Linux Partition unter Windows öffnen

manten

New member
Registriert
15 Dez. 2019
Beiträge
78
Hallo,

ich möchte eine mit luks2 verschlüsselte ext4 Partition unter Windows10 öffnen.

Ist das möglich?
Ich konnte nur Librecrypt finden, aber das scheint veraltet zu sein und kann auch keine LVM Volumen lesen.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weder das Dateisystem, noch LVM noch LUKS werden unter Windows vernünftig unterstützt. Das Dateisystem ist noch das am ehesten zu lösende Problem, der Rest ist ein Fall von "lass es lieber".

Warum möchtest du denn unbedingt das ganze unter Windows öffnen können? Öffne es doch einfach unter Linux ;)
Und für den Datenaustausch zwischen Linux und Windows nimm dann besser eine von beiden Seiten unterstützte Variante. Dateisystem NTFS, exFAT oder FAT, Verschlüsselung mit Veracrypt oder notfalls BitLocker (Support zieht gerade in cryptsetup unter Linux ein), Verwaltung der Volumen klassisch per Partitionen.

WSL hilft übrigens auch wenig weiter. WSL und die Tools können nur auf Features zurückgreifen, die im Kernel drin stecken. Genau so wie unter Linux. Und da Windows im Kernel natürlich kein LUKS, LVM oder ext4 drin hat, bringt auch das aktuelle WSL nichts, welches nur die APIs "umbiegt". Mit dem kommenden WSL2 könnte es klappen, da dort ein vollständiger Linux-Kernel mitgebracht wird. Aber aktuell sind wir halt noch bei WSL in der 1. Version und da geht's nicht.
 
Kann dem nur zustimmen. MS hat sich nie um andere OS gekümmert und keiner weiß wirklich, wie sicher der Zugriff aus Windows heraus ist.
Lesen mag noch gehen, nur die permanent stattfindenden Schreibvorgänge (Temp-Dateien erzeugen beim öffnen, erzeugen der thumbs.db beim ansehen im Explorer...) - da sollte man MS nicht über den Weg trauen.
 
Warum möchtest du denn unbedingt das ganze unter Windows öffnen können? Öffne es doch einfach unter Linux ;)
Es gibt ein paar Dateien die ich von beiden Betriebssystemen aus bearbeiten möchte.
Ich glaube dafür würde eine Partition die von beiden gelesen werden kann reichen. Das versuche ich erstmal.
Aber aktuell sind wir halt noch bei WSL in der 1. Version und da geht's nicht.
Das soll wohl im Mai mit dem 2004 Update kommen.
Ich habe nur nicht verstanden, wie ich damit auf die Linux Partition zugreifen können soll.
Ich dachte WSL ist sowas wie Wine unter Linux.
 
Richtig, WSL ist (bisher) WINE unter Linux. Also keine Emulation, sondern die API-Calls werden auf Entsprechungen übersetzt. Mit WSL2 kommt dann ein echter Linux-Kernel dahinter. Das ganze dürfte dann also näher an eine Virtuelle Maschine ranrücken und weiter von WINE weg. Wenn sie es schlank halten, machen sie dafür aber keine vollständige Virtualisierung, sondern eher eine Art Paravirtualisierung. Das ist jetzt aber rein eine Vermutung von mir, ich habe mir WSL2 sonst noch nicht genauer angeschaut und bin auch gespannt auf V2004, mit der das kommen soll.

Für deinen Problemfall empfehle ich aber die oben angesprochene Variante.
 
Hat es jemand schon mit dem neuen WSL2 probiert?
 
Wenn die 2004/20H1 Version releast wird, werde ich es mir ziemlich sicher ziemlich bald mal angucken :) Noch ist die aber ja nicht endgültig releast. So lange bleibt's hier noch bei WSL1
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben