Suche 15" IPS Thinkpad für Homeoffice & Fotobearbeitung (T550 / T560 / P50 / P50s)

CrazyWilly

Member
Registriert
2 Jan. 2012
Beiträge
42
Suche 15" IPS Thinkpad für Homeoffice & Fotobearbeitung (T550 / T560 / P50 / P50s)

Hi zusammen,

nach über 12 Jahren als zufriedener Thinkpad Tx Nutzer (erst T61, aktuell noch T420) suche ich ein neues Arbeitsgerät. Es soll primär für Homeoffice (Citrix Remote Desktop FullHD) genutzt werden, aber ab und an möchte ich auch Fotos bearbeiten, daher sollte es nicht (wie bisher) ein TN Display haben, sondern ein FullHD oder 3K IPS Display. Beim Bildschirm bin ich generell noch unschlüssig, ob man unter Windows 10 auch gut mit 3K Displays arbeiten kann oder ob das für 15 Zoll dann doch zu klein ist. Kenne leider keinen mit so einem Display, aber generell sollen die ja schon recht gut sein.
Eine dedizierte Grafik wäre schön, aber die aktuelleren integrierten GPUs sollten ja auch für Photoshop , Luminar 3 usw.. (OpenGL) ausreichen. Spiele müssen nicht laufen.
Die CPU sollte ein guter i5 oder doch ein i7 sein, wobei die kleineren i5 wohl kein großer Sprung im Vergleich zu meinem aktuellen i5-2540 wären.

Daher nun die Frage, welche der genannten (oder nicht genannten) Modelle würdet ihr mir empfehlen? Preislich wären so max. ca. 600 EUR angepeilt (Refurbished vom Händler/ebay - ich weiß wird knapp beim P50).

Danke für eure Ratschäge!

Grüße
Willy
 
Ich meine, dass es IPS erst ab dem T560/P50s gab... Das P50 ist leistungsmäßig nochmal eine ganz andere Hausnummer (u.a. mit DDR4-RAM) und insgesamt auch eine ganze Ecke stabiler, wenn auch entsprechend kräftiger. Allerdings muss man bei diesem Modell auch ein 170W-Netzteil und nur einen Akku in Kauf nehmen.

Für 500€ (und darunter) gab es in den letzten Wochen immer mal P50 mit ein, zwei Macken in England, wenn 600€ die Obergrenze sind würde ich eher bei Ebay Kleinanzeigen schauen. Oder muss das Gerät definitiv vom Gewerbetreibenden kommen?
 
Ok, ich bin jetzt vom FullHD-Display ausgegangen, also der niedrigsten erhältlichen Auflösung in sämtlichen genannten Modellen.

Eine echte Garantie bieten nur wenige Händler an, oft nur die gesetzliche Gewährleistung. Einige der P50 und T560 haben noch eine Werksgarantie, die sich zum Teil sogar nicht verlängern lassen würde.
 
Nur zur Info:

das 3k-Display im T550 ist semi-matt, spiegelt also schon etwas.

Die Farbraumabdeckung (s-RGB) ist auch nicht ganz ideal.
 
Erst mal danke für Euer Feedback!
Und wow, das Angebot im Link von @morini22 hört sich wirklich gut an. Den Shop kannte ich bisher nicht.
 
habe noch mal eine Frage, sind das T560 und das P50s baugleich (bis auf die Austattung)?
Ich habe nach Dokumenten zwecks Aufrüstbarkeit gesucht und dabei nur ein Lenovo Dokument gefunden, in dem beide Geräte zusammen beschrieben werden. Kann ich meine vorhandene 500 GB SSD aus dem T420 ggf. im P50s weiter verwenden? Ist eine SATA2 SSD.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beides mal ja .
Das P50s hat halt für CAD zertifizierte Grafikeinheiten ,nicht die "normalen" Consumer-Modelle .
Und ja ,eine 7mm hohe 2,5 " SSD/HDD (Unter Verwendung eines Verbindungskabels [Ist vorhanden ,wenn der 2,5" Platz belegt ist] ) .
Mit dem Dokument meinst Du vermutlich das HMM : https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/t560_p50s_hmm_en_sp40k04930_02.pdf ?

Gruss Uwe

P.S.: Alle SSD die mir bislang untergekommen sind, haben 7mm Bauhöhe (Auch die alten SATAII ).
 
@MoritzL
Du bist mir ein paar Minuten zuvorgekommen. Ich habe hier gerade die Crucial m4 mit 256 GB vor mir liegen und sie hat die Maße: 100 mm x 70 mm x 9 mm.
IMG_20200330_133401.jpg
 
Hab noch eine Verbatim 2SSD128, meine Test-SSD. Auch diese ist 9mm dick. die o.g. dicke Crucial M4 hab ich auch im Einsatz.
 
"Wenn ich die Wahl zwischen P50 und dem s Modell hätte, dann ganz klar: P50 (4 Kerne, 4 Ram Slots, bessere dedizierte Grafik)"

Ja das P50 hat sicherlich mehr Power, aber ich sehe auch 3 Nachteile...
- die Auflösung (4K vs 3K beim P50s)... ich befürchte 4K sind mir echt zu klein, FullHD eher zu groß.
- der Preis
- die Größe & Gewicht... wobei ich leider noch nicht beide nebeneinander gesehen habe.

@other
meine Samsung 850 EVO hat 7mm das sollte passen!
Danke!
 
Hi zusammen.

das T50s (von Thinkspot) ist eingetrudelt, und es ist wirklich klasse. (Danke @Uwe für den Tip und Danke Matthias für die Abwicklung)

Die Auflösung passt genau, nicht zu groß und nicht zu klein. Windows 10 skaliert hier auch richtig gut, bei 150% ist es halt wie FulHD, aber 125% sind auch seht gut nutzbar und bieten eben mehr Platz, selbst 100% ist OK, wenn man remote arbeitet und viel Übersicht benötigt.

Sehr überrascht war ich vom Akku, mit dem beiliegenden Zusatzakku sagt Windows eine Betriebszeit von knappen 12h an :-D

Jetzt muss ich bei Zeiten noch die Platten tauschen, dann ist es perfekt. Allerdings ist das Wetter momentan einfach zu schön dafür ;-)

Grüße
Willy
 
Erstaunliche Wahl. Das FHD-Display des P50(s) ist für vernünftige Fotobearbeitung vollkommen ungeeignet.

Trotzdem viel Spaß mit dem Thinkpad!
 
Darum ist es ja auch das 3K IPS Display geworden :)

Sorry hatte ich nicht explizit erwähnt, hab ja nur über die Skalierungen gesprochen (150% Vergrößerung ergibt FullHD). Das Display ist auch von den Farben und dem Kontrast her auf jeden Fall eine Verbesserung zu dem TN Display in meinemT420!

Grüße
Willy
 
Das ist natürlich dann wesentlich besser, auch wenn hier der s-RGB Farbraum ebenfalls nicht sehr gut abgedeckt wird. Für ein wenig Bildbearbeitung geht das aber in Ordnung.

Schau am besten, dass du dir das icc-file von notebookcheck holst.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben