L540 Linux auf Lenovo Thinkpad L540 lässt sich nicht starten

feldmann_markus

New member
Registriert
23 Okt. 2010
Beiträge
13
Guten Abend,

ich habe mittels USB-Stick ein Linux Mint Debian auf ein Lenovo ThinkPad L540 installiert, allerdings nach dem Neustart, bootet es nicht. Mir fehlt leider jeglicher Ansatz. Es war vorher ein Windows 7 drauf. Ich habe so die böse Vorahnung, dass der Laptop nur mit diesem Windows 7 zum laufen gebracht werden kann. Gibt es das?

Als Fehlermeldung erhalte ich von meinem BIOS,
PXE-E61: Media test failure, check cable
PXE-M0F: Exiting Intel Boot Agent.

Ich habe von einem USB-Stick, mit LMDE 4, den Laptop gestartet und dann auf die eingebaute SSD das LMDE Betriebsystem installiert. Das gleiche hatte ich auch auf einer HDD probiert. Beide Festplatten liessen sich nicht starten.
Hier ein paar Bios Einstellungen, die vielleicht mit einer Problematik im Zusammenhang stehen könnten:
-Password at unattended boot(enabled/disabled)
-Security Chip/Physical Presence for Clear(enabled/disabled)
-Memory Protection/Execution Prevention(enabled/disabled)
-Anti-Theft/Intel(R) AT Module Activation/Current Setting(enabled/disabled)
-Anti-Theft/Computrace(enabled/disabled)
-Startup/UEFI-Legacy Boot

Schönen Abend noch, Grüße

ERGÄNZUNG:
Im Bios habe ich folgende Option gefunden,
-Preinstalled OS Lizense XXX WIN

Weiterhin konnte ich das installierte OS auf meiner SSD von einem anderen Thinkpad Laptop T510 starten. Läuft! Also die SSD scheint ok zu sein bzw. das LMDE OS ist ok. Irgendwas scheint den Boot-Vorgang zu verhindern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wird die SSD angezeigt, wenn Du beim Lenovo Boot-Logo die Taste F12 drückst?
Was passiert, wenn Du im Bootmenü die SSD (wenn sie angezeigt wird) von Hand auswählst?
Ist der Bootloader ebenfalls auf der SSD oder arbeitest Du mit mehreren physikalischen Laufwerken im Rechner?
 
Falls Du einen 2. Laptop oder PC zur Verfügung hast, bau aus diesem alle Festplatten / SSD aus und schließe die neue an. Erscheint sie im Bios probiere dort die Linux-Installation.
Wenn Du die dort starten kannst, baust Du die SSD in das L540 ein.

Musste diesen Umweg schon bei einigen Laptops - nicht nur von Lenovo - gehen. Bei einem L540 habe ich es aber noch nicht probiert. Alternativ hilft manchmal eine andere Linux-Distribution oder einfach eine andere Version der Distribution.

ATh.
 
Vorweg, ich bin weiter.

Die SSD, HDD sowie alle USB-Medien weden im Bootmenü angezeigt. Ein manuelles auswählen und starten führt nur zum Bootmenü zurück. Eine Meldung habe ich nicht sehen können.

Ich habe es nun doch noch hinbekommen, aber bin nicht ganz zufrieden,
/dev/sda
/dev/sda1, fat32, mount unter /boot/efi, boot flag aktiv, MBR auf diese Partition installiert
/dev/sda2, ext4, mount unter /

Beide Partitionen sind primäre Partitionen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben