T500 Anmelden mittels Fingerabdruckscanner nicht möglich

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Hallo,
ich habe ein T500 für meinen Bruder fertig gemacht, es läuft perfekt, aber der Fingerabdruckscanner macht Probleme:
Es lief eine Zeit lang sehr gut, allerdings wird der Fingerabdruckscanner jetzt nicht mehr auf dem Sperrbildschirm angezeigt.

Er wird im Gerätemanager erkannt und bei den Anmeldeoptionen/Windows Hello kann man ohne Probleme einen Finger einlesen,
nur kann man sich dann immernoch nur mit Pin oder Passwort anmelden, die Anmeldeoption mit dem Fingerabdruckscanner wird nicht angezeigt.
(Der Treiber ist von Dell, der Einzige, der von Windows Hello akzeptiert wird. Das System lief so einige Wochen ohne Probleme.)

Ich habe:
-den Treiber mehrfach neuinstalliert
-die Fingerabdrücke entfernt und neu eingelesen
 
Hello außen vor lassen und den Original Lenovo Treiber verwenden, im Bedarfsfall im Komp.-Modus installieren.
Wie gesagt, Hello garnicht aktivieren!
 
Hello außen vor lassen und den Original Lenovo Treiber verwenden, im Bedarfsfall im Komp.-Modus installieren.

Mit dem original Lenovo Treiber geht Windows Hello dann aber gar nicht, dann müsste man die ThinkVantage Fingerprint Software nutzen, und die funktioniert unter Windows 10 nur so mittel. Bei mir läuft der Dell Treiber wunderbar, mit Windows Hello funktioniert der auch bestens. Ich würde notfalls mal probieren Windows auf einen Wiederherstellungspunkt (falls vorhanden) zurückstellen, bei dem alles noch lief. Ich würde auch empfehlen die automatische Treiberinstallation zu unterbinden. Ist Windows auch auf dem neusten Stand von den Updates her?
 
(Der Treiber ist von Dell, der Einzige, der von Windows Hello akzeptiert wird. Das System lief so einige Wochen ohne Probleme.)
Treiber für den Authentec Fingerprintreader kommen ausschließlich von Authentec, egal von welchem PC Hersteller das Ding nun ausgeliefert wird. Welchen Authentec Treiber hast du laufen?

Ach ja: die Treiber mögen den Schnellstartmodus nicht unbedingt. Deaktiviere diesen in den Energieoptionen.
 
Ergänzend: Der FPR wird auch ohne zusätzliche Treiber erkannt, weil der Treiber über Windows Update kommt.
 
So wie ich das auf einem T500 eingerichtet habe, brauche ich Hello nicht (wozu?), wenn ich das Gerät mittels des FPR entsperren kann.
 
Treiber für den Authentec Fingerprintreader kommen ausschließlich von Authentec, egal von welchem PC Hersteller das Ding nun ausgeliefert wird. Welchen Authentec Treiber hast du laufen?
Irgendeinen Unterschied scheint es da trotzdem zu geben, denn mit den Lenovo Treiber ist Windows Hello nicht verfügbar, mit dem Dell Treiber geht es dann auf einmal.
Ach ja: die Treiber mögen den Schnellstartmodus nicht unbedingt. Deaktiviere diesen in den Energieoptionen.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, bei mir funktioniert der FPR auf 2 T500 auch mit Schnellstart unter Windows Hello
 
Irgendeinen Unterschied scheint es da trotzdem zu geben, denn mit den Lenovo Treiber ist Windows Hello nicht verfügbar, mit dem Dell Treiber geht es dann auf einmal.
Der von Lenovo ist auf die FPR-Software und ansprechen des Security-Chips ausgelegt und außerden mischt sich die FPR-Software in Form eines Dienstes ein, der mit Installation der FPR-Software eingerichtet und mit dieser auch deinstalliert wird.
Zudem ist er älteren Datums und auf Windows 7 ausgelegt.

Ich kann mir nicht vorstellen dass es daran liegt, bei mir funktioniert der FPR auf 2 T500 auch mit Schnellstart unter Windows Hello
Nicht zwingend aber in sehr vielen Fällen, was sich oft an nicht näher definierbaren Problemen zeigt. - Das belegen zahlreiche Threads in diesem Forum, in denen das Deaktivieren des Schnellstarts zahlreiche Probleme löste.
 
Irgendeinen Unterschied scheint es da trotzdem zu geben, denn mit den Lenovo Treiber ist Windows Hello nicht verfügbar, mit dem Dell Treiber geht es dann auf einmal.
Mit dem älteren Authentec Treiber geht es nicht, mit dem neueren Authentec Treiber geht es. Hat nix mit DELL oder Lenovo zu tun. Ich hab hier eine Version 3.4.4.1027 als Installationspaket liegen. Kann ich gerne zur Verfügung stellen. Ich müsste noch mal schauen, ob das auch die Version ist, die hier auf dem T500 und W500 läuft, bin da aber ziemlich sicher.

Dass der passende Treiber über Windows Update kommt, ist m.W. bei der Generation der Geräte aber noch nicht so, da es dafür immer nur Windows 7 Treiber gab und WU keine Windows 7 Treiber für ein Windows 10 ausliefert. Man kann die Treiber aber aus dem Update Catalog laden und manuell installieren.

Für Treiber gibt es übrigens generell keinen Kompatibilitätsmodus. Damit kann man höchstens ein Setup überlisten, falls es denn notwendig ist. Beim einzelnen Authentec Treiber gibts kein Setup, sondern der wird einfach über den Gerätemanager installiert.

bei mir funktioniert der FPR auf 2 T500 auch mit Schnellstart unter Windows Hello
Ja, kann auch gut angehen. Beim T410s habe ich hingegen Ärger damit.

Die Treiber müssen halt sauber mit Suspend-to-Disk zurechtkommen, um mit dem Schnellstartmodus zu arbeiten und müssen nach dem Aufwachen das Gerät sauber wieder initialisieren. Verschiedene Treiber aus alten Windows 7 Zeiten können das offensichtlich nicht. Intels alte WLAN Treiber für die Generation der 3000er und 4000er Karten sind da ein gutes Beispiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben