X1xxe x121e WLAN nur im 2,4 GHz Frequenzband

Gyro

New member
Registriert
13 Dez. 2012
Beiträge
8
Eigentlich sollte mein Thinkpad x121e (mit Windows 10) ja mit 802.11n auch 5 GHz beherrschen, oder? Da ist für ihn aber Sendepause. Das bestätigt auch der WLAN-Monitor Homedale.
Wie gehe ich da jetzt am geschicktesten vor? :confused:
Sollte ich einfach mal den Realtek Wireless Treiber deinstallieren?
Danke.
 
Ich erinnere mich dunkel, dass die Standard-Karte im x121e nur 2,4 GHz konnte.
Weil ich bei einem Umbau eines x121es eine der WLAN-Buchsen beschädigt hatte, habe ich mir dann ein Intel-WLAN-Modell mit FRU-Nummer besorgt, welches nach dem Wartungshandbuch zum x121e laufen sollte. Mit der Karte wollte er aber nicht hochfahren, weil sie nicht auf der Whiteliste stand. Es lief dann mit der alten Karte aber auch mit nur einem Kanal bei 2,4 GHz leidlich.
 
Echt? 802.11n mit nur einem Frequenzband? Das gibt's? :confused:
Vielen Dank für Deine wertvolle Auskunft.
 
Diese hat keine FRU-Nummer.
Laut Hardware Maintenance Manual Parts List passen:
- ThinkPad 2x2 11a/b/g/n Wireless LAN PCI Express Half Mini Card Adapter FRU 60Y3251
- Intel Centrino ® Wireless-N 1000 FRU 60Y3241
- Intel Centrino Advanced-N + WiMAX 6250, WW SKU FRU 60Y3195
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ,die Karte muss in der Whitelist im BIOS aufgeführt sein ,die von mir verlinkte mit FRU 60Y3251 sollte es sein (Laut HMM ..).
Es gibt wohl noch eine Intel 6250 (FRU 60Y3195) ,aber diese benötigt für die volle Leistungsentfaltung drei Antennen (Und dein X121e wird vermutlich nur zwei haben ).

Gruss Uwe
 
Echt? 802.11n mit nur einem Frequenzband? Das gibt's? :confused:
Vielen Dank für Deine wertvolle Auskunft.

Ja. 802.11n sagt nichts ueber das Frequenzband aus, sondern nur, dass MIMO und 40MHz Kanaele implementiert sind. Im worst case (billigste USB Sticks, eine Antenne) ist es nur 1x1 MIMO bei 2,4GHz, da kommt man im Greenfield Mode nur auf eine Bruttorate von 150MBit/s. Greenfield geht aber nicht, wenn es 802.11bg Netze in der Umgebung gibt. Und von den 40MHz Kanaelen gibt es bei 2,4GHz auch nur zwei, die nicht ueberlappen. Fuer 5GHz muss noch Dual-Band bzw. 802.11a drauf stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube die Karte mit der FRU 60Y3195 hatte in meinem x121e (mit AMD E-350) Probleme bereitet und wollte nicht.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben