X2xx Tablet X230T lässt sich nicht auf Windows 10 V1909 updaten

charliekay74

Member
Registriert
31 Juli 2017
Beiträge
59
Wenn ich mein X230T Windows 10, V1809 herunter fahre, dann schaltet es sich seit kurzem nicht richtig aus. Der Power Button blinkt weiter und die Standby Lampe leuchtet weiter. Und das Gerät kühlt nicht ab.

Liegt das vielleicht am Energiemanager von Lenovo (Welche Version sollte laufen?) oder kann das Update auf das neueste Windows 10 Abhilfe bringen?

Das Windows Update funktioniert bei mir leider nicht (ich weiss, dass der Laptop dafür eigentlich nicht mehr geeignet ist), gibt es einen Tipp, wie ich es doch hin bekomme und das möglichst ohne Datenverlust. Möchte ungern den ganzen Computer neu aufsetzen. Das Update läuft bei mir durch, nach dem Neustart ist aber weiterhin das alte Windows drauf mit Fehler 0x80070643. Habe es über die normale Updatefunktion und über USB-Stick versucht.


PS: Das 1903er Update schlug mit diesen Meldungen fehl:
0x80240034
0x80070643
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Power Button blinkt weiter und die Standby Lampe leuchtet weiter.
Das passiert nur dann, wenn der Rechner nicht heruntergefahren, sondern versucht wird, in den Ruhezustand zu fahren.

Hier ist wohl einiges am Windows vermurkst. - Die Google-Suche nach den Fehlernummern hilft da weiter.
z.B.
https://www.borncity.com/blog/2017/12/16/windows-10-update-fehler-0x80240034/
https://www.heise.de/tipps-tricks/Fehler-0x80070643-so-beheben-Sie-ihn-4474240.html
 
Ich glaube das mit dem Herunterfahren habe ich gelöst mit dem Installieren des alten Energiemanagers. Mal weiter beobachten.
Aber das Windows Update habe ich schon dutzende Male probiert, auch die Fehlermeldungen habe ich natürlich schon gegoogled und die Tipps befolgt, leider
ohne Erfolg. Heute wieder Updateversuch gescheitert. Würde mich interessieren, ob es jemanden gibt der sein X230T geupdated hat und wie?
 
Ja heute mit dem Update Assistent in Windows in den Einstellungen probiert. Vorher Defender und Net Framework aktualisiert (letzteres war aber aktuell).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ach so den zum Downloaden hatte ich auch schon mal probiert. Kann es aber noch mal probieren. Dauert jedes Mal mehrere Stunden und dann klappt es am Ende nie:-(
 
Welche Partitionen sind auf dem Laufwerk und wie groß ist der freie Speicher auf C:?

Einmal herunterladen reciht, wenn Du Dir mit dem MediaCreator einen USB-Stick erstellst und das Setup aus dem laufenden Windows heraus startest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt noch mal Update Assistent durchlaufen lassen...C: hat nur eine Partition, 100 GB von 465 frei. Mit usb stick setup habe ich auch schon mehrmals versucht

jetzt versuche ich wieder update auf 1909 (schon mehrmals usb-Stick, Download-Assistent, Windows Update)
aber schon 1903 hatte nicht funktioniert (schon mehrmals usb-Stick, Download-Assistent, Windows Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist das das Problem, dass mir diese zweite Partition fehlt?
1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Das wird das Problem sein. Windows will mit dem Update möglicherweise eine UEFI-Partition anlegen und braucht hierzu ca. 1 GB freien Speicherplatz. Verkleinere mal über die Datenträgerverwaltung die Partition C: um 2 GB am Ende. Auf T430 klappte die Windows 10 - Installation als Upgrade von Windows 7 erst, nachdem ich am Ende der HDD freien Platz gelassen hatte.

Ob es die 100MB-Partition vermisst, weiß ich nicht.
 
So nach Stunden eines neuen Installationsversuchs wieder abgebrochen. Nichts zu machen irgendwie. Frisch Aufsetzen könnte vielleicht funktionieren. Aber alles neu installieren habe ich keine Zeit für, das kostet mich mindestens einen Tag:-(
 
Zuletzt bearbeitet:
So nach Stunden eines neuen Installationsversuchs wieder abgebrochen.
Ja, und mit welchem Fehlercode? Er müsste z.B.
Code:
0x8007042B – 0x3000D
lauten.

Als ich das erste T430 auf Windows 10 aktualisiert hatte, brauchte ich ca. 10 Versuche, bis das Upgrade NICHT abgebrochen war. Es klappte dann mit der 1809 mit nachfongenden Upgrades auf 1909.

Also nicht die Flinte ins Korn werfen.
 
Das Update läuft bei mir durch, nach dem Neustart ist aber weiterhin das alte Windows drauf mit Fehler 0x80070643 bzw. 0x80004005 zuletzt2.jpg
Und Herunterfahren geht auch immer noch nicht. Er geht erst aus, wenn ich länger den Power-Button drücke
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    239,8 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
Der erste Fehler hängt wohl mit dem Windows Defender Update zusammen.
https://www.borncity.com/blog/2016/10/20/windows-defender-liefert-update-fehler-0x80070643/

Abhilfe wäre möglicherweise ein Trennen der Internetverbindung während der Installation. Auf jeden Fall würde ich vorher die alten Definitionsdateien versuchen, zu löschen.

Zum Fehler 0x80004005:
Hast Du die Partition C: verkleinert und 1-2 GB unpartitionierten Bereich auf dem Laufwerk freigelassen?
Es kann natürlich sein, dass die fehlende 100MB-Partition am Anfang der HDD sich jetzt rächt.
https://www.mcseboard.de/topic/213524-upgrade-win7-auf-win10-error-0x80004005-0x50015/
(zum Error 0x80004005 0x50015)

Die Datei setupact.log im Verzeichnis WINDOWS.~BT\Sources\Panther ist etwas aufschlussreicher.
 
Habe jetzt noch mal einen Trick gefunden eine Partition vorn zu platzieren, leider aber 550mb gross. Damit probiere ich es noch mal. Danke schon mal für die vielen Hilfestellungen soweit. Herunterfahrproblem scheint an Open Shell gelegen zu haben. Seit ein paar Wochen habe ich ausserdem einen leicht flackerigen Bildschirm, so als wenn der Nachtmodus an und aus springt...hoffe es geht mit erfolgreichem 1909 Update mit wech. Aktualisierung scheint jetzt deutlich flotter zu gehen, mal abwarten vielleicht gutes Zeichen...
 
Hat wieder nicht geklappt. Bin aber schon auf 1809, kann ich dann auf 1803 zurück?3.jpgAuf dem Anhang habe ich meine Partitionen drauf...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieder der gleiche Fehlercode wie oben (welcher der beiden) oder ein neuer (welcher)?

Wenn schon 1809 drauf ist, sieht es natürlich anders aus.
Schaue mal nach, ob die Bluetooth-Software von Lenovo installiert ist. Diese deinstallieren und den Grafiktreiber nebst der Audio-Software ebenfalls. Zumindest Grafiktreiber und Audio-Software lassen sich nach dem Upgrade wieder installieren.
Lenovo Energiemanager und Access Connections sollten neben der Corel-Brenn- und WINDVD-Software ebenfalls deinstalliert sein.

Was auch nicht schaden kann:
in der Eingabeaufforderung (als Administrator ausführen) den Befehl "sfc /scannow" mit anschließendem Reboot ausführen und danach einen Scandisk über die Partition C:\ laufen lassen.

Ein Hinweis am Rande: Bitte nicht die Screenshots im A4-Format speichern - die sind so kaum als Thumbnails erkennbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben