Kaufberatung zum Ersetzen des Thinkpad T450s. Zu Schwach für 2 Monitore + Gaming

albatraoz

New member
Registriert
26 Apr. 2015
Beiträge
9
Hallo liebe Community,

ich habe zurzeit ein Thinkpad "T450s i7 5600u 12gb Ram" was ich über die einfache Lenovo Dockingstation mit 2 Monitoren betreibe. Mir ist leider aufgefallen, dass die CPU als auch die GPU Probleme hat, sobald ich ein Spiel zb. League of Legends, World of Warcraft, Dota, CSGO, Apex auf niedrigster Einstellung spiele und neben her noch zb. einen Stream schaue bzw. etwas noch im Hintergrund auf dem zweiten Bildschirm läuft.
Jetzt möchte ich Upgraden und suche etwas, was genau so einfach und handlich ist mal in die Tasche zu Packen und an der Uni rauszuholen, als auch stark genug ist diese Zuhause ganz bequem irgendwo anzuschließen und über zwei Monitore betreiben und ein paar Spiele spielen zu können.

Ich kenne mich leider nicht mit TB3 aus, hab aber gelesen, dass dies eine Option sein könnte. Bin für starke interne GPU als auch die Möglichkeit für eine Dockingstation/TB3 offen.
Monitor und Laufzeit ist mir egal, da ich sie Zuhause sowieso Angeschlossen habe und es für mich in der Uni nicht wichtig ist. (mind. 4 Stunden sollten aber klar gehen).
Zoll 13-15.
Spiele müssen nicht unbedingt mit höchster Qualität laufen.
Kaufen würde ich Gebraucht für max. ~ 700€

Mit freundlichen Grüßen
Danke im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei 700 Euro wird das etwas schwierig, wenn das Gerät "handlich" sein soll.

Das T470s hat "teilweise" Thunderbolt. Allerdings weiß ich nicht, ob mit Anbindung über 2 oder 4 lanes.

Evtl. würde ich nach einem T480 für 800 Euro schauen. Bei Spielen ist zwar die Singlespeed-Performance wesentlich, aber dank Quad-Core wäre das schon das allgemein zukunftssicherere Gerät. Mit eGPU auch für neuere Titel mit Einschränkungen geeignet.

Oder alternativ vielleicht ein T470p mit HQ-CPU und dedizierter GPU, falls es bei den eingangs erwähnten eher anspruchslosen Spielen bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 700€ für ein Gerät inklusive eGPU? Keine Chance.

Das T470s hat wohl das volle Thunderbolt (laut notebookcheck). Die T470/T480 sind nur via 2 Lanes angebunden.

Ansonsten halt nach dem Gerät mit der stärksten Grafikkarte schauen, T470p o.ä., aber gibt es die wirklich schon für 700€?
 
Ich hatte ebenfalls bis neulich im Produktivbetrieb mit enorm vielen Tabs und Browsern sowie mehreren Monitoren Multitasking - Gaming ging ja mit der 940m quasi garnicht mehr nennenswert. Der RAM war auch immer voll, also gabs ein Upgrade. Leistungstechnisch bin ich soweit recht zufrieden, die Akkulaufzeit kommt noch nicht an das T450s ran - aber den Job als Hauptrechner konnte das X1E2 gut ausfüllen. Und so signifikant teurer als das T450s damals ist es auch nicht.
 
Um beim Spielen glücklich zu werden braucht es wenigstens ein GTX 1050. Ich bin daher auf ein Nicht-ThinkPad gewechselt; siehe unten. Hat eine GTX 1060. 17" stören nicht da es vielleicht 1- bis 2- mal im Jahr das Haus verläßt.
 
Die 1650 Max-Q tut auf WQHD auf Mittel bis Hoch bei vielen Spielen, und auf FullHD auch problemlos auf "Hoch"
 
Zuletzt bearbeitet:
...Jetzt möchte ich Upgraden und suche etwas, was genau so einfach und handlich ist mal in die Tasche zu Packen und an der Uni rauszuholen...

Keine Ahnung, ob jemand ein Gaming-Notebook noch als handlich empfinden kann. Die Kisten wiegen doch in der Regel, sofern man nicht richtig Kohle auf den Tisch liegt, mindestens 2 bis 2,5 kg.
 
Kauf dir doch einfach ein Spielerechner und nimm den T450s zum Arbeiten. Bildschirme kannst ja alles nehmen. Und für 700 € bekommst schon was ordentliches.
So mache ich das auch mein guter T450s ist Perfekt für Ubuntu zum Arbeiten. Mein fast 10 Jahre alte Rechner da wurde nur immer die Grafikkarte erneuert. Vor allem ist der Rechner schön Modular und du kannst den bestimmt 10 Jahre benutzen.
 
Das stimmt nicht. Alle T-Serien ThinkPads haben x2 Thunderbolt.
Ich hab mich ja auch gewundert - aber notebookcheck schreibt das ausdrücklich:

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-T470s-Core-i7-WQHD-Laptop.200820.0.html schrieb:
[FONT=&quot]Der Mini-DisplayPort wurde durch einen modernen USB-C-Anschluss (Gen. 2) samt Thunderbolt-3-Unterstützung mit den vollen 40 Gbit/s ersetzt.[/FONT]

Auch steht es ziemlich ausdrücklich auf der Lenovoseite: https://www.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/t-series/ThinkPad-T470s/p/22TP2TT470S


PS: Finde den Vorschlag von Fiestaodin sehr gut. Problematisch an den meisten Gamingnotebooks ist z.B. eine oftmals gruselige Tastatur, schlechte Verarbeitung, usw. usf.. Gerade im Low-Budget-Bereich. Witzig bei dem Asus, das oben verlinkt ist: Es hat immernoch 2* USB 2.0 - im Jahre 2020 xD.
 
Also mein GL702VM hat keine USB2.0. Alles USB 3.0, nur keine blaue Buchse. Und natürlich noch kein USB-C. Aber das habe ich bisher nicht vermißt. Und zumindestens meine Tastatur ist nicht schlechter als die der Thinkpads die ich kenne und/oder betreue. Aber es gibt halt unterschiedliche Preisniveaus mit unterschiedlichen Tastaturen.

ATh
 
Ich bezog mich auf das von morini verlinkte Gerät für 700€, was USB 2.0 angeht ;).
 
Ein Gerät, das vielleicht evtl. interessant sein könnte:

Dell XPS 15

Das Teil hat eine Quad-Core HQ-CPU und je nach Modell eine GTX 1050.

Auf ebay bekommt man die manchmal für 800 Euro.
 
Aber das X1C unterstützt 4 lanes?
Das ist korrekt. Alle Modelle mit zwei Thunderbolt-Ports haben diese per vier Lanes angebunden, sodass jedem Anschluss bei gleichzeitiger Nutzung beider Ports zwei Lanes zur Verfügung stehen - wird nur ein Port genutzt, nutzt der dann alle vier Lanes.

Laptops mit nur einem Thunderbolt-Anschluss (wie alle T-ThinkPads) können sowohl die x2- als auch eine x4-Variante haben, die x2-Variante ist in dem Fall aber deutlich verbreiteter. Eines der einzigen ThinkPads mit nur einem Thunderbolt-Port, der mit vier Lanes angebunden ist, ist das ThinkPad P50.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben