T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T400 Alte Spiele ruckeln plötzlich mit Windows 10

kordesh

Member
Registriert
19 Okt. 2012
Beiträge
142
Moin zusammen,

das zu Hause bleiben müssen haben ein paar Kollegen und ich dazu genutzt, alte Spiele zu installieren und via Hamachi zu zocken.
Mein T400 mit Windows 10 lief mit Unreal Tournament I, CS 1.6 und Half Life ganz gut. Nun war aber meine SSD sehr voll und mich haben einige Sachen gestört, sodass ich gestern einfach ein Clean Install von Windows gemacht habe.
Alle Updates installiert, Spiele installiert und zur meiner großen Überraschung laufen die Spiele plötzlich extrem ruckelig.

Hat jemand eine Idee? Ich wollte schon einen neuen Grafiktreiber installieren, es kommt aber immer die Meldung, dass der momentan installierte Treiber schon "der Beste" sei. Das Starten im Kompatiblitätsmodus bringt auch keine Besserung.


Mein System:
T400
Core 2 Duo P8400 2.26Ghz
4GB Ram
Windows 10 Pro 64bit
integrierte Intel Grafikkarte

Viele Grüße!
 
Meine erste Vermutung wäre auch der Grafiktreiber, steht in der Systemsteuerung sowas wie "Standard VGA-Grafikkarte"? Dann es es der MS-Treiber, mit dem die Performance echt mies ist. Hab hier ein T61 für Retro-Lans und dort ruckelt UT99 nicht.
Falls der die Graka bei dir schon als "Intel Graphics Media Accelerator" oder ähnlich geführt wird, hilft zumindest bei UT99 dieser Guide
https://ut99.org/viewtopic.php?t=373

Kurzfassung: Downloade den neuen OpenGL-Treiber und spiele UT99 über diesen.
https://ut99.org/download/file.php?id=2637&sid=2e2ea516b961c57a8de2e48f8a2081dd

Bei CS und HL kann ich leider nicht helfen, die beiden laufen auf dem T61 ootb flüssig.
 
Hi!

danke für die Tipps!

Unter Grafikkarte steht folgendes:

1.jpg

Es schient also speziell die Grafikkarte installiert worden zu sein.

Mit dem OpenGL Treiber bekomme ich leider massive Grafikfehler!
 
Ok, dann bin ich leider raus. Windows ist nicht mein Gebiet, nutze es nur zum Zocken. Unsere Win-Thinkpads für Retro-Lans funktionieren so wie ich es oben beschrieben hab (Win10-Install + Graka-Treiber von Intel + UT99-Guide).
Dann muss jetzt ein Win-Guru ran, ich drück dir die Daumen :thumbsup:
 
Ok, dann bin ich leider raus. Windows ist nicht mein Gebiet, nutze es nur zum Zocken. Unsere Win-Thinkpads für Retro-Lans funktionieren so wie ich es oben beschrieben hab (Win10-Install + Graka-Treiber von Intel + UT99-Guide).
Dann muss jetzt ein Win-Guru ran, ich drück dir die Daumen :thumbsup:

Danke :thumbup:
Man fühlt sich direkt zurückversetzt in alte LAN Zeiten. "Could not Connect"... Bevor man den Netzwerkfehler behoben hatte, war Windows 98 schneller neu installiert :facepalm:

Hier hatten wir kürzlich das gleiche Problem auf einem T61:
https://thinkpad-forum.de/threads/223370-T61-intel-965-OpenGL-unter-Win10-möglich

Wenn Du mal den Windows 7 - Grafiktreiber des T400 installieren würdest, könntest Du vielleicht Erfolg haben.

Den Treiber von der Seite hatte ich vorher schonmal probiert zu installieren. Dann kommt diese Fehlermeldung (auch im Kompatiblitätsmodus):

2.jpg

Daraufhin wollte ich den Treiber manuell installieren über den Gerätemanager. Beim Auswählen des Treibers kommt, dass "die optimalte Software für das Gerät bereits installiert sei"...
Habe dann die Grafikkarte gelöscht und wollte nochmal probieren, den Treiber zu installieren. Als Grafikkarte wird mir dann das Windows 10 Pendant zu diesem "Standard VGA Grafikkarte", aber auch da die Meldung, dass die optimalen Software bereits installiert wäre. Nach ca. 5 min hat sich dann auch die "Mobile Intel 4 Series" automatisch wieder installiert - MIST!
 
Die Hotkeyinstalltion hatte ich schon installiert, da ich Probleme mit dem Sound hatte und ich dann gelesen hatte, dass die Installation diese behebt - das hat funktioniert.

Und das .NET Framework 3.5 ist installiert. Denke ich... Zumindest ist unter Features ein Haken gesetzt:

3.jpg

Was ich einfach nicht verstehen kann. Meine alte Windows 10 Installation hat ohne Installation von den Hotkey features und ohne irgendwelche Treiberupdates funktioniert. Wieso plötzlich jetzt nicht mehr?! Echt merkwürdig!
 
Die Hotkeyinstalltion hatte ich schon installiert,
Hier kommt es auf die Version an. Maximal ist Version 3.89 möglich, wenn Dir der Flugmodus reicht. Ansonsten ist getrenntes An- und abschalten von WLAN und Bluetooth nur bis Version 3.52.0001 möglich. Vermutlich funktioniert bei höheren Versionsnummern auch nicht immer die Tastenkombination Fn-F12 (wie z.B. auf meinem T420).

Der Lenovo Grafiktreiber setzt auf Bibliotheken auf, die in den beiden Paketen (Hotkey bis 3.89 und .NET Framework 3.x) enthalten sind. - Bei den HotKey-Features ist es das darin enthaltene "Lenovo System Interface Driver" - nicht verwechseln mit "Lenovo System Interface Foundation" - für die OSD-Funktionalität.

Meine alte Windows 10 Installation hat ohne Installation von den Hotkey features und ohne irgendwelche Treiberupdates funktioniert. Wieso plötzlich jetzt nicht mehr?!
Wegen des anderen Standard-Grafiktreibers ohne OpenGL von MS.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T500 hat leider ja den Geist aufgegeben, daher kann ich nicht mehr für dich testen. Aber ich kann dir sagen, dass ich ähnliche Probleme mit dem Standardtreiber von MS hatte. Der hat u.a. auch ein niedrigeres OpenGL-Level, was für einige Spiele gar nicht reichte.

Bei mir hat die Installation des Treibers aber, meine ich, per Kompatibilitätsmodus geklappt. Hast du da mal ein paar Einstellungen durchprobiert?
 
@cuco:
Die Meldung aus Beitrag #7 weist eindeutig auf fehlende Pakete hin. Leider hat Lenovo es versäumt, diesbezüglich Systemvoraussetzungen zu erwähnen.

Diese Problematik verfolgt uns schon seit Generation T40 hier im Forum.
 
Hier kommt es auf die Version an. Maximal ist Version 3.89 möglich, wenn Dir der Flugmodus reicht. Ansonsten ist getrenntes An- und abschalten von WLAN und Bluetooth nur bis Version 3.52.0001 möglich. Vermutlich funktioniert bei höheren Versionsnummern auch nicht immer die Tastenkombination Fn-F12 (wie z.B. auf meinem T420).

Der Lenovo Grafiktreiber setzt auf Bibliotheken auf, die in den beiden Paketen (Hotkey bis 3.89 und .NET Framework 3.x) enthalten sind. - Bei den HotKey-Features ist es das darin enthaltene "Lenovo System Interface Driver" - nicht verwechseln mit "Lenovo System Interface Foundation" - für die OSD-Funktionalität.

Wegen des anderen Standard-Grafiktreibers ohne OpenGL von MS.

Ich hatte die Version 3.85 installiert. Hatte in dem Thread in einem andern Forum davon gelesen, dass man diese Version nehmen soll und nicht die Neueste.


Mein T500 hat leider ja den Geist aufgegeben, daher kann ich nicht mehr für dich testen. Aber ich kann dir sagen, dass ich ähnliche Probleme mit dem Standardtreiber von MS hatte. Der hat u.a. auch ein niedrigeres OpenGL-Level, was für einige Spiele gar nicht reichte.

Bei mir hat die Installation des Treibers aber, meine ich, per Kompatibilitätsmodus geklappt. Hast du da mal ein paar Einstellungen durchprobiert?
Habe alle Modis durch. Von 95 - Windows 8


@cuco:
Die Meldung aus Beitrag #7 weist eindeutig auf fehlende Pakete hin. Leider hat Lenovo es versäumt, diesbezüglich Systemvoraussetzungen zu erwähnen.

Diese Problematik verfolgt uns schon seit Generation T40 hier im Forum.

Hast du noch eine Idee was fehlen könnte, wenn Hotkeyfeature 3.85 und .NET Framework 3.5 installiert sind?

Ich habe zwischenzeitlich noch den Intel Treiber- und Supportassistenten probiert. Dieser hängt aber irgendwie im Setup bei der "Initialisierung" - ich lass aber nochmal weiter laufen.
 
Mein T400 mit Windows 10 lief mit Unreal Tournament I, CS 1.6 und Half Life ganz gut.
War das damals eine Upgrade Installation ?
Wenn ja waren die richtigen treiber damals ja schon mal drauf.

Evtl. musst Du diesen Weg gehen:
Win 7 auf einer anderen SSD/HDD installieren, alle Treiber drauf und evtl. mal testweise eines Deiner Spiele installieren.
Danach kannst Du doch den Treiberordner mit pnputil.exe und entsprechenden Optionen sichern.
Danach die Win10 Platte wieder einbauen und diesen Backup in Win 10 einspielen sollte das Problem eigentlich beseitigen...
 
War das damals eine Upgrade Installation ?
Wenn ja waren die richtigen treiber damals ja schon mal drauf.

Evtl. musst Du diesen Weg gehen:
Win 7 auf einer anderen SSD/HDD installieren, alle Treiber drauf und evtl. mal testweise eines Deiner Spiele installieren.
Danach kannst Du doch den Treiberordner mit pnputil.exe und entsprechenden Optionen sichern.
Danach die Win10 Platte wieder einbauen und diesen Backup in Win 10 einspielen sollte das Problem eigentlich beseitigen...

Ich hatte Windows 7 drauf. Die Spiele liefen alle super. Ich habe nur keine LAN-Server gefunden. Daraufhin habe ich wieder Windows 10 installiert. Deinen Link gucke ich mir nahcher mal an. Bin jetzt erstmal 2h raus. Muss mal nach draußen...
 
Welchen Treiber (Link) hattest Du von Lenovo verwendet?
Dieser muss der richtige sein:
Dateiname: 7xd658ww.exe
 
War ein kurzer Spaziergang....


War das damals eine Upgrade Installation ?
Wenn ja waren die richtigen treiber damals ja schon mal drauf.

Evtl. musst Du diesen Weg gehen:
Win 7 auf einer anderen SSD/HDD installieren, alle Treiber drauf und evtl. mal testweise eines Deiner Spiele installieren.
Danach kannst Du doch den Treiberordner mit pnputil.exe und entsprechenden Optionen sichern.
Danach die Win10 Platte wieder einbauen und diesen Backup in Win 10 einspielen sollte das Problem eigentlich beseitigen...

Habe gerade gesehen: War ja gar kein Link in deinem Post. Also deine Methode probiere ich, wenn alle Stricke reißen. Ist ja schon aufwendig. Aber wenns dann hilft...


Welchen Treiber (Link) hattest Du von Lenovo verwendet?
Dieser muss der richtige sein:
Dateiname: 7xd658ww.exe


Jap. Genau die Datei habe ich genutzt. Genau die war auch noch in meinem Downloadordner
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das richtige Paket.

Seltsam, dass es sich dennoch nicht installieren lässt.
Versuche mal folgendes:
Das Hotkey-Paket wurde ja nach C:\Drivers\WIN\Hotkey entpackt.
Starte dort mal das Setup.exe und wähle den Punkt "Information zu Treiber- und Anwendungsversion anzeigen"
Die Anzeige sollte dann so aussehen (nur mit anderen Versionsnummern):

hotkey.jpg

Wenn die Anzege bei Dir auch so aussieht, habe ich auch nicht mehr viel zu bieten.

Meine letzte Option wäre, in diesem Setup den Punkt "Aktuelle Treiber oder Software deinstallieren" und nacheinander von unten nach oben immer nur einen Punkt markieren, "Entfernen" und so mit den anderen Punkte verfahren.
Danach mal die Hotkey-Features 3.52.0001 versuchen.
 
Das ist das richtige Paket.

Seltsam, dass es sich dennoch nicht installieren lässt.
Versuche mal folgendes:
Das Hotkey-Paket wurde ja nach C:\Drivers\WIN\Hotkey entpackt.
Starte dort mal das Setup.exe und wähle den Punkt "Information zu Treiber- und Anwendungsversion anzeigen"
Die Anzeige sollte dann so aussehen (nur mit anderen Versionsnummern):

Anhang anzeigen 153267

Wenn die Anzege bei Dir auch so aussieht, habe ich auch nicht mehr viel zu bieten.

Meine letzte Option wäre, in diesem Setup den Punkt "Aktuelle Treiber oder Software deinstallieren" und nacheinander von unten nach oben immer nur einen Punkt markieren, "Entfernen" und so mit den anderen Punkte verfahren.
Danach mal die Hotkey-Features 3.52.0001 versuchen.

Die Anzeige hat so ausgesehen. Ich habe alles deinstalliert und das Hotkeyfeature aus deinem Link aus Post #8 installiert - keine Besserung. Es ist zum Mäuse melken. Wenn etwas theoretisch funktionieren müsste, aber nicht funtkioniert...

Besten Dank auf jeden Fall für die ganze Hilfe!
 
Mal etwas anderes gefragt:
Gibt es noch unbekannte Geräte im Gerätemanager?

Ich bin jetzt noch einmal die Treiberinstallation enes T400/X200 unter Windows 7 im Geiste anhand meiner Aufzeichnungen durchgegangen (die systemrelevanten Treiber sind mit "*" versehen):
- Intel Chipset-Treiber*
- Power Management Driver*
- Hotkey-Features*
- APS
- Bluetooth
- TrackPoint/UltraNav Driver
- Intel Video Driver*
Danach lief alles.

Als einzigen Punkt hatten wir bisher den Power Management Diver ausgelassen (Intel Chipset wird mit Windows 10 automatisch installiert). Dazu steht auch etwas im Wiki:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...u_Power_Management_Driver_bis_Generation_T430
Der dort verlinkte Treiber 1.67.12.24 wäre vielleicht noch eine Option.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben