Auf der Suche nach einen "neuen" Laptop

hascher

Member
Registriert
6 Dez. 2010
Beiträge
250
Hallo Leute,

ich bin bin auf der Suche nach einem neuen "Ersatz" Laptop für meinen Thinkpad T410. Dieser ist leider für mich aktuell nicht nutzbar, da der CPU Kühler und Tastatur defekt sind. Aufgrund dessen bin ich auf der Suche nach einem "Ersatz".

Folgende Eigenschaften wären toll/was hab ich vor:
- 14 Zoll reicht
- schnelles Tempo für Office und Web Anwendungen
- streamen (Amazon,Netzflix, Dazn) sollte Problemlos möglich sein
- will demnächst einige kleine Projekte mit dem Raspberry Pi und dem Arudino Nano mal in Angriff nehmen
- Möglichkeit den Laptop mal an den TV anzuschließen
- Auflösung sollte so gut wie möglich sein?

Budget liegt bei um die 100€. Leider ist zur Zeit nicht mehr möglich ?

Gibt es in der Preisklasse überhaupt etwas zu empfehlen?

Habe bewusst die Suche hier gestellt, am liebsten hätte ich schon wieder einen Thinkpad ?

Vielen lieben Dank für die Hilfe und bliebt gesund!

Bastian



 
Auch wenn das Budget recht knapp bemessen ist, könntest Du auch mal die Augen aufhalten nach einem Thinkpad T440. Das hat einen MiniDP-Anschluss, welcher sich ebenfalls sehr gut per geeignetem Kabel (MiniDP -> HDMI) an TVs mit HDMI-Eingang anschließen lässt.
Mit einem Quentchen Glück kannst vielleicht eins für Dein Budget bei ebay ergattern.
Es wäre zumindest ein würdiger Nachfolger für Dein T410.
Der Vorgänger - das T430 - ist zwar ebenfalls ein ordentliches Gerät, aber fast ausschließlich mit grauenhaftem Display zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag wäre solch ein Dell 6430 : https://www.ebay.de/itm/Dell-NB-Lat...sh=item594864ea4e:g:QcIAAOSwxrBecIcm&LH_BIN=1 .
Hat zwar nur WXGA ,ist aber ein robustes Arbeitstier und leicht zu warten.
Zudem hat es einen HDMI-Anschluss.

Gruss Uwe

Auch wenn das Budget recht knapp bemessen ist, könntest Du auch mal die Augen aufhalten nach einem Thinkpad T440. Das hat einen MiniDP-Anschluss, welcher sich ebenfalls sehr gut per geeignetem Kabel (MiniDP -> HDMI) an TVs mit HDMI-Eingang anschließen lässt.
Mit einem Quentchen Glück kannst vielleicht eins für Dein Budget bei ebay ergattern.
Es wäre zumindest ein würdiger Nachfolger für Dein T410.
Der Vorgänger - das T430 - ist zwar ebenfalls ein ordentliches Gerät, aber fast ausschließlich mit grauenhaftem Display zu bekommen.

Vielen Dank schonmal für die Empfehlungen! Ich schau mir beide Geräte mal genauer an. Wenn es am Ende 130€ wird ist es auch noch ok.

@tuxaffäre
wäre eine Überlegung wert. Wobei ich das Gerät vielleicht mal reparieren wollte wenn mal Zeit übrig ist. Hätte das Gerät dann meiner Frau überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben aber alle nur 4 GB RAM, bei Windows 10 wird man damit nicht gluecklich. Mit 100 € ist es schwer etwas vernueftiges zu finden.
 
Diese pauschale Aussage bezeichne ich ohne konkreten Resourcenengpass/Aufgabennennung einfach mal als falsch .
Denn die Speicherverwaltung von W10 erscheint mir recht gut zu sein (Im Rahmen meiner Anforderungen : Office ,Surfen und Video ).
Ich habe selbst mit Geräten der Doppelnull-Serie mir 3 GB keine großartigen Probleme (Sprich : Diese laufen problemlos ...).

Gruss Uwe
 
@morini22 danke für deinen Tipp. Der bei Ebay war gestern schon nicht mehr verfügbar. Gibt es bei den -S/-T Modellen irgendwas besonderes zu beachten?

@Flexibel hab jetzt mit der Suche etwas länger Zeit. Wie gesagt lässt sich das Budget im Notfall noch etwas annehmen. Muss jetzt nicht auf biegen und brechen die nächsten Tage ein neuen Laptop finden.

danke schon mal für eure Hilfe!
 
Diese pauschale Aussage bezeichne ich ohne konkreten Resourcenengpass/Aufgabennennung einfach mal als falsch .

Nach dem aktuellen Update von Windows 10 liegt die Grundanforderung des RAMs schon ueber 5 GB (glaube mit Firefox).

Abgesehen davon sollte der RAM auch noch fuer morgen ausreichen.
 
Die Grundanforderungen von Win 10 sind bei 1 GB für die 32-Bit Version und bei 2 GB für 64 Bit: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-10-specifications#primaryR2

Wenn mehr Ram da ist, genehmigt sich Win auch mehr - aber es ist keinesfalls so, dass man über 4 GB braucht für normale Tätigkeiten. Hatte gestern 2 R61 mit Win 10 ausgestattet + Libre Office installiert. Das lief ziemlich flüssig und selbst HD-Youtubevideo war ruckelfrei möglich, zumindest im kurzen Test. Hab leider nicht nachgesehen, wie viel Ram belegt war - aber die beiden hatten nur 3 GB ;). Es ist durchaus überraschend, wie viel auch ältere Geräte noch zu Leisten im Stande sind.

Es ist definitiv ein Fakt, dass man mit 4 GB Abstriche machen muss. Aber nicht lauffähig ist Unsinn, tut mir leid. Gerade in den Gerätegenerationen, um die es hier geht ist Ram schnell mal aufgerüstet (und der TO kann ja basteln, wenn ich das richtig sehe), sobald etwas mehr Geld da ist. Tatsächlich wird aber eh eine SSD einen größeren Einfluss haben (falls noch eine HDD verbaut ist). Sonst ggf. die SSD aus dem aktuellen Gerät nutzen (falls vorhanden).

100€ sind tatsächlich verdammt schwierig, da wird vermutlich wirklich nur helfen, die Augen nach einem Schnäppchen offen zu halten. Im Forum gibts ja z.B. aktuell ein T530 für 110€ oder ein T440 für 150€. Sonst auch oben genannte Angebote.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben