W700/W701 Wie wird mein neues altes Lieblingsthinkpad alltagstauglich?

Solltest Du das W701 mobil betreiben moechten, so empfehle ich diesen AKKU und zusaetzlich ein geeigneten KFZ-Lader fuer das W701:

AKKU LiFePo4 - kanavano 12v 25ah - 2,7 kg

Ich habe den AKKU fuer 97 EUR (inkl. PayPal Gebuehren) bestellt! (Am 01.03.2020, soll bis zum 09.05.2020 geliefert werden. Jetzt liegt er leider bei 125 EUR (ohne PayPal Gebuehren). Aber er wird auch irgendwann wieder guenstiger werden.

Deutsches Video

Englisches Video
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flexibel:
Du empfiehlst einen Akku, den du noch gar nicht getestet hast? :huh:
 
Mit Übertakten habe ich mich bisher sehr wenig beschäftigt, vielleicht lohnt sich das wirklich :)

Die Grafikkarte liegt laut HWinfo im Normalzustand (Office/Surfen/...) konstant unter 60°C, im "Gamingbetrieb", also wenn man das Laptop mit Spielen o.Ä. voll auslastet, geht sie auf 76°C, im extremfall auf 77°C, aber das ist recht selten. Meint ihr, dass das auf Dauer schon kritisch für die FX2800m ist?
Einerseits hat sie sowas schon 10 Jahr ausgehalten, andererseits hat sie sowas schon seit 10 Jahren ausgehalten... ;)

Generell kann man alles unter 90°C als bedenkenlos abstempeln. Generell. Im Falle der von Bumpgate betroffenen GPUs der FX[23][78]00 Serie allerdings reduziert jeder Aufheiz-/Erkaltungszyklus die Lebensdauer. Man sollte sie so kühl wie möglich halten.
 
@Flexibel:
Du empfiehlst einen Akku, den du noch gar nicht getestet hast?

Warum nicht, der Michael (DD0UL) hat den doch getestet und der Kollege macht einen kompetenten Eindruck. Ich habe mich die letzten 3 Monate umgesehen nach einem geeigneten AKKU. Und bei 3. gefundenen AKKUs hat es hier gleich KLICK gemacht. Positiv fuer mich sind: 4mm Bananenstecker-Anschluss, 2mal USB-Anschluss, hoch belastbar bis 25A, alles schoen im Gehaeuse mit BMI eingebaut. Ladegeraet wird mitgeliefert. AKKU, alte Modell soll 18A haben, neues Modell soll noch mehr Power haben. Fuer den Preis, den ich gezahlt habe, ein gutes Paket. Hoffe nur noch, dass er auch heil ankommt.

Wenn ich warten wurde bis ich den AKKU habe, dann wird der Post hier wohl zu spaet sein. Ich ueberlege mir auch schon einen KFZ-Adapter fuers X260 zu kaufen. Kostet um 40 EUR.

Alternative 2:
Diese hier, aber in 15A, (130 EUR plus Ladegeraet) war davor das beste Preis-Leistungsverhältnis. Positiv waren fuer mich die Verschraubungen. Negativ die ganzen Kabel, an denen man auch mal leicht haengen bleiben koennte.

Alternative 3:
Nur zur Vollstaendigekit, gutes System, aber viel zu teuer:
Nachteil fuer mich, waere da noch, dass auf den AKKUs diese Kabelschuhe sind.
Da wuerde ich mal eben auf fast 700 EUR kommen;-)
BUDDIPOLE POWERplus und POWERmini – eine Präsentation von HB9NBG + HB9FZC
 
Generell kann man alles unter 90°C als bedenkenlos abstempeln. Generell. Im Falle der von Bumpgate betroffenen GPUs der FX[23][78]00 Serie allerdings reduziert jeder Aufheiz-/Erkaltungszyklus die Lebensdauer. Man sollte sie so kühl wie möglich halten.
Gibt es die Möglichkeit, dass eine Software die Lüfter so steuert, dass sie ab 60°C-65°C alles geben um die GPU stärker zu kühlen ?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben