Power-Manager für ältere ThinkPads nicht mehr funktionsfähig?

TrueStory

Member
Registriert
20 Mai 2014
Beiträge
164
Hallo in die Runde,
ich habe am Wochenende mal bei meinen ThinkPads Updates installiert, und da ist mir unter Windows 10 folgendes aufgefallen:
Nach dem Update der Vantage-App kann ich keine Power-Limits mehr einstellen, Vantage sagt mir einfach das ich den aktuellen Power Manager-Treiber installieren soll. Dieser war auf den Geräten jedoch schon drauf, und auch eine Neuinstallation scheint keine Lösung zu bringen. Das ist insofern unpraktisch weil ich auf zwei Geräten (W500 und X201T) Limits gesetzt habe und diese nun nicht mehr entfernen kann. Dadurch verliert die Vantage-App natürlich an Sinn, da sie auf den alten Geräten ja ansonsten eh nichts machen kann. In der alten Version funktionierte noch alles ohne Probleme.
Daraus stellen sich mir zwei Fragen:
1.) Kann man das für ältere ThinkPads wieder lauffähig machen?
2.) Kann man die PowerLimits ansonsten irgendwie anders unter Windows 10 einstellen?

Über eure Tipps würd ich mich freuen, habe dazu bei Tante Google leider nichts gefunden.
 
Man muss nur die richtige Version des Power Management Drivers finden.
Bei Generation T430 ist es z.B. alte Version 1.67.12.24 (Download)

Ich habe mir aber bisher nicht die Mühe gemacht, für mein X200 und T420 den passenden Treiber zu suchen, da mir die Ladeschwellen egal sind.

Anhand der Readme zum PM-Treiber habe ich mir die Dateinamen der alten Versionen aus der Build-ID der Liste weiter unten herausgenommen und den Downloadlink zu .exe angepasst und probiert.
Code:
VERSION INFORMATION

  The following versions have been released to date.

  Package       Build ID    Rev.  Issue Date
  ----------    --------    ----  ---------------
  1.67.12.24    n1mku60w    03    2017/09/13
  1.67.12.24    n1mku60w    02    2017/04/25
  1.67.12.24    n1mku60w    01    2017/04/18
  1.67.12.23    n1mku58w    03    2017/04/14
...
ergab z.B.
...download.lenovo.com/pccbbs/mobiles/n1mku60w.exe

Ob z.B. das T420 unter "Supported Models" in der Kategorie "Windows 10" aufgeführt ist oder nicht, würde ich erst einmal nicht beachten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich schon probiert,
hab den Treiber von der Installation genommen, ohne Erfolg. Ich befürchte ja fast das es eher daran liegt dass das Vantage in der neueren Version einen neueren Treiber erwartet. Die Reinstallation von Vantage hat auch nichts gebracht.
 
Naja, das ist ein Windows 7 - Treiber. Ich meinte, dass Du vielleicht einen der älteren Windows 10 - PM-Treiber versuchen solltest.
Das blöde an der Sache ist, dass ältere Vantage-Versionen mit dem MS-Treiber funktionierten, was seit ca. einem halben Jahr nicht mehr der Fall ist.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ich habe eben mal etwas auf meinem X200 "gebastelt":

Erst die Installation einer älteren Version des T430 Power Management Drivers Version 1.67.12.24 (Download) für Windows 10 sorgte für einen "sauberen" Gerätemanager.

Nachteil: Zumindest auf dem X200 können jedoch in Lenovo Vantage 10.x (aus dem Microsoft Store) keine Akkudetails angezeigt werden.

Abhilfe:

  • In Windows-Einstellungen - Apps folgende Apps deinstallieren:
    • Lenovo Vantage
    • Lenovo Vantage Service
    • Lenovo Interface Foundation
    • Reboot
  • Download und Installation von:
    • Lenovo Vantage for Enterprise
Fazit:
Lenovo Power Management Driver 1.67.12.24 mit "Lenovo Vantage for Enterprise" (KB-Artikel bei Lenovo zur Installation) funktioniert auf ThinkPads bis Generation T430. Es lassen sich sogar Ladeschwellen festlegen.

Auch im Wiki:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...u_Power_Management_Driver_bis_Generation_T430
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe etwas auf meinem X201T (Win10 Pro x64 1909) gebastelt und das aktuelle Vantage samt "Leonvo Power Management Driver" bezüglich der Akkuanzeige zum Laufen bekommen. Es involviert eine minimal angepasste INF-Datei, samt vorübergehender Deaktivierung der Treibersignaturprüfung. Grund ist das die Device-ID des alten PM Device Treibers noch mit IBM statt LEN beginnt und somit die Installationsroutine des Power Management Drivers aussen vor lässt.

Ich reiche die Tage eine detailierte Anleitung nach.

X201T_vantage_battery.png X201T_vantage_battery2.png
 
Ich habe auf meinem X200 den 1.67.16.20 unter Windows 8.1 laufen, und kann auch Ladeschwellen setzen. Der scheint also noch zu funktionieren?
 
Ah, na auf die Anleitung bin ich gespannt.
Der Tipp von Mornsgrans hatte bei mir wunderbar funktioniert, aber wenn man auch einen aktuellen Treiber verwenden kann ist natürlich auch interessant.
 
Ich habe auf meinem X200 den 1.67.16.20 unter Windows 8.1 laufen, und kann auch Ladeschwellen setzen. Der scheint also noch zu funktionieren?
Auf meinem X200 unter Windows 10 hat er zusammen mit Lenovo Vantage nicht funktioniert. Darum habe ich die ältere Version 1.67.12.24 gesucht und gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem T410s läuft es (nach Anleitung installiert) problemlos.
 
Auf meinem X200 unter Windows 10 hat er zusammen mit Lenovo Vantage nicht funktioniert. Darum habe ich die ältere Version 1.67.12.24 gesucht und gefunden.

Ah, ich verwende auch noch den Power Manager und nicht dieses Vantage.

Allerdings muss ich auch bemerken, dass sobald der Service vom PM und die dazugehörige rundll32.exe gestoppt sind das Gerät den Akku wieder voll laden will. Vielleicht setzt er die Schwellen gar nicht richtig, sondern hält sie nur 'im Memory'. Ich werde die Tage mal die ältere Version testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ladeschwellen bei T410 hatten funktioniert - jetzt auf einmal nicht mehr

Bis vor ein paar Tagen funktionierten bei meinen drei T410 unter Win10 (aktueller Build, bin allerdings momentan auf Arbeit und kenne die genaue Buildnummer bei den T410 zu Hause nicht aus dem Kopf) die in Vantage auf 75-80 % eingestellten Akku-Ladeschwellen problemlos. Dafür hatte ich gemäß dieser Anleitung aus der Lenovo-Knowledgebase die Enterprise-Version von Vantage mit der Versionsnummer 20.1908.13.0 installiert. Der Lenovo PM-Treiber war und ist bei mir in Version 1.67.16.20 installiert.

Nun ist auf einmal bei allen Geräten die Ladeschwellen-Option aus Vantage verschwunden, ohne dass es meinerseits Änderungen and Hard- oder Software gab. Gemerkt hatte ich es daran, dass in der Vantage-Symbolleiste die Akku-Ladestände auf über 80 % angestiegen waren. Beim ersten Gerät war dann in der aus der Symbolleiste gestarteten Vantage-App die Ladeschwellenoption zwar noch sichtbar, aber der Schalter stand auf Aus und sprang nach jedem Einschalten sofort wieder zurück. Nach einer Neuinstallation von Vantage war die Ladeschwellen-Option dann komplett verschwunden (siehe Bild). Das blieb auch nach einer De- und anschließenden Neuinstallation des PM-Treibers so. Beim zweiten Gerät sprang die aus der Symbolleiste gestartete Vantage-App sofort in eine Neukonfiguration, und dann war auch dort die Ladeschwellen-Option nicht mehr vorhanden.

Ich habe zwar einen vagen Verdacht, dass das mit einem Win10-Update zusammenhängen könnte (weil es bei mehreren Geräten gleichzeitig aufgetreten ist), wüsste aber leider nicht, wie ich das mit vertretbarem Aufwand nachprüfen könnte. Der PM-Manager ist es nicht, wie schon gesagt, der ist derselbe wie bisher.

Ich habe das Problem auch hier im Lenovo-Forum geschildert - mal sehen, ob dort vielleicht jemand eine Idee hat.


2020-05-27_Vantage_no-battery-charge-threshold.png
 
Lenovo selbst wird nicht reagieren, da das T410 nicht offiziell unterstützt wird.

Bei meinem X200 funktioniert offenbar alles noch, aber mit einer älteren Version des Power Management Drivers, da die Versionen ab 1.67.16.xx Probleme bereiten können.
Du hast offenbar die "schlechtere" Version des Power Management Drivers installiert:
https://thinkwiki.de/Windows_10_Erf...u_Power_Management_Driver_bis_Generation_T430
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute nach Langem wieder mal Windows 10 gestartet, Update wurde installiert, Ladeschwellen sind weg.
Mal schauen, wie es aussieht wenn ich die Software erneut installiert habe (siehe mein obige Posting).
Komme wohl erst am WE dazu, werde berichten.
 
Habe heute nach Langem wieder mal Windows 10 gestartet, Update wurde installiert, Ladeschwellen sind weg.
Mal schauen, wie es aussieht wenn ich die Software erneut installiert habe (siehe mein obige Posting).
Komme wohl erst am WE dazu, werde berichten.

Das ähnelt dann ja ziemlich meinen Erfahrungen, dass eine bis dahin funktionierende Konfiguration sich auf einmal anders verhält und die Ursache dafür möglicherweise ein Windows-Update war. Ich schaue nachher noch mal in den Update-Verlauf bei meinem T410, wenn ich wieder zu Hause bin. Und probiere dann auch mal aus, ob Mornsgrans' Tipp mit der älteren Version des PM-Treibers hier etwas bewirkt.
 
Ich hab's vor ca. zwei Wochen nach Anleitung installiert (Lenovo Vantage for Enterprise/älterer Treiber), danach lief alles wie gewünscht.
Werde die Prozedur am WE wiederholen und dann mal schauen, ob die Ladeschwellen wieder zu setzen sind.

Ursache dafür, dass die Ladeschwellen nicht mehr zu setzen sind, war definitiv das heute aufgespielte Update.
Beim starten des Win 10 stand die Accuanzeige noch bei 80% nicht ladend. Nach dem Update und dem anschließenden Neustart wurde der Accu auf einmal geladen.
Habe daraufhin das Vantage mal gestartet und konnte den Regler für die Ladeschwellen nicht mehr setzen.
 
Schau mal in den Updateverlauf, ob der PM-Driver ebenfalls installiert wurde.
 
Leider hat ein Wechsel auf die ältere Version 1.67.12.24 des Lenovo PM-Treibers nichts an den fehlenden Akku-Ladeschwellen in Lenovo Vantage geändert. Ich hatte es, ehrlich gesagt, auch nicht erwartet, denn bis vor ein paar Tagen war die Option ja verfügbar, auch mit der etwas jüngeren Version 1.67.16.20 des Lenovo PM-Treibers.
Im Updateverlauf findet sich kein Hinweis auf ein kürzliches Update, das in irgendeiner Weise mit dem Powermanagement zu tun haben könnte. Ich hatte darin lediglich zwei Updates (datiert auf den 13.05.2020) gefunden, bei denen ich mir ganz allgemein hätte vorstellen können, dass sie das geänderte Verhalten verursacht haben.

  • Kumulatives Update KB4552931 für .NET Framework
  • KB4556799 (für Betriebssystembuilds 18362.836 und 18363.836)
Diese hatte ich versuchsweise deinstalliert und dann nach dem Hochfahren des Rechners vor dem Start von Lenovo Vantage dieses erst einmal zurückgesetzt. Leider hat sich aber auch dadurch nichts an der Situation geändert, die Option zum Einstellen der Akku-Ladeschwellen ist nicht wieder aufgetaucht. Ich habe nun die beiden Updates erst einmal wieder installiert, weil sie Sicherheitslücken schließen - und bin ansonsten hinsichtlich der Ladeschwellen im Moment leider einigermaßen ratlos. :(
 
Moinsen,
ich sitze erst am Nachmittag vor meinem TP, dann schaue ich mal, was da gestern "geupdatet" wurde und spiel dann die Software und den Treiber noch mal auf.
Melde mich dann an dieser Stelle wieder.
 
Bin mal gespannt, was du herausbekommst...
Im Lenovo-Forum wurde mir die Store-Version von Vantage empfohlen. Die tut aber weiterhin nicht ihren Job für meine alten ThinkPads, sondern behauptet, der PM-Treiber würde fehlen. Habe es probiert und dann noch mal das 'Update' auf die Enterprise-Version gemacht - ohne sichtbaren Effekt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Jetzt ist mir noch etwas Merkwürdiges aufgefallen. Ich hatte geschaut, welche anderen Optionen man nutzen könnte, um die Ladeschwellen zu setzen.
Also u.a. hier: Akkupflege bei ThinkPads unter Windows 10
und hier: BatteryChargeManager - Festlegung von Ladeschwellen

Und dann habe ich beim Nachschauen in der Registry bemerkt, dass es bei mir den Zweig
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV\
überhaupt nicht (mehr) gibt.
:confused:

Kontrolle bei einem neu aufgesetzten ThinkPad T450, das eines der T410 demnächst ablösen soll: Dort funktioniert das Setzen der Ladeschwellen mit der Vantage-App aus dem Store, und dort ist auch der besagte Zweig in der Registry vorhanden.

Nun lässt sich einerseits nachvollziehen, dass Vantage auf dem T410 keine Ladeschwellen setzen und anzeigen kann, wenn quasi im Maschinenraum des Betriebssystems die Grundlage dafür fehlt. Andererseits frage ich mich, wer oder was diesen Registry-Zweig im T410 gekillt hat und warum. Meinen Gedanken, einfach den Zweig vom T450 in die Registry des T410 einzukopieren, habe ich verworfen, da stehen mir dann doch zu viele hardwarespezifische Einstellungen drin. Aber vielleicht können andere User ja mal bei sich nachschauen, wie es in dieser Hinsicht bei ihnen in der Registry aussieht?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

... und noch eine kleine Beobachtung aus dem Vergleich T410 zu T450.
Beim T450 gibt es im Gerätemanager (Ansicht: Geräte nach Container) ein Lenovo PM-Device und direkt darunter einen Lenovo Power Manager. Beim T410 gibt es (jetzt) nur das Lenovo PM-Device. Ob es dort früher auch einen Lenovo Power Manager gegeben hat, weiß ich leider nicht. Man schaut sich so was ja nicht im Detail an, solange es funktioniert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau dieser neue Power manager macht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Er buddelt wohl nur in den Tiefen des Systems herum und hat nicht mit dem Powermanager (Energiemanager) bis Windows 7 zu tun. - Ich hatte ihn mal auf meinem X200 ausprobiert, aber wieder heruntergeworfen.

Der Lenovo Powermanager (neu) wird in der Treibermatrix ab der Generation T420 bei Lenovo zusammen mit dem neuesten Power Management Driver angeboten.
Ob mit oder ohne Powermanager, der Treiber war nicht in der Lage bei T420 und T430 mit Lenovo Vantage aus dem MS-Store oder Lenovo Vantage Enterprise zusammen zu arbeiten ("Power Manager Driver Missing").

Was ich aber auch manchmal beobachten konnte:
Warum auch immer ließen sich manche Lenovo Tools nur dann sauber installieren, wenn man dies mit dem Komto "Administrator" durchführte. - Dies machte besonders bei Lenovo Vantage immer wieder zu schaffen (zumindest auf einigen meiner Rechner, die allesamt von Windows 7 auf 10 geupgradet wurden.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben