Power-Manager für ältere ThinkPads nicht mehr funktionsfähig?

Nix geht mehr.
update.jpg

Hier das gestrige Update, also der Übeltäter.

Habe mal Vantage deinstalliert, PM samt Treiber aus der Systemsteuerung entfernt und neu gestartet.
Alles wieder zurückgespielt, so wie vor drei ? Wochen, aber es tut sich, im Gegensatz zu damals, nichts.
Keine Option zum Limits setzen, watt nu? :confused:

Eigentlich (und un-eigentlich auch) ist mir das inzwischen Schnuppe.
Nach jedem Win Update am System rumzudoktorn ist nicht so prickelnd.
Soll der Accu laden was er will, ick koof mir Brause. :cool:
 
Nachdem ich mein(e) Posting(s) abgesetzt hatte, war mir nochmal das Posting #5 von @Modulator aufgefallen.

Ich habe etwas auf meinem X201T (Win10 Pro x64 1909) gebastelt und das aktuelle Vantage samt "Leonvo Power Management Driver" bezüglich der Akkuanzeige zum Laufen bekommen. Es involviert eine minimal angepasste INF-Datei, samt vorübergehender Deaktivierung der Treibersignaturprüfung. Grund ist das die Device-ID des alten PM Device Treibers noch mit IBM statt LEN beginnt und somit die Installationsroutine des Power Management Drivers aussen vor lässt.

Ich reiche die Tage eine detailierte Anleitung nach.

Auf die Anleitung bin ich insofern gespannt. Und auf dem zweiten Bild in seinem Posting sehe ich eben, dass dort auf der Maschine ein Lenovo Power Manager als Gerät existiert. Das könnte also auch heißen, dass es zwischen dem Gerät und dem Funktionieren der Akku-Ladeschwellen einen Zusammenhang gibt. Es würde dazu passen, was ich beim Vergleich zwischen meinem einen eigenen T410 und dem neu konfigurierten T450 bemerkt habe. Auf dem T450 (Win10 als clean install, dann direkt die Vantage-App aus dem Store installiert) gibt es das Gerät Lenovo PowerManager, ist der Registryzweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV vorhanden und funktioniert das Setzen der Akku-Ladeschwellen in Vantage. Auf dem T410 (Win10 ebenfalls als clean install aufgespielt) fehlen sowohl das besagte Gerät als auch der besagte Registryzweig, und die Akku-Ladeschwellen sind in Vantage nicht bzw. nicht mehr zugänglich.

Eigentlich (und un-eigentlich auch) ist mir das inzwischen Schnuppe. Nach jedem Win Update am System rumzudoktorn ist nicht so prickelnd. Soll der Accu laden was er will, ick koof mir Brause.

Hmja, allerdings meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass die Ladeschwellen auch in den Microcontroller des Akkus übertragen werden. Und wenn man denn dann womöglich dauerhaft nur noch auf 80% aufladen könnte, wäre das ja auch irgendwie blöd...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Was genau dieser neue Power manager macht, entzieht sich meinen Kenntnissen. Er buddelt wohl nur in den Tiefen des Systems herum und hat nicht mit dem Powermanager (Energiemanager) bis Windows 7 zu tun. - Ich hatte ihn mal auf meinem X200 ausprobiert, aber wieder heruntergeworfen.

Ich habe mir mal das README dazu angeschaut:

WHAT THIS PACKAGE DOES

This software installs the dependency software for Power features of Lenovo
Vantage.

This software works with the Lenovo Power Management Driver, but it is
a different component.

Für mich klingt das schon so, als ob die Komponente gebraucht würde, damit Vantage korrekt läuft. Ich werde wohl mal versuchen, es auf meinem T410 zu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe letzte Woche ein P70 mit Windows 10 1809 aufgesetzt und habe mir auch Dieses Enterprise-Dings angeschaut und es für völlig überladen und unbrauchbar eingestuft.
Habe die Ladeschwellen dann mit BatteryChargeManager eingestellt und gut isses. So ein Sackgang dieses Geraffel.
Ich weiß, warum ich auf allen anderen Systemen bei Windows 7 bleibe. Das tut mit den Sachen, die drauf sind das, was man möchte und fertig.

Achso und zum Daten auslesen und anzeigen kann man BatteryBar nehmen oder BatteryInfoView.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lösung gefunden - Akku-Ladeschwellen sind wieder da!

Habe mal Vantage deinstalliert, PM samt Treiber aus der Systemsteuerung entfernt und neu gestartet. Alles wieder zurückgespielt, so wie vor drei ? Wochen, aber es tut sich, im Gegensatz zu damals, nichts. Keine Option zum Limits setzen, watt nu?
Was bei mir jetzt funktioniert hat:

  1. Das eigentlich schon lange nicht mehr aktuelle Paket ThinkPad Settings Dependency (ich habe Version 3.0.1.32 genommen) herunterladen, entweder von hier oder von hier (chinesische ThinkPad-Website), installieren und PC neu starten.
  2. Sicherheitshalber noch einmal Lenovo System Interface Foundation (z.B. aus dem Vantage Enterprise-Paket hier) darüber installieren und PC neu starten.
  3. Vantage aus dem Enterprise-Paket entweder neu installieren oder die bereits installierte App zurücksetzen und starten.
Dann waren bei mir in Vantage nicht nur die Akku-Ladeschwellen wieder da, sondern auch die detaillierteren Informationen zum Akku, die ebenfalls zuvor nicht mehr angezeigt worden waren. Eigentlich wurde ja ThinkPad Settings Dependency vollständig durch Lenovo System Interface Foundation ersetzt, aber hier scheint es doch noch Funktionen zu beinhalten, die für die älteren Geräte gebraucht werden und die in LSIF irgendwie fehlen oder nicht funktionieren.

Mit dem installierten Paket ThinkPad Settings Dependency funktioniert dann alternativ zu Vantage auch der Battery Charge Manager von M. Schiel.
 
Danke für Deine Rückmeldung. Ich werde bei gelegenheit mal versuchen, dies nach zu vollziehen.


Das eigentlich schon lange nicht mehr aktuelle Paket ThinkPad Settings Dependency
Das gibt es auch in einer aktuelle(re)n Version:
Lenovo Settings Power Manager for Windows 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad
In der Readme steht zumindest dieser Abschnitt, der auch bei der Settings Dependency steht:
WHAT THIS PACKAGE DOES

This software installs the dependency software for Power features of Lenovo
Vantage.
...
und ergänzend:
This software works with the Lenovo Power Management Driver, but it is
a different component.
 
Moinsen,
ich hab's nun mal wie von ahoellrigl beschrieben installiert und siehe da - alles funktioniert.

Dann sag ich Danke für das hartnäckige Recherchieren und Ausprobieren. :thumbsup:
 
Das gibt es auch in einer aktuelle(re)n Version: Lenovo Settings Power Manager for Windows 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad In der Readme steht zumindest dieser Abschnitt, der auch bei der Settings Dependency steht:
Das Paket hatte ich vorher schon mal getestet (es wird auch für den T430 angeboten), aber es hatte bei mir nichts bewirkt. Anscheinend hat Lenovo da irgendwas in den Libraries zur Ansteuerung des Akkus geändert.

Etwas rätselhaft ist nur, warum es bei mir bis vor ein paar Tagen ohne das alte ThinkPad Settings Dependency funktioniert hatte (oder kann es sein, dass das Paket von früher bereits installiert war und vom Update heruntergeschmissen wurde?). Aber solange es läuft, werde ich jetzt nicht mehr daran rühren. ;)

Auch nach dieser Prozedur gibt es jetzt immer noch kein Gerät Lenovo Power Manager in meinem Gerätemanager. Das war dann wohl eine falsche Fährte. Aber der Registryzweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWRMGRV ist jetzt vorhanden (darum funktioniert ja auch alternativ der Battery Charge Manager).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit gestern habe ich bei meinem X201 auch ein Problem mit dem PowerManager...

Anhang anzeigen 155025

Das Verzeichnis ...\Thinkpad existiert auf dem Rechner, ist aber komplett leer.

Eine Neuinstallation des PowerManagement Treibers löst das Problem nicht,
der PowerManager (letzte Version) ist nicht WIN10 kompatibel...

Vantage (Enterprise Version) mag übrigens auch nicht.

Wäre mir ja alles egal, möchte nur gern die Fehlermeldung weghaben.
Alle möglichen Google-Tips (von msconfig über geplante Aufgabe bis Registry) hab ich schon durch.

Irgendjemand noch eine Idee oder noch besser eine Lösung?

Viele Grüße, Helmut

___________________________________________________________________________________

ok, jetzt habe ich im Aufgabenplaner doch noch einen Eintrag gefunden (und gelöscht).
Fehlermeldung ist weg :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Verzeichnis ...\Thinkpad existiert auf dem Rechner, ist aber komplett leer.
Das ist normal: Windows erkennt, dass der Energiemanager inkompatibel ist und entfernt ihn daher, lediglich die Starteinträge werden belassen.
Das passiert nach einem Windows Upgrade meist bei zweiten oder dritten Reboot nach dem Upgrade.

Du kannst das Setup des Energiemanagers aus C:\Drivers\Win\pwrmgrv nach ändern der Setup.ini aufrufen.
Aus
Code:
AppName=Power Manager
mache z.B.
Code:
AppName=My PManager
(der Ordnername kann auch abweichen, z.B. C:\swtools\readyapps\pwrmgrv)




Etwas rätselhaft ist nur, warum es bei mir bis vor ein paar Tagen ohne das alte ThinkPad Settings Dependency funktioniert hatte (oder kann es sein, dass das Paket von früher bereits installiert war und vom Update heruntergeschmissen wurde?).
Könnte so sein. Ich weiß auch nicht, ob dieses Paket in Systemsteuerung - Programme und Features oder Start - Einstellungen - Apps nach dessen Installation gelistet wird.
 
Danke für die Rückmeldung.
Seltsam ist es schon, dass es bei Dir nur mit diesem Paket läuft, während bei dieses nicht installiert ist.
 
Bei mir sieht es nun folgendermaßen aus:
Ladeschwellen lassen sich immer noch setzen, unter Linux wird der Akku gar nicht aufgeladen, steht fix bei (momentan) 79%.

Der Registryzweig HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Lenovo\PWR MGRV ist vorhanden, den Lenovo Power Manager sehe ich in der Hardware auch nicht.
Dafür ist das Vereichnis "Thinkpad" gut gefüllt.

ordner.jpg
 
Ladeschwellen lassen sich immer noch setzen, unter Linux wird der Akku gar nicht aufgeladen, steht fix bei (momentan) 79%.

Dann sind die Ladeschwellen vielleicht tatsächlich auch in den Microcontroller des Akkus geschrieben worden? Probier doch mal aus was passiert, wenn du sie unter Windows mit Vantage (oder Battery Charge Manager) deaktivierst. Wenn der Akku danach unter Windows weiter geladen wird, sollte es doch eigentlich unter Linux auch klappen, wenn meine Annahme stimmt.
 
Dann sind die Ladeschwellen vielleicht tatsächlich auch in den Microcontroller des Akkus geschrieben worden?

Scheint so zu sein. Zumidest lädt der Akku unter Linux (auf einer anderen SSD), nachdem ich in Windows die Ladeschwelle deaktiviert habe.
Nun habe ich sie wieder eingeschaltet und der Akku wird nicht mehr geladen.

@ Mornsgrans
Aha! :eek:
 
So, ich musste jetzt ebenfalls feststellen, dass die Ladeschwellen in Lenovo Vantage 20.x verschwunden waren. Eigentlich störte mich das weniger, da ich keine nutze, aber die "Akkuinformation" zeigte nur 5 Einträge an.

1. Versuch:
Das von mir in Beitrag #25 erwähnte Paket
Installiert, Reboot - keine Besserung

Ein Blick in die Registry zeigte, dass der Zweig
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\Lenovo Settings - Power
neu hinzu gekommen war.
Nutze aber nichts.

2. Versuch:
Installation des von ahoellrigl in Beitrag #24 verlinkte Paket:
Das eigentlich schon lange nicht mehr aktuelle Paket ThinkPad Settings Dependency (ich habe Version 3.0.1.32 genommen) herunterladen, entweder von hier
Readme
Installiert, Reboot - erste Besserung: Die Akkuinformationen wurden wieder ausführlich angezeigt.
Wie auch bei Versuch 1 klickte ich rechts oben auf den Reiter "Hardware- Einstellungen" und siehe da, es erschien der Punkt "Ladeschwellen".
In der Registry existiert nun auch der Zweig
Code:
Computer\HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\Lenovo\PWRMGRV

Bei älteren ThinkPad-Modellen muss also zwingend das Paket n1lsd32w.exe "ThinkPad Settings Dependency" instaliert werden. Das neuere Paket n1fup85w.exe "Lenovo Settings Power Manager for Windows 10 (Version 1703 or Later) - ThinkPad" erzeugt einen falschen Eintrag, mit dem vermutlich die ThinkPads ab Generation T440 etwas anfangen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo kann ich denn das "n1lsd32w.exe ThinkPad Settings Dependency" downloaden? Bei Lenovo kann man danach ja nicht richtig suchen....
 
Ist oben mehrfach von ahoellrigl und Zitaten verlinkt - zu letzt im Beitrag über Deinem.
 
Ok, sorry, da hab ich zu schnell gelesen. Ich hab nur das neuere Paket gefunden...:facepalm:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke dir, es hat nun auch bei mir nach deiner Anleitung funktioniert:thumbup:
 
Dieses Dependency-Paket bringt tatsächlich ein neu installiertes Vantage Enterprise unter W10-64 Ver. 2004 dazu die Akkudetails wieder anzuzeigen und die Ladeschwellen funktionieren auch wieder, wenn man dem Programmhinweis folgt und den Akku einmal unter die Untergrenze kommen läßt.

Das ganze auf einem T61, aber ich denke mein anderen Probanden (T500, R500, T410, T400) werden davon auch profitieren und wieder den gewohnten Funktionsumfang der Akkuumgebung bereitstellen.

Danke an die Community für diesen Tip :thumbup:
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben