möglichkeit rasch an zwei T490s zu kommen. Abgesehen vom grösseren Akku (was ja ein Vorteil ist) gibt es irgendeinen Nachteil vom T490s gegenüber dem X1?
Die 100 Gramm interessieren mich nicht gross - höchstens die Verarbeitungsqualität. Arbeite seit über 4 Jahren mit einem X1 und bin total zufrieden mit der Modell-Linie.
 
Das T490s ist dem X1 Carbon ziemlich ähnlich. Neben dem größeren Akku hat es auch noch den Vorteil, dass es 32 GB RAM optional gibt (allerdings nur recht selten bei i7 Modellen).

Dafür ist es etwas größer (ein paar mm), schwerer und dicker. Von der Verarbeitungsqualität her kann es mit dem X1 Carbon nicht ganz mithalten (irgendwoher muss der günstigstere Preis ja kommen), extrem weit weg ist es aber auch nicht. Konkret besteht das Touchpad aus Kunststoff statt aus Glas. Das Displaybezel ist zudem auch aus einfachem Kunststoff gefertigt, beim X1 Carbon ist das gummiert. Die Oberflächenbeschichtung ist beim T490s generell auch anders, nicht die klassische Gummierung wie beim X1 Carbon (aber dennoch auch hochwertig).
 
Bin nach ibmthinks Rückmeldung trotzdem ins Grübeln gekommen, da die Verarbeitunqsqualität für mich schon wichtig ist. Habe nochmals intensiv rumgesucht und konnte trotzdem noch zwei X1 ergattern, die sogar schon bei mir zu Hause angekommen sind.

Bin restlos vom FHD Display begeistert. Frage mich, wieso irgendjemand überhaupt eine höhere Auflösung braucht. Keyboard top, Haptik genial.

Danke allen für die Rückmeldungen!
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben