Yoga Extreme Lags beim Yoga 370

Clashbang

New member
Registriert
19 März 2020
Beiträge
1
Hallo zusammen,

habe folgendes Problem mit dem Yoga 370 und wüsste gerne ob das bekannt ist oder ob bei mir irgendwelche Einstellungen dazu führen.

Ich habe bei der Nutzung des Rechners regelmäßig "Lags". Diese äußern sich wie folgt:

1. Screen friert plötzlich ein (Mauszeiger bewegen geht noch)
2. Eingaben werden stark verzögert (ca. 5 Sekunden) oder eher gar nicht angenommen
3. Der Lüfter dreht auf einmal auf Maximum

Das ganze dauert so ca. 30 Sekunden. Danach läuft wieder alles ganz normal. Wenn ich während eines solchen Lags einen Film schaue, z.B. auf YouTube, läuft der Ton immer ganz normal weiter, das Bild fängt aber an zu stocken, läuft noch für ein paar Frames und bleibt dann komplett stehen. Wie gesagt, Ton läuft ganz normal weiter, und damit das Bild dann wieder synchron läuft, wird der Teil, der während des Lags nicht abgespielt wurde, in extremer Geschwindigkeit "nachgeholt" bis alles wieder synchron läuft.

Ich dachte erst es handelt sich um eine Auslastung des Prozessors oder der Grafikkarte wenn ich Videos mit hoher Auflösung abspiele, aber die Probleme treten auch auf, wenn ich in Word arbeite oder irgendwas im Internet mache.

Irgendwelche Ideen, wie ich dem Problem auf die Schliche kommen könnte?

Viele Grüße
Clashbang
 
Da ich schlecht in Spökenkiekerei bin: Betriebssystem? RAM-Ausbau? Was läuft an Software im Hintergrund? Gibt es Spitzen in der CPU-Last? Welche Software verursacht diese: Indizierung? Virenscanner?
 
Forensuche nach DPC-Latenzen könnte genauso hilfreich sein, wie die Überprüfung der BIOS-Version und schauen nach BIOS-Updates.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben