X1 Carbon Tastaturbeleuchutung schaltet sich einfach automatisch ein

frank99

New member
Registriert
1 Jan. 2005
Beiträge
543
hallo,

ich habe von win7 auf win 10 upgedated. seit dem schaltet sich bei meinem x1 plötzlich einfach ohne zutun manchmal die tastaturbeleuchtung ein.
leider konnte ich noch nicht erkennen wann dies passiert. sieht man am tag ja auch nicht gleich.

jemand eine idee?

danke
 
@frank99: Wie hast Du denn unter Win7 die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet?

Die Fn (=Funktions)-Taste findest Du ganz unten links blau beschriftet....

Und mit Fn und der Leertaste schaltet man.....;)
 
@frank99: Wie hast Du denn unter Win7 die Tastaturbeleuchtung eingeschaltet?

Die Fn (=Funktions)-Taste findest Du ganz unten links blau beschriftet....

Und mit Fn und der Leertaste schaltet man.....;)
nö. hab nur Strg windows und alt.
bei meinem x1 carbon gibts oben die touchleiste mit die man umstellen kann und damit schaltet man die beleuchtung schwach, stark und dann aus.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

...... wenn es denn überhaupt ein Thinkbrett ist?......

natürlich kein "originales" aus dem letzten jahrtausend als die "echten" noch von IBM kammen. aber trotzdem steht das bei mir noch groß auf meinem X1 carbon drauf.
 
Ok, es ist ein X1 Carbon.


Das ist was anderes wie das zuerst erwähnte X1.....das hat die Funktion der Tastenbeleuchtung nämlich wie von mornsgrans und mir beschrieben.
 
Ok, es ist ein X1 Carbon.

Das ist was anderes wie das zuerst erwähnte X1.....das hat die Funktion der Tastenbeleuchtung nämlich wie von mornsgrans und mir beschrieben.


aber ich sage ja, dass es nicht an der taste liegt und es "zufällig" angeht.
hatte jetzt auch zufällig bei tastenberührungen (keine ahnung welche) ein paar mal das zeichen auf dem bildschirm das die beleuchtung ausgestellt wird. obwohl sie schon aus ist!?!
 
Das X1 Carbon macht die Beleuchtung selbstständig an, wenn es die Umgebungshelligkeit erfordert.
 
Kapiere ich nicht. - Aus dem Userguide des X1 Carbon 1st:
Andere Funktionen
• Fn+Leertaste: Diese Kombination wird zur Steuerung der Hintergrundbeleuchtung verwendet.
Für die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur gibt es drei Status: Ein (Niedrig), Ein (Hoch) und Aus.
Drücken Sie Fn+Leertaste einmal, um die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur mit niedriger Helligkeit
einzuschalten. Für eine hohe Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung drücken Sie die Tastenkombination
erneut. Wenn Sie die Tastenkombination ein drittes Mal drücken, wird die Hintergrundbeleuchtung der
Tastatur ausgeschaltet.
und die Taste "Fn" liegt links vorne in der Ecke der Tastatur :confused:
 
Um das zu erklären: OP hat vermutlich das X1 Carbon 2014 / Gen 2. Das hatte eine ganz besondere Tastatur, die tatsächlich keine dedizierte mechanische FN-Taste hat: http://psref.lenovo.com/syspool/Sys...n_2nd_Gen/new x1 carbon touch_standard_05.jpg

Die FN-Taste ist bei diesem Modell links oben in der Touch-Leiste untergebracht. Die Tastaturbeleuchtung wird entweder automatisch per Helligkeitssensor aktiviert (ein Feature, das kein anderes X1 Carbon hat) oder über die Touch-Leiste.

Das automatische Aktivieren der Beleuchtung sollte man einstellen können, vermutlich in der Software, die Lenovo für die Touch-Leiste vorinstalliert hat. Eventuell wurde die bei der Installation von Windows 10 gekillt, weshalb die Tastaturbeleuchtung nun einfach angeht.
 
ja, ich bin jetzt gerade mal in die adaptive keypoart settings. kann da aber auf anhieb keine einstellung dazu finden.
so sitzt den eigentlich der sensor dazu? also wie gesagt unter win 7 gabs dieses funktion nicht.
 
Der Ambient Light Sensor sitzt oberhalb des Displays links der Webcam im Display-Bezel.

also wie gesagt unter win 7 gabs dieses funktion nicht
Tatsächlich scheint diese Funktion unter Windows 7 nicht unterstützt zu sein, denn die Treiber-Seite des X1 Carbon 2014 listet den Ambient Light Driver nur für Windows 8.1 und Windows 10 auf.

Ein Lösungsvorschlag wäre, den Treiber zu entfernen. Fragt sich nur, ob Windows 10 ihn dann nicht wieder automatisch draufpackt, aber versuchen kann mans ja mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ambient Light Sensor sitzt oberhalb des Displays links der Webcam im Display-Bezel.


Tatsächlich scheint diese Funktion unter Windows 7 nicht unterstützt zu sein, denn die Treiber-Seite des X1 Carbon 2014 listet den Ambient Light Driver nur für Windows 8.1 und Windows 10 auf.

Ein Lösungsvorschlag wäre, den Treiber zu entfernen. Fragt sich nur, ob Windows 10 ihn dann nicht wieder automatisch draufpackt, aber versuchen kann mans ja mal.


also ich hab das mal zugehalten und auch mal das licht aus gemacht. jetzt ging nichts an. aber gibts irgendwo eine einstellung wo man das einstellen kann?
 
Einfacher wäre es gewesen, der TE hätte von Anfang an wenigstens die Typenummer herausgegeben anstatt uns raten zu lassen, um welches Modell es sich handelt.

Die Antwort steht offensichtlich im User Guide S33 (interne Seitenzahl), was natürlich die entsprechenden Treiber voraussetzt.
 
Einfacher wäre es gewesen, der TE hätte von Anfang an wenigstens die Typenummer herausgegeben anstatt uns raten zu lassen, um welches Modell es sich handelt.


Vielleicht was für die Tipps für neue Mitglieder?

Und ja, ich bin auch wenig begeistert über die Weise, wie der TE mit seinem Fehler das korrekte Modell nicht zu benennen, umgeht. Sicher Unwissenheit, aber irgendwie nicht schön...:mad:

...ich habe ein Problem mit meinem VW Golf, der stottert wenn er kalt ist.....

Ja, die 50 PS Gurke von 1975 oder ein VR6?
 
Vielleicht was für die Tipps für neue Mitglieder?
Gute Idee! :thumbup:

Habe unter "Thema eröffnen" noch ergänzt:
Je mehr Details Du bei einer Problemschilderung aufführst, desto schneller kann Dir geholfen werden. Bei Hardware (z.B. ThinkPads ist es sehr hilfreich, die Typenummer des Rechners aum Aufkleber am Wannenboden anzugeben. Bitte KEINE Seriennummer ("S/N xxxxxx") angeben..
Bei Software sollte die Version (z.B. Ubuntu 18.04 LTS, Windows 10 1903, MS-Office 2013 etc.) angegeben weden. Das erspart unnötige Nachfragen und "Ratespiele".
 
Die Antwort steht offensichtlich im User Guide S33 (interne Seitenzahl), was natürlich die entsprechenden Treiber voraussetzt.
Nein, tut sie nicht. Da geht es um die Beleuchtung der Leiste - nicht um die Tastatur-Beleuchtung.

Ich hatte auch schon mal nachgefragt, aber bisher auch keine Lösung gefunden. Für die Tastatur-Beleuchtung gibt es offensichtlich keine andere Möglichkeit, das automatische Einschalten zu verhindern, als den Sensor abzukleben.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben