Lautstärke Netzteil/Lüfter bei SFF

S

soyboy

Guest
Habe mir ein M720s gekauft, SFF. Da ich schon einen M710q tiny habe den ich sogut wie nie höre. Beim M720s höre ich eigentlich konsequent den Lüfter des Netzteils, was mich im Moment ziemlich stört. Es ist nicht so, dass es sonderlich laut ist, aber man hört es halt schon sehr deutlich. Ist das bei diesen Geräten normal? Ich habe schon seit längerem keinen Desktop (Tower) mehr, da war das glaube ich nicht so. Kann das an dem kleinen Netzteil liegen, das hat gerade mal 180W und ich weiß das Format garnicht wirklich. SFX, TFX? Ich frag mich ob ich das austauschen kann und ob ich ihn dadurch leise bekomme.
 
HardwareMonitor startenn und beobachten was die Lüfter tuen.... Generell mal die Kiste öffnen und nachsehen welche Lüfter wo verbaut sind.
 
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und so wie es aussieht ist da ein TFX-Netzteil verbaut. Ich würde ein "be Quiet! TFX Power 2 | 300W Gold" verbauen. Aufgrund der Einschränkungen bei der Größe (Lüfterdurchmesser) ist auch das nicht lautlos, aber bei geringer Last schon sehr leise. Abgesehen davon weiß ich, dass "be Quiet!" Netzteile auch qualitativ sehr hochwertig und keine "China-Böller" sind.
 
Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und so wie es aussieht ist da ein TFX-Netzteil verbaut. Ich würde ein "be Quiet! TFX Power 2 | 300W Gold" verbauen. Aufgrund der Einschränkungen bei der Größe (Lüfterdurchmesser) ist auch das nicht lautlos, aber bei geringer Last schon sehr leise. Abgesehen davon weiß ich, dass "be Quiet!" Netzteile auch qualitativ sehr hochwertig und keine "China-Böller" sind.
Ich habe in diversen Foren gelesen, dass man da evtl. spezielle Adapter braucht, weil die OEM Boards nicht den üblichen 24 Stecker haben. Weißt Du da mehr?
 
Die TFX haben 80mm Lüfter als Standard!
Mache die Kiste auf und du weisst Bescheid kann jetzt nicht so die challenge sein :facepalm:
 
Ich weiß, der Thread ist schon sehr alt. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass im M720S kein reguläres TFX-Netzteil verbaut ist! Ich habe mir ein Seasonic gekauft, da der Lüfter meines Netzteils Probleme macht (zu laut). Der Austauschlüfter lief bei der Spannung gar nicht erst an, daher dachte ich mir, ich kaufe ein gebrauchtes TFX und baue das ein mit Adapter-Kabel (Lenovo benutzt hier einen 10-Pin, statt dem ATX 24Pin).

Das TFX ist zu hoch (5-10mm) und passt daher nicht rein. Zusätzlich gibt es ein Problem mit den Adaptern, da diese immer PS-On und Ground brücken, da das über den 10Pin scheinbar nicht möglich ist. Dadurch ist das Netzteil immer eingeschaltet (Lüfter läuft). Ein Austausch gegen ein TFX ist daher nicht so einfach möglich.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben