Power-Manager für ältere ThinkPads nicht mehr funktionsfähig?

Ich hab das auch mal ausprobiert, sehe das aber keineswegs als sinnvoll an, gerade auf den älteren Geräten.

Leider hat man bei Lenovo ja das bisschen Programmierkunst verlernt, was man mal hatte. Was man da jetzt baut, ist grundsätzlich irgendwie "Bloat". Da wird eine Windows-Software nicht mit Mitteln für Windows gebaut, sondern mit irgendwas, was die Programmierer, die offenbar sonst irgendwelche Apps bauen, grad beherrschen. Fette Frameworks, plattformübergreifend nutzbar, alles ganz hip und cool, aber unglaublich "fett".
Alleine durch die notwendigen Dependency Pakete laufen da hinterher Prozesse im Hintergrund, die mal eben so 250 MB Ram wegfressen. Dauerhaft. Für nichts.

Bei alten Kisten, die maximal 8 GB können und bei denen mehr als 4 GB schon recht teuer sind, sehe ich das als schlechten Tausch nur für die Möglichkeit der Einstellung von Ladeschwellen. Denn mehr bietet einem das ganze Vantage Enterprise Paket ja auf einem alten Gerät tatsächlich nicht.

Ich habs wieder deinstalliert. Was auch nicht so einfach ist, denn z.B. den ImController Dienst muss man manuell per Kommandozeile deinstallieren, die Telemetrie Komponenten verschwinden erst gar nicht. Die darf man manuell aus dem System rupfen und löschen. Danke, nein!
 
Habe in letzter Zeit festgestellt, dass meine Schwellenwerte regelmäßig verschwinden. Aber nicht nach jedem Kaltstart und auch nicht bei jeder Benutzung. Trotzdem ziemlich oft. Da geht dann der PM zurück auf "Always fully charge". Habe das mit Lenovo Power Treiber 1.67.12.24 und auch der neueren Version desselben festgestellt. Kann es evtl. daran liegen, dass der Power Manager eine andere Version benötigt bei den alten Geräten? Ich hab hier 6.68.15. Das Problem hatte ich bis jetzt nur auf Win 10, das ist mit meinem X200.

Da die Werte ja zumindest korrekt gesetzt werden können und auch funktionieren (bis zum Zeitpunkt X) wird es wohl nicht daran liegen dass die Interface Foundation und das ganze extra Zeugs nicht drauf ist, oder?
 
wird es wohl nicht daran liegen dass die Interface Foundation und das ganze extra Zeugs nicht drauf ist, oder?
System Interface Foundation beinhaltet eher die Module für Lenovo Vantage und dürfte dafür die passenden Porwe Management Driver benötigen.
 
Nachdem ich den Treiber und den Power Manager selber nochmals sauber runtergeschmissen (inkl. die Lenovo Registry-Ordner gelöscht) und in einer älteren Version installiert habe, gehen mir meine Ladeschwellen im Windows 10 nicht mehr futsch. Zumindest bis jetzt. Die Versionen welche ich nun benutze sind auch die, die auf der Lenovo-Website bei der Suche fürs X200 zum Download angegeben werden - obwohl spätere Versionen das X200 auch noch in der Kompatibilitätsliste stehen haben. Interesting.

Es sind nun PM-Treiber 1.67.04.05 und Power Manager 6.65.2 installiert. Ich kann also nur empfehlen - nehmt speziell diese Version für euer X200, T500, T400 usw.

Edit: Nach ein paar Wochen kann ich bestätigen: Die Ladeschwellen sind jetzt solide. Auch kommt es jetzt nicht mehr vor, dass wenn der Laptop länger an war der Akku-Wert auf 100% hoch gesprungen ist bei gleichzeitigem Kapazitätsverlust. Alles funktioniert jetzt wie es soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben