T5xx (T500-550 ohne "p") Display upgraden

Thinky&Brain

Member
Registriert
28 Okt. 2017
Beiträge
103
Hallo,

ich habe für meinen alten Herren ein T550 angeschafft, an das ich günstig gekommen bin.
Einziger 'Haken' war das HD Panel, das in der Praxis einen eher bescheidenen Blickwinkel hat (oder ich einfach schon lange keine non-IPS Displays mehr gewohnt bin).
Kurzum, die Augen sind nicht mehr die Besten, deshalb wäre ein besseres Display gut.
Habt Ihr konkrete Empfehlungen, was sich anbietet?
Ab Werk gibt es ja nur ein 3K als IPS
Gibt es andere günstige kompatible Displays, die ihr empfehlen könnt?

Und so nebenbei - wie komplex ist der Einbau beim 550er? Sitzt das Ganze sehr verschachtelt?

Danke!
 
Mal eine Frage : Hast Du das Problem mit dem Display oder der Empfänger ?
Denn gerade ältere User sind meist mit einem WXGA-Display bei 15,6" nicht unglücklich !
Die Farbdwiedergabe ist natürlich bei den TN-Bildschirmen eine andere Geschichte ...

Gruss Uwe
 
Die sind leider auch immer sehr bescheiden, weshalb da wenig zu entlocken ist.
Dementsprechend interpretiere ich das schon etwas und gleiche mit meiner Wahrnehmung ab.
Blickwinkel und Raster sind meiner Meinung nach wirklich schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
3K ist für ältere Semester mit Sicherheit nichts. Das ist ja für junge Leute schon zu klein.

FullHd ev. mit Skalierung passt da schon deutlich besser (125% oder 150%).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Die done leider auch immer sehr bescheiden,...
?!?
 
wäre es nicht am einfachsten, das bekannte 3K display zu nehmen und dann später die auflösung im betriebssystem runterzuregeln (zb. auf wxga) ?!
dann hat er ein ips-display, das definitiv passt, mit einer - für seinen alten herren - angenehmen auflösung.
außerdem spart er sich das gesuche nach irgendwelchen anderen, kompatiblen ips-displays.
und wenn er das gerät irgendwann wieder verkaufen möchte, ist ein 3K display sicherlich ein attraktives feature.

...zugegeben, diese lösung lässt den kostenpunkt des 3K displays außer acht.
ist die frage, wie viel zeit man in die recherche eines günstigeren, passenden alternativ-displays investieren will/kann.
 
Ja das geht auch - Stromverbrauch ist noch ein Punkt.
 
Wo liegt man denn da preislich - klingt nicht günstig, wenn du das so erwähnst...
 
Suche nach dieser FRU: [FONT=Verdana,Arial,Tahoma,Calibri,Geneva,sans-serif]04x4064

Man braucht afaik mindestens noch ein anderes Displaykabel, du musst also die komplette Displayeinheit demontieren.
[/FONT]
 
das bekannte 3K display

Das Thema hat länger geschlummert, wie das immre so ist,
Aber kann mir jemand weiterhelfen, wie die Bezeichnung des kompatiblen 3K IPS Displays lautet?
Oder ob es noch andere kompatible, brauchbare IPS Displays gibt?
Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man, die obere Zeile habe ich nun - mehrmals! komlett überlesen, danke!

Ich habe im US-Forum noch die FRU Liste gefunden:

These are the listed T550 panels:
FRU:
0HM066 Inx 15.6" HD AG
00HM082 Inx 15.6" FHD AG
00HN836 LCD 15.6" FHD AU B156HTN03.5 SLIM H/W:2A
04W0014 FRU LCD ASM FHD++ Pana O-fi
04W0015 FRU LCD ASM FHD++ Pana Wac
04X0440 AUO 15.6" HD AG slim flat
04X4064 Panasonic 15.5" FHD++ AG

FHD (1920x1080)
FHD++ (3K, 2880x1620)

No idea what those O-fi, Wac, AG etc. mean.


Weiß hier jemand, wodurch sich die 3K Displays unterscheiden?
04W0014 FRU LCD ASM FHD++ Pana O-fi
04W0015 FRU LCD ASM FHD++ Pana Wac
04X4064 Panasonic 15.5" FHD++ AG
 
Soo, habe ein günstiges FHD gefunden, was laut FRU Liste und Feedback passen soll.
Allergings heißt es, man bräuchte ggf. ein anderes Monitorkabel?
Der Monitor hat 40pin. Weiß jemand, was das T550 Gegenstück braucht - oder hat vielleicht sogar einen Link zu einem Kabel?
Danke!
 
Es gibt nur zwei versch. Displaykabel:

00NY455, 30-polig
00NY456, 40-polig

Ich denke, dass das FullHD-Display mit deinem aktuell verbauten Kabel funktioniert.
 
Verbaut könnte aber entweder dass eine oder dass andere sein?
Und gibt es auch Kabel von 30 auf 40 polig als Adapter, oder brauche ich auf jeden Fall die passende Anzahl und muss doch vor Bestellung sicherheitshalber mal auf machen und nachsehen?
Danke!
 
Hmm - wenn jetzt aber das HD-Panel verbaut ist, dann demnach doch mit 30Pol - und das FHD bräuchte 40-Pol?
Sprich ich bräuchte doch ein anderes Kabel?
Und - hat das Mainboard denn dann auch einen Anschluss für 40Pol?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben