4k nur 30 Hz

FHOC

New member
Registriert
19 März 2020
Beiträge
7
Hallo zusammen,
im Home Office habe ich festgestellt, dass mein 4k-TFT nur 30Hz anzeigt.
Mein Setup:
Lenovo X1 Yoga Gen4 (Intel 620 GPU)
Lenovo ThinkPad Thunderbolt 3 Dock (Gen1)
LG 27MU67 (27 Zoll, 4k)
Normal betreibe ich den TFT am PC und läuft dort ohne Probleme mit 4k und 60 Hz via Displayport.
Wenn ich den TFT am Notebook oder an der Dockingstation anstecke, egal ob mit HMDI oder dem Displayportkabel des PCs, habe ich nur 30 Hz.
Windows und System Update habe ich gerade durchgeführt, doch auch nach einem Neustart lässt sich die Wiederholfrequenz nicht erhöhen.
Laut https://support.lenovo.com/us/en/solutions/pd029622#thunderbolt müsste aber an der Dockingstation über DP oder HDMI 4k@60Hz möglich sein.
Ob das Notebook aufgeklappt ist (Bildschirm erweitert) oder nicht, ändert auch nichts. Wenn ich im Intel GPU Treiber Tool ein neues Profil mit den Daten anlege, wird das Speichern verweigert weil die Bandbreite nicht ausreichen würde.
Das Notebook und die Dockingstation sind mit dem mitgelieferten Thunderbolt-Kabel verbunden.
Hat wer eine Idee, was die Ursache ist und wie ich die 60Hz doch noch bekomme? Das Gen2-Dock wäre noch eine Idee, doch das Gen1-Dock reichen müsste und nicht funktioniert, bin ich da skeptisch.
Workaround wär, vom PC ein RDP-Session auf das Notebook zu machen, aber dann kann ich den Notebook-Bildschirm nicht nutzen, kostet mehr Strom und ist sowieso ein Schmarrn (falls es so überhaupt klappen würde).
 
Zuletzt bearbeitet:
Vmtl. muss er freigeschalten werden. Der Thread war gestern auch länger leer xD.

Er hat, wenn ich mich nicht verkehrt erinnere, ein X1 Yoga Gen 4 mit Thunderbolt Dock (1. Gen?). Dabei geht es nicht, ein 4k Display mit 60 Hz anzuschließen - unabhängig davon, ob internes Display aktiv ist oder nicht.
 
Ich hätte auch schon versucht, aktuellere VGA-Treiber von der Intel-Seite zu installieren, doch der Treiber meint, er passe gar nicht. Die Lenovo-Treiber sind vom Januar, also nicht wirklich alt. Der 620er müsste laut Datenblatt übrigends 4k@60Hz können: https://www.intel.de/content/www/de...n-intel-processors/intel-hd-graphics-620.html., mehrere Bildschirme werden natürlich auch unterstützt. Aber im Lenovo-Dokument meines Originalposts steht es letztlich präziser drin und müsste ja passen. Fraglich nur, was bei mir noch fehlt.
 
Hab ich eine Chance beim Lenovo Support bei so einem eher speziellen Problem?
 
Versuchen kannst du es ja mal und vorher alle Treiber / Firmwares, auch Monitor aktualisieren. Könntest auch einen anderen 4K Monitor versuchen und ein anderes DP Kabel.
 
Hab mit dem Support gechattet. Die interessanteste Erkenntnis war, dass nur Lenovo-TFTs unterstützt werden. Ausgekontert haben Sie mich dann, als sie angeboten hatten, ich könne ja Notebook und Dock zu Ihnen ins Reparaturzentrum schicken.
Anhang anzeigen Chatverlauf.pdf

Tja, wir lernen daraus, dass ein Datenblatt geduldig ist und in der Praxis kann man trotzdem Pech haben. An eine grundsätzliche Inkompatibilität glaube ich nicht, doch ich bin unsicher, ob es der Grafikchip oder die Dockingstation ist. Beim DP-Kabel würde ich gerne bei Gelegenheit noch ein anderes testen, doch aktuell hab ich keins im Fundus. Dem HDMI-Kabel vertraue ich tatsächlich nicht bzw. müsste dieses mal mit dem Privat-PC verbinden ob da schon 4k@60Hz drüber geht. Einfach das Dock2 bestellen ist mir zu riskant.
 
Du brauchst schon Ultra HD Premium zertifizierte Kabel...Und generell gilt : Lenovo gibt nur Support auf deren eigene TFTs an Dock und Notebook. Sonst ist das für die auch nicht mehr zu handeln.
 
Treiber und Firmware aktuell? Mal den anderen Thunderbolt-Port am Laptop ausprobiert? Kabel mal getauscht? (z.B. gegen das, welches am PC funktioniert)
 
Treiber und Firmware hatte ich bereits letzte Woche aktualisiert (via System Update) - eh klar. Aber hatte ich nicht geschrieben, sorry.
Das funktionierende Kabel vom PC hab ich natürlich längst versucht, das hatte ich auch im Eingangspost aufgezählt. Wenn ich am "langsamen" Thunderbolt-Port des Notebooks anstecke oder am frontseitigen Port des Docks, ändert sich leider nix.
Nicht einmal das Zuklappen des Notebooks ändert was an den 30 Hz.

Bevor ich nun aufgegeben wollte, hab ich nochmal das Displayportkabel angesteckt. Und siehe da, ich hatte 60Hz bei aufgeklapptem Notebook. Da sich seit Freitag sonst auch nix verändert hatte, muss ich beim letzten Test das HDMI-Kabel angesteckt gehabt haben (als dritten Bildschirm, einer halt doppelt) und dann kann er natürlich keine 60Hz mehr. Anders kann ich es mir nicht erklären und ist somit ein Anwenderfehler. Es geht also, wenn man es richtig macht. Oh mei!
 
Hi,

prüf mal die Firmware des Dock. Hatte bei den USB-C Docks (ThinkPad USB-C Dock Gen 2) und USB Travel Hubs auch Probleme und die Firmware wurde nicht über Lenovo Vantage aktualisiert.

FW package: V1.0.0.20
Tool: V1.0.0.20
TBT FW: C33
PD FW: 1.38.01
DP hub: 3.13.002
Audio: 04-0E-87_Rev_0087
Grade bei deinem Dock gab´s ein paar Änderungen.

'Change the EDID filter to avoid downgrade the 4K30Hz to 4K15Hz for 1lane only dongle'

https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/readme_thinkpad_tbt3_dock_fw_update_tool_1.0.0.20.txt
https://pcsupport.lenovo.com/us/en/downloads/DS506115


Wenn dein Yoga USB-C hat, dann geht wohl auch ein Travel HUB für 85€ (HDMI: Support up to 3840*2160@60Hz)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hänge mich mal hier mit ran:

Habe ebenfalls ein X1 Yoga 4th Gen (20QG), allerdings ein USB-C-Dock (Gen2) und einen Dell 2715Q.

Laut diesem Support-Doc soll 1 Display mit 4K und 60 Hz möglich sein: https://smartsupport.lenovo.com/de/de/accessories/acc500106
Ich bekomme aber nur 30 Hz bei dieser Auflösung hin.

Dock Firmware ist V1.0.6.06161, Dock und X1 sind mit dem mitgelieferten USB-C-Kabel verbinden, Dock und Monitor mit einem DisplayPort 1.4 Kabel.
Weiß jemand Rat?
 
Mist, dann liegt es wohl daran :(

Wenn ich @FHOC richtig verstanden haben, hat er es aber mit dem Thunderbolt Dock geschafft.
Insofern müsste ich wohl das USB-C gegen ein Thunderbolt Dock austauschen
 
Insofern müsste ich wohl das USB-C gegen ein Thunderbolt Dock austauschen

Ja, mit einer Thunderbolt-Dock müsste es gehen.

In der Regel reicht bei Thunderbolt 3 Docks DisplayPort 1.2, damit ein 4K Bildschirm betrieben werden kann, bei USB-C Docks ist dagegen DisplayPort 1.4 notwendig.


Edit. mit einigen Erklärungen:

Der Grund dafür, dass bei Thunderbolt Docks 4K bei 60 Hz bereits bei DisplayPort 1.2 unterstützt werden, bei USB-C Docks aber erst ab DisplayPort 1.4 dürfte in einigen technischen Unterschieden liegen.

Im Prinzip reicht DisplayPort 1.2 für 4K bei 60 Hz. Dies auch wenn die Übertragung über USB-C erfolgt.

USB-C hat aber nicht so viele Datenleitungen und Bandbreite. Demnach bleiben bei Geräten mit DisplayPort 1.2 nicht mehr so viele Ressourcen für die USB-Datensignale, wenn ein Bildschirm mit 4K bei 60 Hz betrieben wird. So gehen dann nur noch USB-Geschwindigkeiten bis USB 2.0.

Demnach limitieren wohl viele Dockhersteller ihre USB-C Docks bei Geräten mit DisplayPort 1.2 auf 4K bei 30 Hz, da dann noch Ressourcen für die USB-Datensignale bleiben, sodass Geschwindigkeiten bis USB 3.0 möglich sind.

4K bei 60 Hz an den gleichen USB-C Docks dürfte wohl gehen, weil DisplayPort 1.4 mehr Bandbreite pro Datenleitung hat. So gehen wohl mit gleich vielen Datenleitungen, die bei DisplayPort 1.2 nur für 4K bei 30 Hz reichen bei DisplayPort 1.4 4K 60 Hz. So gehen dann wohl auch über USB-C 4K bei 60 Hz und USB 3.0 gleichzeitig.

Thunderbolt 3 hat dagegen mehr Bandbreite und Datenleitungen, so bleiben auch bei Geräten mit DisplayPort 1.2 noch ausreichend Ressourcen für die anderen Ports des Docks, wenn ein Bildschirm mit 4K bei 60 Hz betrieben wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben