TPFanControl auf W701 installieren

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Ich habe TPF-Control auf meinem W701 und auf dem T500 meines Bruders installiert.
Auf dem T500 funktioniert es ohne Probleme und startet Automatisch, wie es soll.
Auf meinem W701 funktioniert es, die Lüfterdrehzahl wird geregelt und die Grafikkarte halbwegs gekühlt.

Allerdings bekomme ich TPF-C. nicht dazu, dass es beim booten mit startet.
Ich habe es im Autostart aktiviert, ich habe die Verknüpfung habe ich manuell in den Autostart-ordner (über Win+R -> shell:startup) kopiert und ich habe die Startup-Optionen in der TPF-Control.ini ein- und auskommentiert. Ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, wie ich das Programm dazu bewegen kann, dass es automatisch startet?
 
Als Dienst starten - siehe die Einträge im Startmenü bzw. im Programmordner.
 
Habe ich getan, danke.
jetzt ist nach dem Start lt. Task-Manager ein Dienst "TPFanControl" am laufen, das sollte ja reichen.
Aber leider ist er jetzt ja, wie im Readme prophezeit, ohne GUI und Temperaturanzeige in der Taskleiste.
Gibt es eine Möglichkeit, dass man das ändert?

Die .exe im Serviceordner zu starten bringt zwar das Icon in der Taskleiste zurück, aber trotzdem ist es nicht mehr möglich, die einzelnen Temperaturen im GUI anzuzeigen.
Außerdem könnte ich, wenn ich eh immer diese .exe starten muss, ja auch gleich das Programm jedes mal manuell starten.
Eine Idee, wie man das hinbekommt? Auf dem T500 läuft es ja auch ohne Dienst automatisch, sollte also irgendwie möglich sein...
 
Meinst du die Installation via Registry? Habe ich natürlich gemacht.
 
Dann brauchst Du die Installation des Dienstes nicht.

Die Anzeigen werden in der TPFanControl.ini vorgenommen.

Edit:
Abgekoppelt aus "Übersicht Lüftersteuerung unter Windows"
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst du das?
Mir ist bewusst, wie man in der .ini die Anzeigeoptionen einstellen kann. Es geht mir aber um das Fenster, das sich öffnet, wenn man auf das TPF-Icon in der Taskleiste klickt.

Gibt es keine Möglichkeit einfach ganz stumpf die normale .exe beim hochfahren oder anmelden automatisch zu starten? Wie auf dem T500?
 
Mir ist bewusst, wie man in der .ini die Anzeigeoptionen einstellen kann. Es geht mir aber um das Fenster, das sich öffnet, wenn man auf das TPF-Icon in der Taskleiste klickt.
Du solltest den Wiki-Artikel weiterlesen.
Dann stolpert man z.B. über Punkte wie
Startverzögerung

Das Problem der nicht erscheinenden Icons wird durch eine Startverzögerung um SecStartDelay (Sekunden) innerhalb einer Zeit von SecWinUptime (Sekunden) verhindert. Kommentarstriche "//" entfernen.
...
Vielleicht solltest Du noch einmal den TPFanControl-Dienst und danach das Programm selbst deinstallieren, das Programmverzeichnis löschen und es unter Beachtung der Installationshinweise im Wiki noch einmal neu als Administrator installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du verstehst das Problem nicht...
Entweder ich installiere es nicht als Dienst (natürlich wie in der Anleitung), dann funktioniert alles, ebenfalls die Anzeige aller Temperaturen und des Taskbar-Icons.
Aber, ob wohl TPFc im Autostart gelistet ist, startet es nicht automatisch, es wird nicht kein Icon angezeigt, es ist einfach nicht ausgeführt (laut Task-manager).

Oder ich installiere es als Dienst, dann wird es ausgeführt, allerdings ohne das Icon, wie es im Readme beschrieben wird:
"This program was writen for WinXP, but if you want to run it in Vista as service, there will NOT be any GUI or icon.
To get a digital icon with restricted rights run tpfcicon.exe or tpfcicon_noballons.exe that means:
start->run C:\Program Files\TPFanControl\tpfcicon.exe This icon has no control function menue items!!"



- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe durchaus Readme und Wiki gelesen, bevor ich hier so vermeintlich dumme Fragen stelle.
Das Problem ist wie gesagt NICHT, dass das Icon bei der .exe falsch/nicht angezeigt wird, sondern lediglich, dass Windows sich weigert, die .exe automatisch auszuführen.
 
Ich verstehe es schon, hatte mich lange genug damit befasst.

Aber, ob wohl TPFc im Autostart gelistet ist, startet es nicht automatisch, es wird nicht kein Icon angezeigt, es ist einfach nicht ausgeführt (laut Task-manager).
Darum setze mal die Startverzögerung. Es ist aber auch möglich, dass ein Berechtigungsproblem vorliegt, vielleicht steht ja auch etwas in der Windows Ereignisanzeige.

Eine mögliche Abhilfe bei einem Berechtigungsproblem wäre, das Programm in der Autostart als Administrator auszuführen:
Verknüpfung "TPFanControl" von
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\TPFanControl
nach
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp
kopieren, Rechtsklick auf die Verknüpfung - Eigenschaften - Schalter "Erweitert" - "Als Administrator ausführen" markieren.

Den Registry-Key-Eintrag hierzu deaktivieren (Taskmanager, Registerkarte "Autostart").
 
Zuletzt bearbeitet:
Startverzögerung und den anderen Autostartordner habe ich erfolglos versucht, auch schon vorher.

Aber ich habe es jetzt selbst gelöst bekommen:
Neu installiert (ohne den registry-key-Eintrag) und dann über Aufgabenplanung die TPFcontrol.exe bei Anmeldung starten lassen. Jetzt läuft es zuverlässig...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben