ideapad 100s will plötzlich Bitlocker PW

adeba

Active member
Registriert
23 Jan. 2006
Beiträge
1.442
Hallo zusammen,

nach langer Recherche habe ich meinen Login wieder gefunden :) Bin seit längerem raus aus der "Szene", habe jedoch jetzt ein Lenovo Ideapad 100S-11lBY erhalten.

Das Gerät möchte (laut Angaben des Besitzers) plötzlich von einen Tag auf den anderen beim Boot ein Bitlocker Widerherstelllungspasswort haben, ohne startet Windows nicht. Ist eine wichtige Uni-Arbeit drauf...

Jetzt habe ich gelesen, das Änderungen am Bios oder ein Bios Update dazu führen kann. Wurde bewusst nichts dran gemacht. Ich habe dann gelesen der Key ist im Microsoft Konto einsehbar. Nachdem nach langer Suche 2 Mögliche Konten gefunden, die in Frage kommen, leider in beiden Konten keine Hinterlegung des Key.

- Wie komme ich an die Daten? SSD ausbauen und an anderen PC anschließen ist wohl zu einfach?

- Im Bios Bitlocker deaktivieren verlangt wahrscheinlich nach dem Key...

MfG
 
Ohne recovery key wird es unmöglich.....
Datensicherung?
 
Wir hatten das Problem neulichst auch an zwei Geräten von Außendienstlern.
Gestern normal heruntergefahren und am nächsten Tag wollte er zum Start ein Bitlockerpasswort. Zum Glück kennen wir die alle und wissen auch wo die hinterlegt sind, waren aber gerade nicht verfügbar.
Der Kunde kam dann auf die Idee einfach mehrfach neu zu booten. Irgendwann beim 5.ten (oder so) Versuch haben die Geräte dann ganz wieder ohne Abfrage gebootet. Und machen es heute auch noch.

Keine Garantie auf Erfolg...

Good Luck
 
Usb-Geräte abziehen hilft meistens. Oft sind es Datenträger die Bitlocker hervorrufen. Systemupdate kann das übrigens auch - Firmwareupdates der Festplatten führt ebenfalls zum Bitlocker.
 
Systemupdate kann das übrigens auch - Firmwareupdates der Festplatten führt ebenfalls zum Bitlocker.
Wäre vielleicht mal eine gute Sache, aufzulisten, welche Änderungen zur Eingabe des Bitlocker-Wiederherstellungspasswort führen.
 
Danke für die Tipps, einige Namen kommen mir auch noch bekannt vor von "damals" :)


- Es sind keine USB Geräte oder sonstige Datenträger dran
- Direkt nach dem Lonovo Logo kommt "Bitlocker Wiederherstellung wird vorbereitet"
- Dann kommt die Key Eingabe, den Key habe ich nicht, ich kann nur das LAufwerk überspringen
- Ist aber das einzige Laufwerk und das ist durch Bitlocker gesperrt ist
- 10 mal booten hintereinander hat auch nicht geholfen

Selbst wenn mir die Daten egal sind, wie bekomme ich jetzt ein neues Windows drauf? Recovery geht nicht, weil Laufwerk gesperrt. Mit einem Windows 10 Installations Stick bootet er nicht. Muss ich den anders erstellen bei efi(uefi) etc? Sowas gabs früher alles noch nicht :)

Bios habe ich auch schon geschaut uns Secure Boot deaktiviert etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
Du solltest alle Sicherheitsfeatures im BIOS deaktivieren. Dann bootet er auch wieder von anderen Medien.
 
Mit einem Windows 10 Installations Stick bootet er nicht. Muss ich den anders erstellen bei efi(uefi) etc? Sowas gabs früher alles noch nicht :)
Bios habe ich auch schon geschaut uns Secure Boot deaktiviert etc...
Wie hast du ihn denn erstellt? Mit dem Media Creation Tool von Microsoft wird ein USB Stick erstellt, der auch im UEFI Modus sauber bootet.
Windows kommt mit all diesen Sicherheitsfeatures klar. Du solltest somit die ganzen Sicherheitsfeatures im UEFI Setup keineswegs abstellen. Schalte bitte auch SecureBoot wieder an.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben