W700/W701 Wie wird mein neues altes Lieblingsthinkpad alltagstauglich?

Kakadua

Member
Registriert
3 Feb. 2015
Beiträge
168
Ich bin vor kurzem über einen Freund an ein W701 gekommen und habe mich direkt darin verguckt, die Frage ist nun, wie ich es möglichst Alltagstauglich bekomme.
Nach etwas Suchen und Probieren habe ich nun eine Tasche gefunden, in der ich es herumtragen kann, und überlege nun, wie man das 10 Jahre alte Mammut möglichst (preiswert) Zukunftssicher machen kann.
(Alltagstauglich bezieht sich übrigens auf die Geschwindigkeit, nicht auf 17" und Rückenschmerzen :D)

Es handelt sich um das 2500-2EG:
-i7 720qm
-nVidia Quadro Fx2800m
-1920*1200 RGB WUXGA Display
-120gb SSD
-320gb HDD

Ich habe sämtlichen Ram, den Freunde noch herumliegen hatten, verbaut, und komme nun auf 12gb (2*2gb 1333Mhz, 2*4gb 1060Mhz) Ram. Außerdem habe ich die Wärmeleitpaste getauscht, Windows 10 Pro installiert und einen neuen billig-Akku von Patona verbaut, da der alte tot war. (Kann den jemand brauchen?)

Die Grafikkarte scheint man nur auf die FX3800m umrüsten zu können, und auch nur auf das eher seltene Lenovo-Modell, bringt das Performancetechnisch einen großen Vorteil? Wenn ja, hat hier zufällig noch jemand eine herumliegen? Man munkelt außerdem, dass man dann auch einen anderen Kühlkörper verbauen müsste...

Vermutlich ist ein Upgrade des Prozessors ratsam, "muss" es der 940xm sein? (Hätte hier jemand einen abzugeben?) Oder frisst der 940xm so viel Strom (ohne nennenswerten Geschwindigkeitsvorteil), dass die 1-1.5h Akkulaufzeit noch weiter heruntergehen? Habt ihr einen praktikablen Kompromiss zwischen Energiesparen und Nutzbarkeit im Akkubetrieb gefunden? Im reinen Energiesparmodus macht selbst surfen (mit Opera) wenig Spaß.

Es gibt ja für den Ultrabay alle möglichen Einsätze, aber ausgerechnet für den Serial Ultrabay Enhanced scheinbar keine Möglichkeit, einen zweiten Akku einzubauen, sehe ich das richtig? Das wäre ja gerade bei dem W70X bitter nötig gewesen.
Das Colorimeter nachzurüsten ist vermutlich schwierig und kostet ein kleines Vermögen? Es wäre eigentlich sehr schön, wenn man eine Möglichkeit hätte dieses coole Display richtig kalibriert zu nutzen...
Leider hat es nur einen Msata-Sockel aufgelötet, in dem die Wlan-Karte steckt, sonst hätte man es irgendwann mit Msata-SSDs zupflastern können, wenn sie billig zu haben sind.

Die Treiber laufen alle gut, nur der Grafiktreiber macht mir Kopfzerbrechen:
Der "aktuellste" Treiber ist von 2016. Neben lernen wäre es auch schön, wenn man ein wenig (!!) damit spielen könnte, ich dachte, dass 8-12 Jahre alte Spiele kein Problem sein dürften, aber bspw Borderlands 2 sollte eigentlich perfekt laufen, die empfohlenen Systemanforderungen werden weit übertroffen, aber ich komme selbst bei niedrigsten Einstellungen und 1200*800 (statt 1920*1200) nur selten an die 30fps, das selbe Problem habe ich auch bei den alten Bioshocktiteln und selbst bei Star Wars Battlefront II (2005). Habt ihr Ideen, wie man dem beikommen könnte? (Windows läuft auf der SSD, der Rest auf der HDD, aber daran sollte es ja eigentlich nicht (nur) liegen, oder?)

Das W701 ist in ziemlich gutem Zustand, wenn gewünscht, kann ich ein ähnliches Review mit Bildern dazu machen,
wie es Thomebau zum W700 gemacht hat, wenn es am Ende fertig ist: https://thinkpad-forum.de/entries/26-Review-Thinkpad-W700-das-Mutterschiff
 
Graka: Für heutige Verhältnisse bringt die 3800M kaum Vorteile, und die wird garantiert nicht in einem funktionierenden Zustand zu finden sein. Wenn GPU-Performance relevant ist, kann man eher noch über eine eGPU nachdenken.

CPU: Ja, ein 920/940XM sollte es unbedingt sein, da sich nur dieser übertakten lässt. Zusammen mit den schier unendlichen Kühlreserven des W70x holt man so deutlich mehr Leistung heraus. Dass schnellere CPUs mehr Strom ziehen ist ein Mythos, denn man muss die ja nicht unter Volllast betreiben, und im Leerlauf nehmen sich die Modelle einer Generation (und Kernzahl) gegenseitig nichts. Eine etwaige Übertaktung kann man auch dem Netzteilbetreib vorbehalten.

Ein zweiter Akku geht nicht. Das Colorimeter ist ein lustiges Gimmick, war aber nie wirklich genau, und in der Palmrest ist das auch eher fehl am Platz. Dann doch lieber ein Externes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz allgemein: Die wenigsten W70x werden zumeist mobil betrieben worden sein...weil hier die Frage nach der Akkulaufzeit so sehr im Fokus zu stehen scheint.

Ein W70x kann so manche Überraschung bereithalten, was Teilepreise angeht. Da auch Defekte vorkommen, empfehle ich gleich mal ein entsprechendes Sparschwein anzulegen ;)
 
Ich hatte seinerzeit das Konkurrenzmodell von Dell, das Precision M6500. In der Modellreihe starben reihenweise die Nvidia-GPUs, weil Nvidia damals bei den Loten geschlampt hat. Eine neue (also nicht aufbereitete) Ersatz-GPU war schon ein Jahr nach dem Verkaufsstart nicht mehr zu kriegen, weil die inzwischen alle als Ersatzteil herhalten mussten. So hat dann auch Dell bei Defekten gebackene GPUs wiedereingebaut.
Da das eigentliche Problem bei Nvidia und nicht bei Dell lag, vermute ich, dass das beim W70x nicht viel anders ist. Wenn du lange Freude an dem Gerät haben willst, dann schone die GPU und achte penibel auf deren Temperatur! Alles über 60°C sollte dich unruhig machen!

Bei mir war damals ein i7-820QM verbaut. Der Unterschied zum 720QM ist praktisch nicht existent und selbst der 940XM ist bestenfalls 25% schneller. [1] 25% mehr mögen vor 10 Jahren relevant gewesen sein, nach heutigen Maßstäben sind die CPUs aber alle langsam - nicht unbedingt aufgrund der Taktrate, sondern aufgrund der Architektur. Der richtige Performance-Schub der Core-i-Serie, von dem Intel bis zum Aufkommen von AMDs Zen gezehrt hat, setzte eben erst mit Sandy Bridge ein.
Es lohnt sich aus heutiger Sicht nicht, die CPU aufzurüsten. Wenn du die Geduld hast, auf die CPU zu warten, dann reicht auch der 720QM. Hast du die nicht, dann reißt auch der 940XM nichts mehr und es muss eine neue Architektur her. In den allermeisten Fällen wartet aber eh die CPU auf den Anwender. Das gilt selbst für die noch älteren Core2Duo.
Ich bilde mir ein zu wissen wovon ich hier rede, denn ich habe selbst eines meiner Notebooks von einem T5600 auf einen T7600 aufgerüstet. Zwischen diesen CPUs liegen auch etwa 25%. Die Bastelei war eine schöne Erfahrung, aber einen nennenswerten Performance-Mehrwert stelle ich nicht fest. Und ich nutze das Notebook noch regelmäßig.


[1] https://www.cpubenchmark.net/compar...ntel-i7-820QM-vs-Intel-i7-940XM/851vs853vs865
 
Yupp, das stimmt, gefühlt ist alles was ich von T61 bis T500 hatte und habe (meist mit größerer CPU und max. RAM) gleich schnell gewesen, zumindest waren die Unterschiede nicht so der "wow"-Effekt.

Erst seit ich kürzlich ein Optimus-T520 auf einen QuadCore (und 16 GB RAM) umgerüstet habe, geht da was bedeutend schneller, so daß ich sage es hat sich wirklich gelohnt.

Ich würde das 17"-Gerät auch als Liebhaberei betrachten und schonen, das ist schon etwas besonderes.
 
Graka: Für heutige Verhältnisse bringt die 3800M kaum Vorteile, und die wird garantiert nicht in einem funktionierenden Zustand zu finden sein. Wenn GPU-Performance relevant ist, kann man eher noch über eine eGPU nachdenken.CPU: Ja, ein 920/940XM sollte es unbedingt sein, da sich nur dieser übertakten lässt. Zusammen mit den schier unendlichen Kühlreserven des W70x holt man so deutlich mehr Leistung heraus. Dass schnellere CPUs mehr Strom ziehen ist ein Mythos, denn man muss die ja nicht unter Volllast betreiben, und im Leerlauf nehmen sich die Modelle einer Generation (und Kernzahl) gegenseitig nichts. Eine etwaige Übertaktung kann man auch dem Netzteilbetreib vorbehalten.Ein zweiter Akku geht nicht. Das Colorimeter ist ein lustiges Gimmick, war aber nie wirklich genau, und in der Palmrest ist das auch eher fehl am Platz. Dann doch lieber ein Externes.
Das ist gut zu wissen, ich dachte schon, dass sich FX3800m und FX2800m vmtl wenig nehmen werden. Wieso bist du so sicher, was die CPU angeht? hikaru scheint ja sehr sicher zu sein, dass das keinen (nennenswerten) Unterschied machen würde... Das Colorimeter wäre ein sehr nettes Gimmik gewesen, aber so scheine ich nichts wirklich zu verpassen. :)
Ich hatte seinerzeit das Konkurrenzmodell von Dell, das Precision M6500. In der Modellreihe starben reihenweise die Nvidia-GPUs, weil Nvidia damals bei den Loten geschlampt hat. Eine neue (also nicht aufbereitete) Ersatz-GPU war schon ein Jahr nach dem Verkaufsstart nicht mehr zu kriegen, weil die inzwischen alle als Ersatzteil herhalten mussten. So hat dann auch Dell bei Defekten gebackene GPUs wiedereingebaut.Da das eigentliche Problem bei Nvidia und nicht bei Dell lag, vermute ich, dass das beim W70x nicht viel anders ist. Wenn du lange Freude an dem Gerät haben willst, dann schone die GPU und achte penibel auf deren Temperatur! Alles über 60°C sollte dich unruhig machen!
Ich messe gleich mal die Temperatur, aber ich meine, dass die nie besonder hoch kam. An sonsten werde ich mal Google und die Suchfunktion bemühen, ob man die Lüftersteuerung etwas dahingehen umprogrammieren kann, dass sie lauter, das System aber kühler ist. Es bleibt aber die Frage, weshalb die Performance des W701 so mieserabel ist, alte bis sehr alte Spiele betreffend. Am bsp von Borderlands 2: https://systemanforderungen.com/spi...vs-Nvidia-GeForce-8500-GT/m8137vsm7777Minimal gefordert ist die Geforce 8500gt, die Quadro FX2800m sollte der eigentlich haushoch überlegen sein.Ich hätte vielleicht noch auf den Prozessor getippt, da die Grundtaktfequenz bei 4(bzw 8)*1.6Ghz liegt, und nicht wie gefordert bei (min) 2*2,4Ghz,allerdings sollte der ja eigentlich bis 2800Mhz takten, wenn ich nichts übersehen habe, oder?
 
Ich würde das 17"-Gerät auch als Liebhaberei betrachten und schonen, das ist schon etwas besonderes.
+1! Wenn du viel Leistung willst, würde ich ein W530 für ~250€ bei recycle-it.de kaufen, da bist du vermutlich günstiger als die notwendigen Teile für das W701 und hast einen deutlich performanteren PC, und im Falle des AUO FHD-Panels sogar ein gleich gutes Display.
 
Sie können ein HP Elitebook 8730w dreamcolor (DC 1) Display verwenden. Es ist etwas besser.
Sie können dann nicht das eingebaute Colorimeter verwenden.

Ich spiele keine Spiele, aber wahrscheinlich verwendet der Treiber einen Energiesparmodus - er versucht, eine niedrigere Spannung, Speicher, "Core"- und "Shader"-Frequenzen zu verwenden.
 
+1! Wenn du viel Leistung willst, würde ich ein W530 für ~250€ bei recycle-it.de kaufen, da bist du vermutlich günstiger als die notwendigen Teile für das W701 und hast einen deutlich performanteren PC, und im Falle des AUO FHD-Panels sogar ein gleich gutes Display.
Ich würde gern das W701 nutzen, erstens habe ich es für deutlich unter 250€ bekommen, zweitens finde ich das Wide-Gamut-Display sehr schön, genau wie die 17", und ich mag es einfach lieber, die neuen Thinkpads im weniger abgerundeten Design finde ich weniger interessant, ehrlich gesagt...
Sie können ein HP Elitebook 8730w dreamcolor (DC 1) Display verwenden. Es ist etwas besser.Sie können dann nicht das eingebaute Colorimeter verwenden.Ich spiele keine Spiele, aber wahrscheinlich verwendet der Treiber einen Energiesparmodus - er versucht, eine niedrigere Spannung, Speicher, "Core"- und "Shader"-Frequenzen zu verwenden.
Wie gesagt, ich habe das W701 ja schon. Hätte ich ohne weiteres 250-350€ ausgeben können, hätte ich mich vielleicht für etwas anderes entschieden, obwohl das W701 auch da noch den hohen "will haben"-Faktor gehabt hätte. Haben Sie eine Idee, wie man die Energiesparoptionen des Treibers deaktivieren oder bearbeiten kann? Ich werde mal mit TP-Fancontrol versuchen, die GPU aktiver zu kühlen, wenn auch auf Kosten von Geräuschentwicklung :)
 
Sie haben das DC 1-Panel in das W701 eingebaut.
Ich habe kein Windows, aber vielleicht können Sie "Powermizer" suchen.

Unter Linux auf meinem T61p (Quadro FX 570M), den ich derzeit benutze, stellen Sie einfach den "Preferred Mode" auf "Prefer Maximum Performance".
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde gern das W701 nutzen, erstens habe ich es für deutlich unter 250€ bekommen, zweitens finde ich das Wide-Gamut-Display sehr schön, genau wie die 17", und ich mag es einfach lieber, die neuen Thinkpads im weniger abgerundeten Design finde ich weniger interessant, ehrlich gesagt...

Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe ein T500 als daily Driver im Einsatz. Hier im Forum wird einem komischerweise fast immer direkt zu neuer Hardware geraten, aber ist ja auch nur gut gemeint. ;)

Es hilft auch schon ein paar sachen unter Windows der Hardware entsprechend anzupassen, z.B:
- möglichst viele Autostart Programme abschalten
- alle unnötigen Dienste abschalten, besonders Windows-Search!!! (siehe Artikel von CHIP, etc)
- in den Einstellungen unter System>Benachrichtigungen und Aktionen>Häkchen vor "Bei der Nutzung von Windows Tipps erhalten..." entfernen (aus irgendeinem Grund verursacht dies auf älterer Hardware eine hohe CPU Last)
- unnötige Hintergrund-Apps deaktivieren

das kann schon viel bewirken, habe ich mit meinem T500 fest gestellt.
 
Den Powermizer finde ich nirgendwo auf einer seriösen Seite zum Download, leider.

Autostart ist relativ leer, Windows Search habe ich gerade deaktiviert, den Hintergrundapps widme ich mich nachher.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Aus irgendeinem Grund schafft das W701 bei Borderlands 2 jetzt 40-50fps auf mittleren und 60fps auf niedrigen Einstellungen bei 1200*800.
Ich habe Windows Search deaktiviert, aber das hat wenig bis nichts geändert.

Dann kam ich auf die seltsame Idee im Bios Hyperthreading auszuschalten (fragt mich nicht weshalb) sowie die Intel Virtualization. Jetzt ist das Laptop aus irgendeinem Grund deutlich (!) performanter. Und die wenigsten Anwendungen benötigen 8 Kerne, vermute ich. (Und die CPU bleibt kühler)
 
Kann ich sehr gut nachvollziehen, ich habe ein T500 als daily Driver im Einsatz. Hier im Forum wird einem komischerweise fast immer direkt zu neuer Hardware geraten, aber ist ja auch nur gut gemeint. ;)
Das liegt daran, dass z.B. T520 und T530 inzwischen so günstig sind, dass es sich fast nicht mehr lohnt, bei älteren Geräten einzusteigen.
 
Ich habe Windows Search deaktiviert, aber das hat wenig bis nichts geändert.
War auch nicht zu erwarten. Der einzige Effekt davon ist normalerweise, dass die Suche nicht mehr funktioniert bzw. deutlich länger braucht. Schalt sie wieder ein.
Der Suchindexer läuft ausschließlich, wenn das System eh idle ist.
 
War auch nicht zu erwarten. Der einzige Effekt davon ist normalerweise, dass die Suche nicht mehr funktioniert bzw. deutlich länger braucht. Schalt sie wieder ein.

Nicht unbedingt. Kommt halt immer auf das System an. Auf vielen älteren Laptops bringt dass schon häufig viel, da der meist nicht nur im idle läuft. Die Suche funktioniert deswegen bei mir immernoch und braucht auch nicht sooo ewig. Ist ja sowieso nur die Dateisuche im Explorer und nicht die Websuche auf Google. :)
 
Wieso bist du so sicher, was die CPU angeht? hikaru scheint ja sehr sicher zu sein, dass das keinen (nennenswerten) Unterschied machen würde...

Wenn du die CPU auf den Standardfrequenzen laufen lässt, hat hikaru Recht. Aber der mächtige Kühler des W701 prädestiniert zum Übertakten und Heraufsetzen des TDP, sodass man vor allem im Multithread einiges rausholt.
 
Ist ja sowieso nur die Dateisuche im Explorer und nicht die Websuche auf Google. :)

Ja eben. Ein Internetergebnis darzustellen frisst genauso viel Leistung wie mit jeder anderen Seite auch, aber lokal ein paar (hundert)-tausend Dateien ohne Index zu durchsuchen ist ziemlich rechenleistungsintensiv.

Ich empfehle, den Index auf die Orte zu beschränken, die man wirklich regelmäßig durchsuchen will (dann ist der Index auch nicht so riesig) und dann über Nacht den Index mal in Ruhe erstellen zu lassen. Am besten vorher einmal löschen, dann ist man sicher, dass er neu erstellt wird.
 
Wenn du die CPU auf den Standardfrequenzen laufen lässt, hat hikaru Recht. Aber der mächtige Kühler des W701 prädestiniert zum Übertakten und Heraufsetzen des TDP, sodass man vor allem im Multithread einiges rausholt.
Wie viel Übertaktung ist denn realistisch?
Meiner Erfahrung (mit Desktop-CPUs) nach, sind etwa 20% sinnvoll. Mehr mag gehen, verlangt dann aber Spannungserhöhungen die in keinem Verhältnis mehr zum Leistungsgewinn stehen.

Auch ein Single-Core auf 4GHz übertakteter 940XM bleibt immer noch ein Clarksflield, der von einem Sandy-Bridge-i5 auf Nominaltakt geschlagen wird.
Multi-Core mag es etwas besser aussehen, aber wenn man hier einen Quad-Core-Sandy-Bridge-i7 auf Nominaltakt dagegenstellt, dann bräuchte man schon einen Multi-Core-Takt von 3,8GHz auf dem 940QM um gleichzuziehen.
 
Wie viel Übertaktung ist denn realistisch?
Nicht viel. Ich hatte, wenn ich mich richtig erinnere, nur 100-200MHz oder so mehr bevor alles instabil wurde.

Der eigentliche Gewinn besteht in

a) Die sinnlos niedrigen Turbo-Takte bei 2/3/4 aktiven Kernen auf den selben Wert wie mit 1 Kern legen (x24)
b) Die TDP hochschrauben auf 75-80W

Dadurch kann die CPU ihren Takt wesentlich besser und länger halten.
 
Mit Übertakten habe ich mich bisher sehr wenig beschäftigt, vielleicht lohnt sich das wirklich :)

Die Grafikkarte liegt laut HWinfo im Normalzustand (Office/Surfen/...) konstant unter 60°C, im "Gamingbetrieb", also wenn man das Laptop mit Spielen o.Ä. voll auslastet, geht sie auf 76°C, im extremfall auf 77°C, aber das ist recht selten. Meint ihr, dass das auf Dauer schon kritisch für die FX2800m ist?
Einerseits hat sie sowas schon 10 Jahr ausgehalten, andererseits hat sie sowas schon seit 10 Jahren ausgehalten... ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben