Netzwerkfreigabe von Laufwerken | Anzeige als Ordner - richtiges Symbol gewünscht

Pfeife II

Member
Registriert
28 Feb. 2012
Beiträge
181
Guten Abend, ich habe über die Netzwerkfreigabe von Windows 7/10 zwei Diskettenlaufwerke und ein CD-Rom Laufwerk freigegeben um diese am T450s als Netwerklaufwerk einzubinden. Nun werden mir diese lediglich als Netzwerkordner bzw. Netzwerkadressen angezeigt, ohne dass ein Unterschied zwischen den FDDs und DM CD-Laufwerk erkennbar wäre.

Was ich mir jedoch wünsche ist eine Anzeige und Einbindung ohne Verlust der Gerätefunktionen. Das CD-Laufwerk sollte bspw. über die Funktion Auswerfen verfügen und auch über das korrekte Symbol angezeigt werden. Muss man dafür gänzlich anders vorgehen oder ist das so wie gewünscht gar nicht möglich?

P.S: Das Disketten bei Win10 nicht mehr ohne weiteres vorgesehen sind, ist mir bekannt, weshalb sich bei der Antwort gerne auf das CD Laufwerk konzentriert werden kann.

So sieht das aktuell aus:
BILD.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist schlicht nicht vorgesehen. Das SMB Protokoll kennt so etwas nicht.
 
Das ist schlicht nicht vorgesehen. Das SMB Protokoll kennt so etwas nicht.

Ok, das ist mir mittlerweile auch klar geworden. Eigentlich schade, da es schon einschränkt.

Vor einigen Jahren habe ich aber defiitiv mal zwei ältere TPs über Infrarot in einem Netzwerk unter XP verbunden und konnte vollumfänglich auf die anderen Laufwerke zugreifen. Welches Protokoll dürfte das denn dann gewesen sein?
 
Da trügt vermutlich eher die Erinnerung. Das lief unter XP auch nicht anders. Möglicherweise gab es mal zusätzliche Software, die sowas ermöglicht hat.

"Netbios" hat nicht damit zu tun. Das Protokoll für die ganze Geschichte nennt sich SMB bzw. ganz früher CIFS.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben