X2xx/s (X200/s-260) [gelöst] X201 Gigabit LAN Fehler Code 10 Kann nicht gestartet werden

Flubb0r

Active member
Registriert
15 Jan. 2008
Beiträge
1.341
Hallo,

seit ein paar Tagen habe ich ein Problem mit meinem X201.
Die LAN Karte scheint deaktiviert und lässt sich nicht mehr starten. :(
Code10.jpg
Dies ist mir vor ein paar Tagen aufgefallen, als ich den Rechner für Online Banking von einer Linux Live CD gestartet habe und keine Verbindung übers LAN Kabel bekommen habe. Linux findet also auch keine LAN Karte.
Ich befürchte, dass es sich also um ein Hardwareproblem handelt?
Im BIOS ist die Karte aktiviert.
Weder über den seitlichen Port, noch über die Dockingstation bekomme ich eine Verbindung.
Stecke ich ein LAN Kabel in den seitlichen Port ein, leuchten beide LEDs.

Beim Diagnose Boot kommt folgende Meldung:
Boot.jpg
Könnte ich noch etwas probieren?

Vor einiger Zeit habe ich die W-LAN Karte getauscht und das Mainboard ausgebaut um die WLP zu erneuern. Könnte ich einen Stecker vergessen haben einzustecken? Die LAN Karte ist doch fest verbaut/integriert?


Grüße
Flubb0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht aus als wäre das EPROM korrumpiert. Da gibt es ein Tool von Intel welches das wieder reparieren kann.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Also das EPROM der Netzwerkkarte auf dem Mainboard...
 
Das sieht aus als wäre das EPROM korrumpiert
Leider gibt auch Fälle wo das EEPROM defekt ist. Da hilft dann nur der Mainboardtausch.

Wenn mich nicht alles täuscht hiess das Tool IBAUTIL.

Hast Du evtl die Möglichkeit eine UltraBase zu verwenden ? Vielleicht klappt es ja darüber ?
Ansonsten kann man wohl nur auf eine USB basierte oder Express Card Lösung setzen wenn alle Stricke reissen und Du kein Geld/Zeit in ein neues MoBo stekcen willst.
 
Mit einer Ultrabase habe ich es schon versucht, auch darüber keine Verbindung.

Danke für den Hinweis mit dem Tool.
Wie funktioniert das mit dem IBAUTIL Tool? ich finde über google keine Version zum download.
 
Ich habe es mit der cdproboot.iso von laptopheaven ausprobiert und mit dem Intel PreBoot.exe Tool.
Was dann in etwa so aussah:
attachment.php

Intel.jpg

Nach wie vor angeblich keine Firmware, die Fehlermeldung besteht beim starten auch weiterhin, aber unter Windows und Linux funktioniert die Netzwerkkarte nun wieder.
Das reicht mir vollkommen aus.

Grüße
Flubb0r
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben